Probleme mit der Anwendung von gebläseunterstützten Atemgeräten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Forenmitglieder,


    Im Rahmen unseres Studiengangs Produktdesign und Prozessentwicklung an der
    TH-Köln, führen wir eine Studie zum Thema persönliche Schutzausrüstung (PSA) insbesondere gebläseunterstützte Atemgeräte durch.

    Dazu sind wir momentan auf der Suche nach Firmen und Händlern aus der Landwirtschaft, Chemie, Metallverarbeitende Industrie etc. , die diese Geräte einsetzen und uns ggf. einige fachspezifische Fragen beantworten könnten.


    Da sich der Kontakt zu Anwendern bisher als recht schwierig erwiesen hat, würden Sie uns sehr weiterhelfen wenn Sie sich einige Minuten Zeit nehmen und an unserer Umfrage teilnehmen würden. Im Fokus unserer Recherche stehen hierbei die nutzerbezogenen Anwendungsbereiche in den Betrieben und der Einkauf der Atemgebläseeinheiten durch z.B. die Sicherheitsbeauftragten.


    Da wir Ihre Zeit nicht unnötig beanspruchen wollen, haben wir diese Fragen auf eine kurze (max. 10 min), Online Umfrage reduziert.


    Den Link zu unserer anonymisierten Umfrage finden Sie unter:

    https://de.surveymonkey.com/r/geblaeseatemschutzgeraet


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Simon Gerst

  • ANZEIGE
  • Im Rahmen unseres Studiengangs Produktdesign und Prozessentwicklung an der
    TH-Köln, führen wir eine Studie zum Thema persönliche Schutzausrüstung (PSA) insbesondere gebläseunterstützte Atemgeräte durch.

    Wie darf ich die Frage auf Seite 3 "Option der gleichzeitigen Verwendung von 3 Filtern" verstehen?
    Also entweder habe ich einen Gasfilter oder ich habe einen Partikelfilter oder ich habe einen Kombifilter ...
    Unterschiedliche Typen gleichzeitig an einem Atemschutzgerät macht wenig Sinn ...

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Vielen Dank Stephan für deine Teilnahme. Jeder Anwender kann uns weiterhelfen!

    @Safety-Officer
    Das Frage geht davon aus, dass drei Filter selber Bauart an das Gerät angeschlossen werden können. Scott hat beispielsweise ein Gerät entwickelt, an dem drei Filter angeschlossen werden können. So kann man starken Beanspruchungen trotzen.

  • ANZEIGE
  • Könnt ihr zwei und natürlich alle anderen auch für die Verbreitung der Umfrage unter euren Kollegen bzw. Mitarbeitern sorgen?

    Es wäre klasse, wenn so viele Anwender wie möglich an der Umfrage teilnehmen. Ihr könnt uns nur weiterhelfen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,

    ich habe deinen Link angepasst, leider kenne ich micht zu wenig mit diesen Geräten aus um an der Umfrage teilnehmen zu können ...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ...Scott hat beispielsweise ein Gerät entwickelt, an dem drei Filter angeschlossen werden können. So kann man starken Beanspruchungen trotzen.

    Ich bin nicht der Filterexperte, aber ein Gerät mit mehreren Filteranschlüssen beherbergt einen Konstruktionsfehler in sich. Wie wird verhindert, dass nicht verschiedene Filter eingesetzt werden? Wie wird sicher gestellt, dass bei notwendigem Filtertausch alle Filter getauscht werden? Drei Filter gleichzeitig erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass einer Defekt ist.
    Ein Filteranschluss und dafür Filter mit unterschiedlicher Kapazität/Standzeit halte ich da für sinnvoller.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich bin nicht der Filterexperte, aber ein Gerät mit mehreren Filteranschlüssen beherbergt einen Konstruktionsfehler in sich. Wie wird verhindert, dass nicht verschiedene Filter eingesetzt werden? Wie wird sicher gestellt, dass bei notwendigem Filtertausch alle Filter getauscht werden? Drei Filter gleichzeitig erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass einer Defekt ist.
    Ein Filteranschluss und dafür Filter mit unterschiedlicher Kapazität/Standzeit halte ich da für sinnvoller.

    Mach ein Gerät idiotensicher ... und es wird auch nur von Idioten bedient werden, egal wie schlau die sind.
    Ja, es gibt tatsächlich Fälle von derartiger kognitiver geistiger Umnachtung ... rechts P3, links A2-Filter ... genauso wie das Loch in der FFP-MAske für die Zigarette ... X(
    Solche Leute sind aber meiner persönlichen Ansicht nach nicht zwingend für das Tragen von Atemschutz geeignet.

    Zwei Filter an einem Atemschutzgerät machen durchaus Sinn, z.B. bessere Lastverteilung bei Voll- und Halbmasken.
    Bei Geläseatemschutz kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, die benötigte Luftmenge. Das lässt sich mit zwei Filtern (häufigste Ausführung) besser darstellen als mit einem einzigen Filter.

    Das derzeit (soviel wie ich weiss) einzige Geläseatemschutzgerät, das mit drei Filtern auf dem Markt ist, kommt von Scott. Warum drei Filter, konnte mir der Herr aus dem Vertrieb aber auch nicht so wirklich plausibel machen. :S

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)