Feuerlöscher im Altenheim immer wieder auf wanderschaft

ANZEIGE
ANZEIGE
  • es ist deutlich zu merken, wie Du bei diesem Thema emotional engagiert bist.

    Danke für deinen Beitrag. Ich denke dabei mit Verstand, Gefühl, Gewissen, Herz und einer aus meiner Sicht angemessenen "Härte" bezüglich der "Schädiger". (Hoffe ich jedenfalls, ist mein Bestreben)

  • ANZEIGE
  • Ein "nicht-dulden" ist allerdings für SiFas, die in dieser Funktion keine Weisungsbefugnis haben, nur als Absichtserklärung möglich.

    Als Sifa nicht, aber als Mensch kannst du aktiv werden (auch anonym).

    Einmal editiert, zuletzt von Charlyri (16. Dezember 2015 um 05:33)

  • Hallo,

    (auch anonym).

    sicherlich kann man dieses, es ist nur ..... :thumbdown:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • sicherlich kann man dieses, es ist nur ..... :thumbdown:

    Ist nur fraglich welches Ziel ich verfolge.
    Personalknappheit in vielen Bereichen, da nützt auch eine Beschwerde auch wenn Sie anonym ist nichts. Ablage P, Beschwerde bearbeitet.

    Beschwerde bei der Ärztekammer gegenüber des Arztes. - Krähen kratzen sich gegenseitig nicht die Augen aus. -

    Beschwerde bei der Krankenkasse, Krankenkassenvereinigung oder Kassenärztlichen Vereinigung. Mag sein, dass die sich der Beschwerde annehmen, Ergebnis? Fragwürdig...

    Der Zustand in sehr vielen Altenheim ist suboptimal und Verbesserungswürdig, dass ist ganz klar, dieser Zustand wird ja schon einige Jahre diskutiert. Was geändert hat sich bisher nicht.

    Allerdings ist das Thema auch nicht, Demenz und Altzheimer und wie betreue ich diese Patienten adäquat und würdig, sondern das Thema wie schütze ich meinen Feuerlöscher in einem Altenheim gegen Entfernung.

    :bremse:

  • Personalknappheit in vielen Bereichen, da nützt auch eine Beschwerde auch wenn Sie anonym ist nichts. Ablage P, Beschwerde bearbeitet.

    Ja, leider, ist auch meine Erfahrung. Aber ich bin ein Sturkopf, wenn es denn sein muss. Manchmal hilfts.

    Allerdings ist das Thema auch nicht, Demenz und Altzheimer und wie betreue ich diese Patienten adäquat und würdig, sondern das Thema wie schütze ich meinen Feuerlöscher in einem Altenheim gegen Entfernung.

    Ja, kenne dein Thema, meines ist es nicht, lass mich aber trotzdem darauf ein.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    das Problem ist, bin nur für Arbeitssicherheit zuständig und der dort im Haus Angestellte Brandshcutzbeauftragter sagt, Kasten hätten sie schon probiert und wollen es auch so lassen und die Feuerlöscher regelmäßig suchen gehen.

    Gruß Roland Tatsch

  • Hallo,

    Brandshcutzbeauftragter sagt, Kasten hätten sie schon probiert und wollen es auch so lassen und die Feuerlöscher regelmäßig suchen gehen.

    Das ist aber nicht akzeptabel. Dann kann man die Feuerlöscher
    auch gleich abhängen. Wie soll -unabhängig von Personalstärken etc.-
    eine Brandbekämpfung erfolgen, wenn die vorhandenen Mittel
    nicht auffindbar sind?

    Diese Vorgehensweise sollte man nochmals überdenken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    ich habe selber einen Angehörigen in einem Altenheim und habe mir gestern (weil ich hier mitgelesen habe) die "Feuerlöschersituation" dort angeschaut und dabei sind mir ein paar Fragen gekommen:
    1. Wer soll die Löscher bedienen wenns brennt ? Die alten Herrschaften mit Sicherheit nicht, weil keiner weiß wies geht und die allermeisten körperlich auch nicht in der Lage dazu wären die zu bedienen.
    2. Wenn das so ist, wer machts dann ? Pflegekräfte und wenn zufällig da, Besucher.
    3. Wäre es da nicht besser, den "unbefugten" Zugriff auf die Löscher zumindest zu erschweren ?

    Ich glaube das wäre besser, als alles so zu lassen wie es jetzt ist und im Ernstfall zu Suchen. Dann geht nämlich retten vor suchen..

    Nur mal so....

    Gruß vom Rande der Alpen

    Horst

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    1. Wer soll die Löscher bedienen wenns brennt ? Die alten Herrschaften mit Sicherheit nicht, weil keiner weiß wies geht und die allermeisten körperlich auch nicht in der Lage dazu wären die zu bedienen.

    Sicherlich, diese Frage regelt man aber u.a. in der BSO/Brandschutzorganisation.
    Zudem könnte man diese Frage in jedem Objekt aufwerfen...

    2. Wenn das so ist, wer machts dann ? Pflegekräfte und wenn zufällig da, Besucher.

    Wer bedient im Büro, im Kaufhaus, in der Schule, im Rathaus, im Krankenhaus?
    Sorry, vielleicht sollten Sie sich mal mit den Grundlagen beschäftigen.

    3. Wäre es da nicht besser, den "unbefugten" Zugriff auf die Löscher zumindest zu erschweren ?

    Unbefugt ist wer? Man hat hier eine Personengruppe mit Besonderheiten,
    auf die man reagieren muss. Welche Möglichkeiten es
    da gibt, wurde hier schon beleuchtet. Man kann aber den Zugang nicht
    so erschweren, damit hinterher kein Mitarbeiter, Besucher und auch
    Bewohner etc. einen Zugriff mehr hat.

    Ich glaube das wäre besser, als alles so zu lassen wie es jetzt ist und im Ernstfall zu Suchen. Dann geht nämlich retten vor suchen..

    Ernsthaft? Wir lassen diesen Mangel jetzt zu, damit niemand auf den
    Gedanken von einem Löschversuch kommt? Halte ich für fachlichen
    Unfug. Ob und wann durch Mitarbeiter ein Löschversuch unternommen
    wird und wann nicht, kann man regeln/schulen. Dafür braucht man
    keinen Brandschutzmangel.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sicherlich, diese Frage regelt man aber u.a. in der BSO/Brandschutzorganisation.
    Zudem könnte man diese Frage in jedem Objekt aufwerfen...

    Da stimme ich Ihnen voll zu.

    Wer bedient im Büro, im Kaufhaus, in der Schule, im Rathaus, im Krankenhaus?
    Sorry, vielleicht sollten Sie sich mal mit den Grundlagen beschäftigen.

    Hier ist die Ausgangslage anders. Es ging um ein Altenheim mit, wie Sie selber sagen "Menschen mit Besonderheiten"
    Und mit Grundlagen habe ich mich beschäftigt (Ausbildung im Selbstschutz..)

    Man kann aber den Zugang nicht
    so erschweren, damit hinterher kein Mitarbeiter, Besucher und auch
    Bewohner etc. einen Zugriff mehr hat.

    Das habe ich auch nicht geschrieben

    Ernsthaft? Wir lassen diesen Mangel jetzt zu, damit niemand auf den
    Gedanken von einem Löschversuch kommt?

    Da haben Sie meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen.....Einen Löschversuch kann man nur machen, wenn ein Löschmittel vorhanden ist und zwar da wo es sein soll.....so habe ich das gemeint. (Vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Sorry)

  • Hallo,

    Hier ist die Ausgangslage anders. Es ging um ein Altenheim mit, wie Sie selber sagen "Menschen mit Besonderheiten"Und mit Grundlagen habe ich mich beschäftigt (Ausbildung im Selbstschutz..)

    Sehe ich nicht so. Hier habe ich Menschen mit Besonderheiten, im nächsten Fall habe ich
    Kinder (Schule, Kindergarten) in einem Kaufhaus habe ich vielleicht Probleme mit Vandalismus
    oder ich habe Besonderheiten bei den Feuerlöschern (Löschmittel) usw.. Man muss IMMER
    bezogen auf den Einzelfall handeln. Eine Ausbildung im Selbstschutz ist lobenswert, aber für die
    Beurteilung bzw. allgemein als Ausbildung wohl nicht ausreichend. Eine Vielzahl der
    Fragen die Sie aufgeworfen haben, würden sich dann nämlich gar nicht stellen. Oder
    sehe ich das falsch?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Oder
    sehe ich das falsch?

    Im Grunde wollen wir alle nur eins: Sicherheit für die (hier) Bewohner und die Beschäftigten. Ich glaube, wir reden nur aneinander vorbei und sind aber gar nicht weit auseinander. Lassen wir es hier gut sein...sonst brauchen die Foristen Popcorn..:-))

    Schönes Wochenende

  • ANZEIGE