(Unter-) Weisungsbefugnis der SiFa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Leidiges Thema, das ich bei uns auch schon mehrfach angeprangert habe. Erstunterweisung, GB und BA sowie Unfalluntersuchungen wurden von meinen Vorgängern jahre- bis jahrzehntelang mehr oder weniger komplett alleine durchgeführt...Jetzt gehen natürlich alle in der Firma davon aus, dass das so richtig und meine Aufgabe wäre. Geschäftsführung und Führungskräfte langsam auf den richtigen Pfad zu lenken ist wirklich enorm mühsam...

    Ich kenne dieses Thema auch sehr gut. Wir werden bis zum Abschluss meiner Ausbildung von einer externen SiFa betreut. Eine Gefährdungsbeurteilung (eigentlich weigere ich mich dieses Schriftstück so zu nennen) wurde von dieser für den kompletten Betrieb erstellt. Die Unterweisungen werden einmal jährlich als "Massenabfertigung" an einem Tag durchgezogen. Hierbei wird zu keiner Zeit auf die betrieblichen Gegebenheiten eingegangen.

    Einziger Vorteil, meine Geschäftsleitung steht komplett hinter mir und unterstützt mich auf dem Weg zu einem besseren Arbeitsschutz. Nachteil, die "alten" Hasen möchten natürlich kurz vor der Rente keine neuen Arbeiten mehr übernehmen. Die ersten Führungskräfte kamen vor ein paar Wochen vom BG Lehrgang zurück und waren "voller Tatendrang". Mal schauen wie sich das ganze Thema weiterentwickelt.

    Die allgemeine Erstunterweisung von neuen Mitarbeitern, Praktikanten, etc. mache ich auch gerne Selbst, da ich diese dadurch direkt kennenlerne. Eine abteilungsbezogene Unterweisung erfolgt dann zeitnah von der entsprechenden Führungskraft, zumindest in 75% der Abteilungen.

    Alle Unterweisungen zu machen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Die Unterweisung der Führungskräfte übernehme ich aber auch, wobei diese ab sofort auch alle 1-2 Jahre auf einen Lehrgang der BG - zur "Gehirnwäsche" - geschickt werden.

    Grüße,

    Andreas

    „Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Denn das wissen Kinder schon. Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können." (G.K. Chesterton)

  • ANZEIGE
  • Ach, so habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet.

    mmhhh.....da werde ich mich mal ganz genau einlesen müssen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • KomNet

    auch ganz interessant. mit dem gleichen Ergebnis

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Das man sie lange Zeit zu sehr "gepampert" hat, macht sich halt irgendwann bemerkbar. Ich habe die Korrekturen auch eingeleitet, als der Ansatz "Das ist doch alles deine Aufgabe" aufgeploppt ist.

    Seiddem müssen die einiges an Gegenwind verarbeiten, was aber zu einem Umdenken geführt hat. Ist halt eine sehr träge Schwungmasse, die lange geruht hat... Aber denen noch länger ihre Aufgaben abzunehmen verschlimmert den Entwöhnungsprozess nur noch mehr.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Nun hat sich der GF und die BG zusammen eingeschalten. Einige Führungskräfte hatte leicht falsche Vorstellungen von ihrer Verantwortung/Pflichten und der Aufgaben der SiFa. Das musste halt erstmal die BG erklären. (Schulung war heute)

    Ab sofort ist immer eine Führungskraft anwesend, auch bei der allgemeinen Erstunterweisung.

    Die Erstunterweisung habe ich bisher auch gern gemacht, eben da ich die neuen Mitarbeiter kennenlerne und mich vorstellen kann. Mal sehen, wie lange diese "neue" Regelung eingehalten wird.

    Danke euch für den Input!

    Grüße aus Oberschwaben

    :106:

  • ANZEIGE
  • Nun hat sich der GF und die BG zusammen eingeschalten. Einige Führungskräfte hatte leicht falsche Vorstellungen von ihrer Verantwortung/Pflichten und der Aufgaben der SiFa. Das musste halt erstmal die BG erklären. (Schulung war heute)

    Respekt, dann hat sich dein Problem ja innerhalb von 4,5 Std. gelöst..... und auch noch gleich die Schulung durchgeführt und umgesetzt. Das Tempo ist echt erstaunlich....

    Bei uns würde sowas ein paar Wochen dauern

    Liebe Grüße, bleibt gesund

    Alex

    Der Dumme sucht einen Schuldigen,

    der Intelligente eine Lösung !!!

  • Respekt, dann hat sich dein Problem ja innerhalb von 4,5 Std. gelöst..... und auch noch gleich die Schulung durchgeführt und umgesetzt. Das Tempo ist echt erstaunlich....

    Bei uns würde sowas ein paar Wochen dauern

    Das Thema liegt bei mir sicher schon über ein Jahr. Heute war durch die Schulung das Thema aktuell und alle betroffenen Führungskräfte waren am Tisch mit der BG. Dann geht das durchaus schnell.

    Das Problem ist ja auch erst gelöst, wenn die Führungskräfte wirklich dabei sind. Ich arbeite zudem bei einem Start-Up, da findet ein Kurswechsel bezüglich Organisation sehr schnell und häufig statt.

    Grüße aus Oberschwaben

    :106:

  • So halte ich das auch. Teilweise sind die FK dabei.

    Die FK bis hin zur GL bekommen natürlich ebenfalls meine allg. Sicherheitsunterweisung ;)

    Wie weit das dann rechtlich korrekt ist, sei mal dahingestellt.

    Bei den FK kann ich noch argumentieren ich mache die Unterweisung in Namen der GL :) .

    Aber auch diese Herren und Damen müssen einfach wissen, was in einem Notfall zu tun ist, welche Notrufnummern wir haben, wie die Evakuierung läuft etc.

    Und wie schon geschrieben, bisher läuft das auch ganz gut.

    Life is what happend to you while you busy making other plans

  • Aber auch diese Herren und Damen müssen einfach wissen, was in einem Notfall zu tun ist, welche Notrufnummern wir haben, wie die Evakuierung läuft etc.

    Klar, das muss sein.

    Ich habe etwas anderes gemeint. Wenn es zu Änderungen gekommen ist oder eine Unterweisung neu aufgezogen wurde, hören die FK bei der Unterweisung zu, machen teilweise mit und ergänzen einige Dinge wenn nötig. Es gibt aber auch Fälle, in denen sie selbst unterwiesen werden müssen, was ich dann zuvor mit der GL abgesprochen habe.

    Alles in allem dürfte es in KMU üblich sein, dass die SiFa soviel selbst macht. Ich höre jedenfalls oft davon.

    Arbeitsschutz ist wie Staubwischen.

  • ANZEIGE
  • Wenn es zu Änderungen gekommen ist oder eine Unterweisung neu aufgezogen wurde, hören die FK bei der Unterweisung zu, machen teilweise mit und ergänzen einige Dinge wenn nötig.

    Das sind ja hauptsächlich arbeitsplatzbezogene Unterweisungen. Diese machen die Führungskräfte selber.

    Im Idealfall geht dem eine Gefährdungsbeurteilung voraus und dann bekommen sie auch noch eine schicke Betriebsanweisung, wo die relevanten Punkte (hoffentlich) enthalten sind.

    Es gibt aber auch Fälle, in denen sie selbst unterwiesen werden müssen, was ich dann zuvor mit der GL abgesprochen habe.

    Ja so mach ich das auch. Wenn wir allgemeine Themen ändern, wird das mit der GL abgesprochen. Meist wird auch der zuständige Bereichsleiter mit dazu geholt.

    Life is what happend to you while you busy making other plans