Thema für meine Praktikumsarbeit endlich erhalten!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe jetzt mein Thema für meine Praktikumsarbeit von meinem TB erhalten!

    "Gefährdungsbeurteilung für den Kabelkonfektionsarbeitsplatz"

    Mhhh, sieht einfacher aus als es ist... :P ...da könnte man ja ganze Romane drüber Schreiben :/

    Na dann mach ich mich mal auf die Suche ob es ähnliche Themen hier schon gibt.
    Hat jemand einen Hinweis für mich!

    Freue mich auf Eure Antworten |?

    Gruß
    Alex

  • ANZEIGE
  • Moin Alex,

    schön, dann geht es ja los.

    Ich fange so etwas immer mit der Sammelphase an: Alles an Informationen sammeln. Da gibt es nicht nur die Benutzer des Arbeitsplatzes, da gibt es Hersteller, Einflüsse von draußen/außen, Wechselwirkungen mit benachbarten Plätzen, die Tätigkeiten an sich, verschiedene Materialien, verschiedene Arbeitsvorgaben, ............
    Die Liste wird groß! Fotos füllen große USB-Sticks.
    Dann gibt es die Menschen im Betrieb: Gibt es einen Anlass? Muß vielleicht nicht nur der Abteilungsleiter ins Boot genommen werden, sonder vielleicht auch der Betriebsrat (ASA?), der Arzt,..................
    Protokolle, die man verwerten kann?
    Dann versuchst du den SiFa-Kreis anzusetzen damit eine Ordnung reinkommt. Jetzt kommt der Schreck: 20 Gefährdungen, die die Arbeit sprengen! Also entscheiden: welche nimmst du und welche betrachtest du nur im Ansatz?
    Alles zu Papier bringen, alles neben der normalen Arbeit!

    Wie gut, das ein Praktikum über einige Wochen geht, denn die Zeit braucht man auch.

    Das wird. Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nur mal so aus Neugierde: Bei welchen Bildungsträgern bzw. BGs bekommt man das Thema vorgegeben? Wir mußten uns das Thema zwar genehmigen lassen, aber konnten es grundsätzlich selber wählen. Auch wenn einige doch mehrere Themen angeben mußten, bis eines genehmigt wurde... ;)


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    weiß ich nicht, falls die Frage an mich ging.

    Ich habe es bei der VBG gemacht. Themenvorschlag abgegeben, niedergeschmettert und blumenreich umschmückt letztlich dann doch gemacht. Das Ding hatte eine andere hochtrabende Überschrift. Der Inhalt war "meiner". Die VBG hat das mit System Konzept durchgeführt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Nein, die Frage richtete sich natürlich an alle. Ich selbst war ja bei einem Bildungsträger mit drei Buchstaben, dessen Name man hier nicht nennen darf... Nein, nicht bei "TOM" Riddle... *lach*

    Mich wundert das mit der Themenvorgabe, denn ein Außenstehender kann doch die Betriebe in denen die Praktika abgeleistet werden und deren Probleme in Sachen Arbeitssicherheit nicht alle kennen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Waldmann,

    vielen Dank für die Info's. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wie ich vorgehen kann.
    Das hilft allemal! Da braucht man ja eeewwwiiigggg :)
    Micherheit: Bin bei der BG ETEM. Der TAB kam zu uns in die Firma, machte mir einen Rundgang und schlug
    dann das Thema vor, da er hier eben noch potential sehe!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Alex

  • ANZEIGE