Gefährundgsbeurteilung Pferde Altenheim

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich betreue ein Altenheim welches seit letztes Jahr ein Pferdestall mit zwei Zwerg Pferden unterhält. Hierfür wurde eine Stallung gebaut und dieses wird durch Pfelegekräfte gereinigt. Desweiteren können diese auch auf den Garten der Bewohner gehen bis zum eingang ins Gebäude. Desweiteren hinterlassen diese auch dieser Wiese ihr Geschäft. Hier besteht also auch die Gefahr, daß diese durch hineintreten ins Gebäude tragen.

    Stehe hier etwas hinsichtlich der Gefährdungen auf dem Schlauch wo ich hier was finden kann.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß Roland

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Tiere und Wildtiere sind bei der VBG zu finden. Das ist die zuständige BG und da sind dann auch Sachen in Richtung Streichelzoo und Co.

    Da schon einmal geschaut?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Wie seht ihr das mit Pferde und ältere Menschen im selben Garten und die hinterlassenschaften?

    da bin ich der Meinung das es für die Heimbewohner nur Vorteilhaft sein kann, die Hinterlassenschaften müssen halt regelmäßig entfernt werden...
    wobei ich es besser finden würde wenn es im Garten auch eine Pferde freie Zone geben würde (nicht jeder mag Tiere).

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Altenpflegeheim war mir schon klar und auch der Grund für die Tiere ist verständlich. Allerdings kommt es jetzt eben darauf an, wer die Tiere ver- und entsorgt?
    Sollten dies Altenpfleger übernehmen wäre zunächst einmal abzuklären, ob diese entsprechend sachkundig sind, ansonsten besteht eben erhöhter Schulungsbedarf. In Sachen Hygiene würde ich zumindest 3 Spinde für die entsprechenden Personen vorsehen. 1. Straßenkleidung; 2. Altenpflegekleidung; 3. Pferdepflegekleidung. Entsprechende Waschmöglichkeiten dürften obligatorisch sein.
    Dann gehört eine klare Regelung heran, wer wann was zu tun hat, wir wollen ja nicht, dass eines der Klientel vernachlässigt wird. Dann gehören die zusätzlich auftretenden Gefährdungen mit betrachtet. Nicht jedes Pferd ist von seinem Wesen her entsprechend geeignet. Hier gibt es meines Wissens nach einen Wesenstest, wie man ihn von Hunden her kennt. Auch an Haftpflichtfragen sollte man denken, wenn dies auch kein direktes Arbeitssicherheitsthema ist. Vorgaben des Tierschutzes sind dann weitere Themen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.