Was sind Pressen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ab welcher Presse muß eine Pressen-Prüfung veranlasst werden 0

    1. BGI 724 (0) 0%

    Hallo,
    in unserem Unternehmen, werden Sicherheitssystem/ Rückhaltesystem für die Autoindustrie gefertigt.

    Die Frage die sich uns stellt, was sind Pressen und wann sollte eine Pressen-Prüfung veranlasst werden?

    In den Linie sind in einzelnen Stationen Pressen unterschiedlicher Größe eingebaut (Hauptsächlich, pneumatische Antriebsart)

  • ANZEIGE
  • Hi fasi6209,

    welche Pressen entsprechend der BGI 724 gemeint sind steht doch drin. Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo fasi6209,

    was eine Presse ist findest Du bei Wikipedia
    Wenn Metall gepresst wird ist es eine Presse gemäß DGUV Information 209-030 (ehemals BGI 724). Feinheiten kannst Du der Information entnehmen ;)
    Wann geprüft werden muss findest Du dort auch: Vor der ersten Inbetriebnahme, nach Änderungen, regelmäßig (mind. alle 12 Monate) und wenn der Hersteller es vorschreibt.
    Wenn eure Pressen nicht in der DGUV Information behandelt werden, hast Du ja immer noch die Betriebssicherheitsverordnung sowie die TRBS, wenn auch mit allgemeineren Angaben.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo fasi6209,

    die Frage was den nun Pressen sind beantwortet sich ganz einfach im Anwendungsbereich der BGI 724. Da hier jedoch im Anwendungsbereich verschiedenste Pressen quasi ausgeschlossen werden würde ich diese BGI nicht als einzige Grundlage bzgl. der Beurteilung einer Prüfung heranziehen.
    Die BetrSichV fordert in § 14 die regelmäßige Prüfung von Arbeits- und Betriebsmitteln. Spätestens Hier kommst du aus der Prüfpflicht nicht heraus.

  • Der Hinweis auf die BetrSichV ist sehr hilfreich,

    Bitte Ihre Einschätzung, die Presse ist in einer Station eingebaut, darin sind einige Handgriffe/Einlegetätigkeiten aus zuführen bevor der eigentliche Umform Vorgang ausgelöst wird (also die Presse (Druckluftzylinder) seinen Prozess ausführt, diese Tätigkeit ist an der Station mit einer Sicherheit versehen (2-Handschaltung oder Schutz fährt runter so das ein eingreifen verhindert wird usw.)

    Eine Gefährdungsbeurteilung ist erstellt.

    Sollte eine Pressenprüfung für einen Press-Zylinder (Druckluft oder Hydraulik), der in den Arbeitsprozess so eingebunden ist veranlasst werden?

  • ANZEIGE
  • Hallo fasi6209,

    das lässt sich von hier aus schwer beurteilen. Ist die Presse ledigich ein Teil der gesamten Maschine, kann/sollte die Pressenprüfung als Teil der regelmäßigen Prüfung enthalten sein.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Was sagt denn der Maschinenhersteller zu seiner "Presse" und den Prüfvorgaben oder ist das ein Eigenbau?

    Wenn die 2-Handschaltung pneumatisch oder hydraulisch ausgeführt ist, wäre die einfachste Variante ja zwei hintereinander geschaltete Ventile. Diese dürften sich relativ leicht manipulieren lassen und schon ist die 2-Handschaltung keine mehr.

    Möglicherweise handelt es sich bei der Gesamtanlage auch um eine Druckanlage entsprechend Anhang 2, Abschnitt 4 der BetrSichV.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht mehr, bzw. kommt da nicht mehr mit. Zum einen muss doch ganz klar gesagt sein, dass die Verantwortung doch immer beim AG liegt. Grundlage sit das Arbeitsschutzrecht und das dazugehörige Beiwerk wie BetrSichV und die TRBS. Die ganzen DGUV'en, egal jetzt ob -I oder R oder, oder, oder sind doch nur empfehlungen oder Hilfestellungen. Desweiteren haben wir hier immmer und immer wieder beschrieben, dass die Grundlage aller Entscheidungen die Gefährdungsbeurteilungen sind. Auch hervorgehend aus der BetrSichV.
    Ich habe hier immer öfter das Gefühl, dass Kollegen sich hier einen Persilschein abholen wollen.
    Wo ist das Problem beim Prüfen. Checkliste erstellt, Bleistift geschnappt, geprüft und dokumentiert. Täglich auf Funktion und Beschädigungen und regelmäßig auf Betriebssicherheit (Manipulation etc.). Dazu noch eine DGUV - V3 Prüfung --> fertsch.
    Die gleichen Diskussionen habe ich bei uns im Haus --> muss ich den 'Bulldog' (pfälzisch für Traktor)prüfen? Der geht doch regelmäßig zum TÜV und wird vom Lieferanten gewartet. Ich krieg Pickel auf dem Rücken und Plaque auf den Zähnen. ||
    Das erste was ich dann immer vom Technischen Dienst höre ist, ich brauch mehr Leut'. Das schaff ich alles nicht mehr......

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    grundsätzlich ist es nicht ganz unwahr was du da schreibst, in vielen Ausführungen bin ich hier deiner Meinung. Jedoch ist es mit der Prüfung, Checkliste und Bleistift nicht unbedingt getan. Je nach dem wie umfangreich die Prüfung werden muss, hier sehe ich speziell eben die jährliche Prüfung, muss auch die Sach- Fachkunde gegeben sein.

  • Hallo Mick,

    grundsätzlich ist es nicht ganz unwahr was du da schreibst, in vielen Ausführungen bin ich hier deiner Meinung. Jedoch ist es mit der Prüfung, Checkliste und Bleistift nicht unbedingt getan.

    Doch, erst einmal doch.


    Je nach dem wie umfangreich die Prüfung werden muss, hier sehe ich speziell eben die jährliche Prüfung, muss auch die Sach- Fachkunde gegeben sein.

    Du hast vollkommen Recht, war aber hier nicht das Thema und wurde deswegen von mir auch so nicht angesprochen. Grundfrage war, was sind Pressen und muss ich prüfen oder muss ich nicht prüfen.
    In irgendeiner Form muss ich immer prüfen --> BetrSichV.....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick


  • Ich habe hier immer öfter das Gefühl, dass Kollegen sich hier einen Persilschein abholen wollen.
    Wo ist das Problem beim Prüfen. Checkliste erstellt, Bleistift geschnappt, geprüft und dokumentiert.

    Im Grunde hast du vollkommen Recht und ich bin da auch deiner Meinung. Es gibt aber einen kleinen aber nicht unerheblichen Punkt den ich anmeckern muss: ein Bleistift hat in einer Checkliste nichts verloren, da nicht Dokumentenecht. :)

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.

    Gruß Ralf

  • ANZEIGE