Leidiges Thema, das ich bei uns auch schon mehrfach angeprangert habe. Erstunterweisung, GB und BA sowie Unfalluntersuchungen wurden von meinen Vorgängern jahre- bis jahrzehntelang mehr oder weniger komplett alleine durchgeführt...Jetzt gehen natürlich alle in der Firma davon aus, dass das so richtig und meine Aufgabe wäre. Geschäftsführung und Führungskräfte langsam auf den richtigen Pfad zu lenken ist wirklich enorm mühsam...
Ich kenne dieses Thema auch sehr gut. Wir werden bis zum Abschluss meiner Ausbildung von einer externen SiFa betreut. Eine Gefährdungsbeurteilung (eigentlich weigere ich mich dieses Schriftstück so zu nennen) wurde von dieser für den kompletten Betrieb erstellt. Die Unterweisungen werden einmal jährlich als "Massenabfertigung" an einem Tag durchgezogen. Hierbei wird zu keiner Zeit auf die betrieblichen Gegebenheiten eingegangen.
Einziger Vorteil, meine Geschäftsleitung steht komplett hinter mir und unterstützt mich auf dem Weg zu einem besseren Arbeitsschutz. Nachteil, die "alten" Hasen möchten natürlich kurz vor der Rente keine neuen Arbeiten mehr übernehmen. Die ersten Führungskräfte kamen vor ein paar Wochen vom BG Lehrgang zurück und waren "voller Tatendrang". Mal schauen wie sich das ganze Thema weiterentwickelt.
Die allgemeine Erstunterweisung von neuen Mitarbeitern, Praktikanten, etc. mache ich auch gerne Selbst, da ich diese dadurch direkt kennenlerne. Eine abteilungsbezogene Unterweisung erfolgt dann zeitnah von der entsprechenden Führungskraft, zumindest in 75% der Abteilungen.
Alle Unterweisungen zu machen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Die Unterweisung der Führungskräfte übernehme ich aber auch, wobei diese ab sofort auch alle 1-2 Jahre auf einen Lehrgang der BG - zur "Gehirnwäsche" - geschickt werden.