Einhausung der Bedientaster gegen unbeabsichtigtes Berühren bei einer 2 Handschaltung an einer Presse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde !

    Sind bei einer 2 Handschaltung, wenn die entsprechenden Sicherheitsabstände eingehalten sind, eine Einhausung der Bedientaster gegen unbeabsichtiges Berühren vorgeschrieben ? Es handelt sich um eine kleine Tischpresse.

    Ich möchte gern eure Meinungen dazu hören da ich in der Frage die Ansicht eines TAB nicht teile.
    Die eingebaute Zweihandschaltung hat alle Anforderungen der Norm erfüllt. Kann davon ausgegangen werden, dass ausreichende Maßnahmen gegen eine vorhersehbare Manipulation getroffen worden sind ?
    Die Gefährdungsanalyse am Arbeitsplatz hat keine besonders hohe Manipulationsgefahr ergeben. Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß Tanzderhexen

    Gruß tanzderhexen

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • ANZEIGE
  • Wichtig ist neben der Manipulationsgefahr doch die Gefahr einer ungewollten Auslösung. Sollte die möglich sein und daher auch in der Gefährdungsbeurteilung auftauchen, ist die Einhausung angezeigt. Das könnte der Fall sein, wenn dort aufgrund besonderer Umstände mehrere Personen bei ihrer Tätigkeit in dem Bereich der Taster laufen oder arbeiten. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sich dort also nur ein Mitarbeiter aufhält und der nur gegen den einen oder anderen Taster, aber nicht an beide kommen kann, wäre eine Einhausung überflüssig. Man muß also die örtlichkeiten Gegebenheiten betrachten.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wenn das nicht der Fall sein sollte, sich dort also nur ein Mitarbeiter aufhält und der nur gegen den einen oder anderen Taster, aber nicht an beide kommen kann, wäre eine Einhausung überflüssig. Man muß also die örtlichkeiten Gegebenheiten betrachten.


    Gruß Michael


    Man kann aber auch schöne Betätigungshilfen bauen für unter 5€, manche sind erfinderisch


    http://pneumatikpresse.deiters.at/dateien/zweiha…ndschaltung.pdf

    Da werden die 3 Typen der Zwei Handschaltung beschrieben und mögliche Maßnahmen bei deiner Betätigungs frage, evtl hilft es dir deine Anlage darin einordnen zu können.
    Zusätzlich würde ich mir aber auch die Steuerung dahinter ansehen. Wenn sie Simpel aufgebaut ist mit z.B Zeitrelais für die max Zeit für das betätigen würde ich diese sichern lassen wenn ein Laie dort heran kommen könnte.

    Ein Klassiker für Anlagen ohne SPS od Elektronik ;)

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dierk (4. März 2016 um 16:48)

  • Man kann aber auch schöne Betätigungshilfen bauen für unter 5€, manche sind erfinderisch

    Achwas... ihr seid doch alles wieder Pessimisten....

    Das geht doch viel günstiger....

    Hab ich in dem pdf gefunden...
    http://www.bag-elektrometall.de/pages/FT2012/p…/ws3schmidt.pdf

    Damit schönes Wochenende.

    Mike

    Dateien

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Derart begabte und kreative Mitarbeiter sollte man befördern.

    In die Entwicklungsabteilung oder zu ihrem eigenen Schutz vor die Tür...

    Ich muß aber gestehen, bei meiner Antwort nicht an die von Dierk verlinkten Zweihandschaltungen gedacht zu haben. Ich kenne von Papierstanzen Zweihandbedienungen in der Art der Tasten eines Flippers. Zwar sind die Stanzen deutlich breiter, aber die beiden zu betätigenden Taster liegen nicht vorne, sondern an den Seiten wie beim Flipper.

    Die von Dierk und Mike verlinkten bzw. gezeigten Lösungen kannte ich gar nicht. Wenn Tanzderhexen sich auf solche Zweihandbedienungen bezog, dann verstehe ich die Frage nicht. Die sind ja bereits zumindest zum Teil eingehaust. Und egal wie weit man die Taster einhaust, es muß pro Taster der Platz für eine Hand bleiben. Also kann man sich immer eine manipulative Hilfe stricken, die aus der Zweihandbedienung eine Einhandbedienung macht.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Immer würde ich nicht sagen, aber Mike144 sein Link zeigt das es nicht einfach so abgetan werden darf.

    Man ist manchmal so Kreativ :D
    Die 10ct Schrauben Version ist Klasse :thumbup:


    Baue an die Wand nen Schalter, stell ein Schild daneben "Nicht drücken"... Man kann (fast) darauf wetten das jemand drückt


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hi,

    das ist anders zu sehen.

    Keine Diskriminierung von einarmigen Mitarbeitern!!!

    Wie sollen die eine Presse bedienen? Geht nicht.

    Duck und wech............... :Lach:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Jau,

    die Innovation für den Schalterhersteller. Das Modell für den Grobmotoriker.


    So, jetzt ist gut. Auuuuuuuuuuus.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE