Beiträge von Horst L.

ANZEIGE
ANZEIGE

    Wieder einmal ein Unfall mit einer Presse

    Quelle: Rosenheim 24.de

    "Nach ersten Erkenntnissen war der Mann gegen 16.50 Uhr gerade damit beschäftigt, Wartungsarbeiten an einer Müllpresse auf dem Gelände des Müllentsorgungsbetriebs in Obermeitingen bei Landsberg am Lech durchzuführen. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Arbeiter in die Maschine. Bei dem Unfall zog sich der 21 Jahre alte Mann so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle seinen Wunden erlag. Das teilte der Bereitschaftsdienst der deutschen Kriminalpolizei mit."

    Lt. einer Pressemeldung der Polizei München wurde am 04.12. ein 55 -jähriger Bauarbeiter von einem Schaufellader, den ein 26-jähriger fuhr, bei einer Rückwärtsfahrt überrollt und verstarb noch auf der Baustelle.
    Eine Rückfahrkamera war vorhanden.......

    ...das hört nicht auf..... :(

    ....ich habe mit meinen Mitarbeitern vereinbart früher anzufangen und dafür um 15 Uhr zu gehen.
    In unserem Büro funktioniert das Querlüften morgens sehr gut und die größte Hitze > 32° kommt dann um ca. 15 Uhr.

    Ratet mal, wer dann die Stellung bis 17 Uhr hält....... :(

    ...wir hatten auch mal so einen Kunden der mit Prämien versuchte die Unfallhäufigkeit zu senken.....Da stand ann am Werkstor eine Tafel..."..unser Betrieb ist seit X hundert Tagen unfallfrei".
    Die haben ca 400 MA. Bei einer von mir durchgeführten Arbeitsplatzbegehung unseres MA sah ich dann MA mit verbundenen Händen oder mit bandagierten Füßen in der Halle.
    Mein MA hat mir dann gesagt, dass die eigentlich krank sind, aber da es die Gruppenprämie gibt sind die halt nicht krank.......
    Das war dann nicht mehr unser Kunde....

    Mittlerweile haben die das wieder abgeschafft.

    Gruß vom Rande der Alpen
    Horst

    Hallo Reinhard,

    bei uns kommt der BA 3 mal im Jahr zu uns ins Haus. Wir haben das auch mal versucht, die MA die Termine vereinbaren zu lassen. Das ging schief.
    Jetzt laden wir die MA 5 Wochen vorher mit Terminvorgabe schriftlich ein das Angebot anzunehmen und erinnern 1 Woche vorher noch einmal. Zu einem solchen Termin können ca 20 MA "verarztet" werden.
    Jetzt funktionierts wieder.

    Gruß vom Rande der Alpen
    Horst

    Moin,
    ich finde bei dieser, sehr guten Diskussion, wird deutlich wie sehr die verschiedenen Ansätze (DGUV, BMAS, ArbMedVV, ArbSchG, usw..) für Unsicherheit und "Verwirrung" sorgen. Mal heißt es "....muss die Eignung feststellen.....", woanders heißt es, einfach formuliert, "....muss sich nicht untersuchen lassen.." usw.

    Den Ansatz, den Bewerber VOR der Einstellung z.B. auf G25 od G41 untersuchen zu lassen, ES IHM ANZUBIETEN finde ich gut. Machen wir auch so. Wenn der Kandidat dann nicht mitmacht, dann wird er halt nicht für diesen Arbeitsplatz eingestellt....

    Bei Mitarbeitern, die z.B. Fahr-Steuertätigkeiten ausführen, liegt die, ich sag mal Urbescheinigung vor (falls er die abgibt). Solange jetzt kein Zweifel an der Befähigung auftaucht ist doch alles gut.
    Wenn Zweifel kommen, dann muss man halt mit dem Mitarbeiter sprechen ob er nicht auch der Meinung ist, sich untersuchen zu lassen.....Lehnt er ab und die Zweifel bleibven, dann muss man halt den Arbeitsplatz wechseln. ICH SAGE NICHT DEN MA ENTLASSEN.

    Einfacher ist es mit der ArbMedVV nicht geworden

    Gruß vom verschneiten Rand der Alpen
    Horstl

    Hallo,
    kram in den "Erinnerungen" und Inhalten der Präsenzphasen......dort sind die Hinweise versteckt.........z.B. Durch und Umsetzung...hier wurde bestimmt darauf hingewiesen dass man "Verbündete" braucht.....also steht das auch im Bericht wen man sich geholt hat.....
    Bei mir ist hat das geholfen......und denk nicht zu kompliziert.......
    Viel Erfolg..

    Horstl

    Hallo,

    wenn ihr Fremdfirmen auf Euerem Gelände habt die da irgendetwas machen sollen, dann sollte da eine Ein- Unterweisung von Euch schon vorhanden sein. Es geht ja auch um evtl. Zutrittsverbote, Sachen die man besser nicht aufmacht bevor eine Arbeitsfreigabe besteht, usw.....
    Die allgemeine Sicherheitsbelehrung kann man ja delegieren und sich den Nachweis vorlegen lassen

    Gruß vom Rande der Alpen

    Horstl

    Welche Themen wurden in den Thesenpapieren abgehandelt?

    Hallo,
    wir hatten folgendes im Angebot:
    -Bes. Gefährdungen: Prüfung unter elektr. Spannung, Aufbau Hochregal im laufendsen System, Montagetätigkeit mit weiter Anreise
    - Infektionsschutz in Krankenhäusern: Hier besonders auf die Spritzen und Medikamentenreste in den Spritzen abgezielt
    - Gefahrstoffe: Kontaminierung mit Asbest und Dieselkraftstoff beim Rückbau von Gebäuden
    - Absturz aus der Höhe
    - Biologische Gefährdung in Sortieranlagen.

    Gruß vom Rande der Alpen
    Horstl

    Hallo,

    im Bericht ist die schriftliche Zusammenfassung. In der Anlage sind alle Besprechungsprotokolle, Sachstandspräsentationen, Fragebögen, die Erfassung des Ist-Zustandes im AS-Management, Grafische Auswertungen usw...

    Gruß vom Rand der Alpen.

    Horst:

    BTW: Ein Anruf bei deinem P-Betreuer hilft auch.......man bekommt zwar keine Lösung, aber die grobe Richtung

    . aber dann würde da ja einfach nur rauskommen: Punkt x, y und z sind nur teilweise erfüllt und im Reifegrad *, ** oder *** und sollen deswegen näher betrachtet werden... j

    Hallo,
    da ist die Lösung...........die Punkte welche nur teilweise erfüllt oder der Reifegrad 2 od. 3 ist nimmst Du und betrachtest die näher....
    Bsp.: Mitarbeiterbeteiligung ist schlecht: Also Fragebogen entwickelt an die MA verschickt, ausgewertet und daraus Vorschläge erarbeiten........Vorschlag vorstellen, Lösung auswählen und umsetzen..........

    Da gibt es Berichte, die 20 Seiten haben und dazu 93 Seiten Anlage......

    Gruß vom Rande der Alpen

    Tipp: Nutz mal die Suchfunktion zu dem Thema. Wurde hier schon behandelt

    Danke Thorsten für deine Ansätze

    Es sind genügend Ersthelfer vorhanden, ich selber bin auch zum Ersthelfer ausgebildet. HAbe alle Vorgesetzten zu Ersthelfern ausbilden lassen. Viele haben gemeckert konnte das aber gut im Keim ersticken mit der Argumentation das sie die Vorgesetzten sind und für Ihre MA verantwortlich sind. Das hat ganz gut funktioniert vorallem bei den Obermonteuren in unserem Haus.
    Ich will es nicht mit der Keule versuchen da stoße ich nur auf Widerstand und so komme ich nicht weiter und verliere auch meine Glaubwürdigkeit.

    Ja das Thema mit den Sicherheitsbeauftragten habe ich mir auch schon überlegt aber mich noch nicht genauer damit beschäftigt, wie gesagt weil mir ja der Ansatz fehlt wo ich anfangen soll.

    Ich fang ja erst mit meiner Arbeit an und will es mir nicht gleich am Anfang mit der Kollegschaft versauen. Ich bin nun auch kein Fremder in der Firma, habe hier gelernt und eine Betriebszugehörigkeit von 17 Jahren. Habe sämtliche Abteilungen durchlaufen. Bin jetzt halt neu im Arbeitsschutz.

    Hallo Charly,
    wie heißt es in der Ausbildung immer so schön..."suchen Sie sich Verbündete..."..Nutze Deine lange Betriebszugehörigkeit bei Gesprächen am Kaffeeautomaten um auszuloten wer Dir helfen, Dich unterstützen kann.
    Die brauchst Du nämlich wenn es, wie Waldmann schon sagt, um die GF geht. Braucht die nämlich nur jemanden der auf dem Papier die SiFa ist, dann wirst Du wenig Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen.
    Betriebsanweisungen für die z.B. Maschinen liegen vielleicht in den Meisterbüros und wurden nur nicht an die alte SiFa weiter gegeben ?

    Gruß vom Rande der Alpen
    Horst