Betriebbegehung und Mängel am Brandschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hatte gestern eine Betriebsbegehung bei einem Kunden. Hier bin ich nur für die Arbeitssicherheit zuständig. Für den Brandschutz gibt es einen internen Brandschutzbeauftragten. Bei meiner Begehung habe ich zwei Mängel am Brandschutz festgestellt. Zu einem war der Halter vom Feuerlöscher (siehe Foto) aus der Wand gerissen und drohte zu Boden zu fallen (Leitung wurde informiert daß dieseszu beheben ist) und an einem anderen Standort war am Feuerlöscher die Plombe entfernt und der Sicherungshebel gezogen (siehe Foto). Hier ebenfalls die Leitung und auch den Brandschutzbeauftragten informiert und den Hebel direkt gesichert. Als der Brandschutzbeauftragte kam wurde dieser informiert über die Mängel an den Feuerlöscher und bekam gesagt Danke aber bitte bei den Begehungen alles mit Brandschutz nicht sehen, da ich nicht dafür zuständig bin und soll auf den Arbeitssicherheit schauen.

    Wie seht ihr daß?

    Hier sehe schon eine Gefahr im Bereich des Arbeitsschutzes wen der Feuerlöscher zu boden fällt und jemanden auf den Fuß bzw. jemand den Hebel vom Feuerlöscher drückt aus versehen da die Sicherung ja gezogen war.

    Für eure Antworten schon mal Danke.

    Gruß roland

  • ANZEIGE
  • Ist der Brandschutzbeauftragter Dir gegenüber weisungsberechtigt? Eher nicht, oder? Wenn ich als SiFa mit der Qualifikation Brandschutzbeauftragter einen Mangel sehe, dann weise ich darauf hin und dokumentiere das im Bericht. Was auch sonst?

    Wenn ein Brandschutzbeauftragter mit einem derart seltsamen Anliegen an mich herantreten würde, würde ich den das erst einmal begründen lassen. Dann kann er mal erklären, daß er sich als Alibi-BSB sieht und deshalb alle Mängel gezielt übersieht... Irgend so etwas muß es ja sein.

    Nein, tut mir leid, da bleibe ich meinem Fachwissen und auch meinem Gewissen verpflichtet. Wenn das den BSB stört, ist das sein Problem, nicht meins.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Micherheit (12. März 2016 um 19:13)

  • Hallo,

    hatte gestern eine Betriebsbegehung bei einem Kunden. Hier bin ich nur für die Arbeitssicherheit zuständig. Für den Brandschutz gibt es einen internen Brandschutzbeauftragten. Bei meiner Begehung habe ich zwei Mängel am Brandschutz festgestellt. Zu einem war der Halter vom Feuerlöscher (siehe Foto) aus der Wand gerissen und drohte zu Boden zu fallen (Leitung wurde informiert daß dieseszu beheben ist) und an einem anderen Standort war am Feuerlöscher die Plombe entfernt und der Sicherungshebel gezogen (siehe Foto). Hier ebenfalls die Leitung und auch den Brandschutzbeauftragten informiert und den Hebel direkt gesichert. Als der Brandschutzbeauftragte kam wurde dieser informiert über die Mängel an den Feuerlöscher und bekam gesagt Danke aber bitte bei den Begehungen alles mit Brandschutz nicht sehen, da ich nicht dafür zuständig bin und soll auf den Arbeitssicherheit schauen.

    Wie seht ihr daß?

    ich würde es dokumentieren (auch Verhalten BSB) und was dann die
    Geschäftsführung/ BSB daraus macht, liegt in deren Hand. Mehr wird
    man nicht tun können.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    seine Begründung war, da meine Einsatzzeiten begrenzt sind sollt ich mich um den Abreitsschutzkümmern. Man bräuchte keine zwei Leite die das prüfen. Habe Ihm auch gesagt, daß beides ineinander übergeht und es ja für Ihn nicht als negativ zu verstehen ist. Er geht ja nicht täglich durch und kontrolliert.

    Sehe es aber auch so wie es Michael geschrieben hat, daß ich es im Bericht dokumentieren werden, da ja auch eine Gefahr der Mitarbeiter hiervon ausgeht. Ob der Prüfer der Feuerlöscher auf den einen hingwiesen wird, daß der Sicherunshebel gezogen war und dieser vielleicht aktiviert wurde, weiß ich nicht. Habe diesen auf den Foto mit dem Sicherungshebel erstmal wieder gegen daß unbeabsichtige auslösen gesichert.

    Meine Berichte gehen nicht direkt an die Geschäftsleitung,sondern zum Brandschutzbeauftragten der diese dann weiter verteilt und in Ihr Onlinesystem ablegt.

    Gruß Roland

  • Moin Roland,

    Konkurrenz oder Partnerschaft?

    Ich würde mich freuen, wenn ich Input aus anderen Augen bekommen würde.
    Letztlich ist das Ziel doch gemeinsam: Beide wollen eine Unfallfreie oder Schadensfreie Firma?

    Natürlich muss es dabei zwischenmenschlich passen. Respekt zum anderen Menschen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    Konkurrenz nicht. Er ist in diesem Haus Festangestellter und Sicherheitsbeauftragter. Ich nehme an, er fühlt sich etwas auf den Schlips getreten. Sagte Ihm, das es für Ihn ja auch ne Hilfe ist wenn ich etwas sehe und Ihn darauf aufmerksam mache. Er fühlt sich wohl damit etwas angegriffen weil er es nicht sieht, auch wenn die Feuerlöscher mit der Prüfung nächste Woche dran sind. Hab auch in einem Haus einen Feuerlöscher hängen der schon seit 2 Jahre abgelaufen ist mit der Prüfung was ich Ihm sagte. Ändern tut sich da aber nichts wie ich bei der Begehung dieses Jahr gesehen habe.

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    in den vorigen Beiträgen wurde ja schon alles gesagt. Ich dokumentiere alles was mir auffällt egal ob Brandschutz, Arbeitssicherheit oder auch das was mir sonst noch auffällt wird in einen Nebensatz erwähnt. Manch Menschen mögen aber nicht wen man seine Finger in Wunden steckt die wehtun. Mich hat auch einmal ein BSB böse angeblöckt weil ich auf offensichtl. Mängel im Brandschutz aufmerksam machte. Erst war er sauer und dann war er froh das ich zufällig bei einer Brandschau der Feuerwehr zu gegen war und aufzeigen konnte das Mängel dokumentiert waren und in Bearbeitung waren. Seit dem habe ich ein gutes Verhältnis mit den guten Mann.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin Roland,

    was willst du sonst noch machen?

    Wegsehen geht nicht (immer). Der liebe Mensch hat mit seinem Job ein Problem. Das ist dann so wie mit den 3 Affen, doch wehe ein anderer sagt nach laaaaaaaanger Zeit einmal was. Da fühlt man sich auf den Schlips getreten und ist/wird bockig.

    Wie auch immer.
    Worum gehts? Um die Sache eine "gute" Betriebsstätte zu haben. Kann man das jetzt untereinander nicht auf dem kleinen Dienstweg lösen, dann muss eben auch mal der andere Weg ran und die entsprechenden Vorgesetzten informiert werden. Das ist keine Petzerei. Es dient der Sache und damit den Mitarbeitern!!!

    Bleib sauber.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • und bekam gesagt Danke aber bitte bei den Begehungen alles mit Brandschutz nicht sehen, da ich nicht dafür zuständig bin und soll auf den Arbeitssicherheit schauen.

    Offensichtliche Mängel im Brandschutz tangieren die Arbeitssicherheit, somit ist dies auch Dein Thema. Ich verstehe den BSB nicht, man kann ja nicht immer überall sein und Dinge kontrollieren, jetzt hat ein Anderer Mängel entdeckt, darüber informiert und er spielt die beleidigte Leberwurst. Umgekehrt darf er Dich doch bestimmt auch über Mängel in der Arbeitssicherheit informieren oder stellt er sich da blind? Mit der Einstellung des BSB, hätte ich Bedenken, ob ich so jemanden als Sicherheitsbeauftragen gebrauchen kann.
    Ein Feuerlöscher mit gezogenem Sicherungshebel ist für mich ein benutzter Feuerlöscher und somit unverzüglich zur Befüllung/Prüfung zu geben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Meine Berichte gehen nicht direkt an die Geschäftsleitung,sondern zum Brandschutzbeauftragten der diese dann weiter verteilt und in Ihr Onlinesystem ablegt.

    Hab auch in einem Haus einen Feuerlöscher hängen der schon seit 2 Jahre abgelaufen ist mit der Prüfung was ich Ihm sagte. Ändern tut sich da aber nichts wie ich bei der Begehung dieses Jahr gesehen habe.

    dann würde ich mir gut überlegen, ob nicht ein entsprechender Bericht mal
    direkt an die Geschäftsführung geht. Scheinbar ist der dortige BSB fachlich
    nicht in der Lage seine Aufgaben wahrzunehmen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010