Programm zur Abrechnung von Sifa Leistungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle,


    ich suche nach einem Programm, mit dem ich Sifa- Leistungen abrechnen kann. Es sollte über die Möglichkeit verfügen, dass ich zu den Kundendaten auch Honorare hinterlegen kann. Aus den Einsatzzeiten und den konkreten Aktivitäten sollte man dann entsprechend ein Quartals- bzw. Jahresbericht generieren können. Meine Suche im Netz war leider erfolglos. Es werden eine Softwarelösungen angeboten, die der Pflege von BA´s oder Gefährdungsbeurteilungen dienen. Was ich jedoch suche, ist eine SAP Lösung für Freiberufler, die nicht gleich mit 2000€ zu Buche schlägt. Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch mir einen Tipp geben könnte. Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Ich arbeite seit vielen Jahren mit PC-Kaufmann Komplettpaket von SAGE (https://sifaboard.de/www.pc-kaufmann.de) , das ist nicht unbedingt ein Geschenk bei der Anschaffung vom Preis her, aber es hat auch verschiedene Kontenrahmen davon einer für Freiberufler. Da ist Buchhaltung Rechnungswesen, Artikelverwaltung(mit Preisgestaltung/Staffelung), Kundenverwaltung, Zahlungsverkehr und Offene Posten sowie Mahnwesen alles mit drin, Aktualisierungen kommen regelmäßig, auch die ganze Umsatz- und Vorsteuererklärung kommt aus dem ff. Jahresabschluss geht wie von selbst mit Buchung der Privatanteile bei Telefon und PKW. Für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen gibt es fertige Formulare, aber auch einen Editor, wo du deine eigenen Rechnungen gestalten kannst, mit Logo usw.. Die regelmäßigen Updates, meist jährlich, sind dann aber nicht mehr so kostenintensiv. Fehlbuchungen verhindert das Programm schon von sich aus.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten. Ein reines Abrechnungsprogramm (via Amazon, etc.) bringt mich leider nicht viel weiter. Beispiel: Ich habe einen Kunden mit 100 Einsatzstunden a´50€. Ich trage meine geleisteten Stunden in das Programm ein und hinterlege diese mit den Tätigkeiten welche ich beim Kunden erbracht habe. Nun sollte das Programm mir die verbleibende Einsatzzeit sowie das Restbudget anzeigen und mir am Quartals- bzw. Jahresende alle Aktivitäten zu einem Abschlussbericht zusammenstellen. Dann sollte man entsprechend auch Rechnungen daraus generieren können. Wenn man dann noch sowas wie Unfallstatistiken erstellen könnte, wäre ich fast wunschlos glücklich.

    Wünsche einen schönen 4. Advent.

  • ANZEIGE
  • Ich mache sowas mit dem guten alten Excel, dass hat den Vorteil ich kann es jederzeit erweitern und an meinen Bedarf anpassen.
    Ich habe für jeden Kunden die gleiche Maske, die ich bei Bedarf filtere.

    Die Rechnungen erstelle ich mit Word Quartalsweise, der Betrag ist ja meist gleich.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Also,meine Einsatzeiten gebe ich auch in eine Exel Liste ein. Lasse dabei die geleisteten von den Soll Zeiten automatisch abziehen und sehe was noch zu leisten ist. Die Rechnungen schreibe ich mit einem Rechnungsprogramm was ich von einem Großhändler habe, womit ich auch die Rechnungen von meinem elektrobetrieb schreibe.

    Gruß Roland

  • Hallo und guten Morgen, auch ich arbeite in Excel. Das funktioniert super, weil man auch verschiedenen Tabellenblätter miteinander verknüpfen kann (Summen- Überträge). Ich verliere auch nicht die Übersicht, obwohl ich nicht mit identischen Stundensätzen für Grundbetreuung/ Individualbetreuung und Linienaufgaben im Arbeitsschutz benutze. Die Rechnungen schreibe ich dann in Word, individuelle Honorare für Dozententätigkeiten oder Sicherheitstechnische Bewertungen mit allen Nebenkosten verfasse ich händisch in den einmal erstellten Wordvorlagen. Die Übersicht wird komplett in der Einnahme Überschussrechnung, die ich auch seit Jahren in Excel mache. Einschränkung bei mir: Ich mache das nicht hauptberuflich und somit ist der Aufwand natürlich überschaubar. Möglicherweise käme man bei einer rein freiberuflichen Nutzung mit Excel buchhalterisch an Grenzen.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE