Baulicher Brandschutz oder nicht?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Brandschützer,

    meine Tochter wohnt in München. Zu Ihrer Wohnung gehört eine Tiefgarage. Direkt an ihrem Stellplatz ist der Motor / Antrieb für das Rolltor.
    Und wie man das so von Rolltoren kennt, ist dort am Antrieb auch ein Zugschalter installiert. Für den Fall, dass man / frau die Fernbedienung nicht dabei hat. Hier in diesem Fall eine Kunststoffkette. Diese schleift nun beim Verlassen des Stellplatzes über das neue Fahrzeug meiner Tochter. Verständlicherweise möchte meine Tochter die Kette entfernt haben und durch ein Lackfreundlicheres Ersatzteil ersetzt haben. Die Hausverwaltung behauptet nun, aus brandschutzgründen dieses nicht leisten zu können. Und das kann ich mir beim besten Wilen nicht vorstellen.WElche Bauvorschrift befasst sich mit solch Kinkerlitzchen. Selbst DIN / EN tun dieses nicht. Nicht brennbar schon aber nicht das es eine Kette sein muss.
    Gibt es doch eine bayrische Vorschrift, die eine Kette anstatt eines nicht brennbaren Seiles verlangt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    schau mal in die Garagenverordnung Bayern.
    Wobei man hier im Detail zu einer Kette nichts finden wird,
    diese Erfordernis wird man nur aus einer Anforderung
    herleiten können.

    Daher würde ich nochmals das Gespräch mit der
    Hausverwaltung suchen. Das Gesetzbuch wird hier
    nicht weiterhelfen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Mick,

    hört sich nach einer Not-Entriegelung an.

    Ob die jetzt aus einer Kette oder einem Seil besteht, dürfte doch egal sein. Auf die Funktion kommt es an.
    Und zum Brennen oder zum Brandschutz? Wenn es im Torbereich schon recht heiß ist, dann geht das Seil genauso kaputt, wie die Kunststoffkette. Ich denke, die hat mit Brandschutz nichts zu tun. Sie hat eine Funktion, okay.
    Eine Fluchttür oder ein(e) Brandschutztür (-tor) dürfte das wohl nicht sein oder sind dort irgendwelche Typenschilder/Prüfschilder, die darauf hinweisen? Eine Ausschilderung durch Fluchtpiktogramme mit einem Fluchtweg durch das Tor?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • hört sich nach einer Not-Entriegelung an.

    Eher nicht, klingt nach einem "Schnurzugschalter", damit man das Tor von innen ohne Fernbedienung öffnen kann und dabei nicht aus dem Fahrzeug steigen muss, da die Zugkette aus dem Auto bei geöffnetem Fenster erreichbar ist.
    Man könnte hier bestimmt auch einen Taster an einer Wand anbringen, aber dann muss man evt. aus dem Fahrzeug aussteigen, alternativ die Fernbedienung verwenden, welche man eh zur Einfahrt wieder benötigt.
    Je nach baulicher Gegebenheit könnte man evt. den Schalter auch seitlich so versetzen, dass die Kette zwischen zwei Parklücken hängt und somit nicht von Fahrzeugen unterfahren werden muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick,

    das wird eine Notöffnung sein. Diese ist beim Stromausfall notwendig.

    Grüße
    cb2012

    Guten Morgen,

    das war nicht die Frage. Trotzdem danke.

    An alle anderen auch ein kräftiges Dankeschön!

    ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr mit viel Erfolg und Gesundheit. :thumbup:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich denke, hier liegt ein kommunikatives Mißverständnis vor. Bei der Hausverwaltung dürfte das Anliegen so verstanden haben, dass die Kette/Seil (was auch immer) entfernt und nicht nicht angepaßt werden soll. Einfach nochmal nachfragen. Reden hilft bekanntlich. ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)