Bedarfsermittlung von Schutzhandschuhen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der DGUV Regel 112-195 (BGR 195) ist eine Checkliste für Schutzhandschuhe, hat einer von Euch
    auf ähnliche Weise den Bedarf ermittelt?
    Ich bin gerade am erstellen einer Checkliste ......vielleicht hat der ein oder andere noch Anregungen dazu.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir verwenden diese Checkliste nicht. Wir holen uns in der Regel unseren Handschuhvertreter ins Haus schauen uns den Arbeitsplatz an und
    dann werden Handschuhe ausgewählt welche anschließend erprobt werden.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stephan,

    danke für Deine Antwort.
    Genauso läuft es bei uns in etwa auch allerdings sehr unkoordiniert, jede Abteilung kocht ihr Süppchen.
    Außerdem Arbeiten viele Mitarbeiter im Moment gerne freiwillig mit Einweghandschuhe, was mir sehr missfällt.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Da gibt es zum Glück eine klare Ansage bei uns, dass es über meinen Tisch gehen muss.
    Einweghandschuhe müssen nicht zwingend schlecht sein. Ich habe einige Bereiche wo ich diese Bewusst einsetzten lassen.
    Weil nach Verwendung ca. 5 Minuten, weg mit dem Handschuh.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • .....die Tragedauer der Einweghandschuhe ist bei uns wesentlich höher.

    Relevant neben der Tragedauer ist ja auch der verwendete Stoff, zu dem Kontakt besteht und die mechanische Belastung.
    Die Prüfnorm EN 374 liefert leider für den praktischen Einsatz wenig brauchbare Daten, somit kommt es dann zu "Einschätzungen nach Bauchgefühl". Ich persönlich tendiere auch eher zu Einweghandschuhen mit kürzeren Wechselzyklen, als zu dickeren Handschuhen. Bei bestimmten Einsätzen würde ich mich allerdings nicht auf die teilweise <0,1mm dünnen Teile verlassen müssen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Tja ....der verwendeten Stoffe sehr sehr gefährlich.

    z. B. Käsescheiben, Käseraspeln, Schinken, Geflügelwürste, Bratwürste, Wiener, Zwetschgen, Aprikosen usw.

    ach hätte ich fast vergessen Croissant- und Blätterteig.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • @ Moritz, danke....ja ist mir bekannt....und genau gegen diesen gesundheitsgefährdenden Trend möchte ich vorgehen.

    @ Guudsje bei einem Erfahrungsaustausch würde sich da was machen lassen ...nur bist Du wahrscheinliche etwas zu weit weg.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Jetzt wird es klarer, hier werden also Handschuhe weniger als PSA, sondern zum Produktschutz benötigt.
    Tendenziell würde ich trotzdem nach dem TOP Prinzip vorgehen => erst einmal technische Lösung suchen und die gibt es in Form von Gebäckzange und Fleischgabel. Somit kann weitgehend auf Handschuhe verzichtet werden.
    Wenn es denn unbedingt Handschuhe sein müssen, würde ich bei den Produkten Einweghandschuhe verwenden. Bei fetthaltigen Produkten scheiden Nitril und Latex in der Regel aus, da bleibt üblicherweise nur Vinyl oder als völlig unbequeme Alternative PE Folienhandschuhe. Bei langer Tragezeit/Schicht würde ich Baumwoll Unterziehhandschuhe empfehlen und auch den Hautschutz bzw. Hautpflege nicht vergessen.
    Organisatorisch könnte man dann noch den Umgang mit den genannten Produkten und Umgang mit potentiellen Keimträgern wie z.B. Geld, trennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @ AxelS super gut aufgeschlüsselt ....doch leider nicht für uns zu treffend. Da wir keinerlei Verkaufsstellen haben und es auch nicht um Produktschutz geht.

    Wir sind ein Herstellungsbetrieb für Tiefkühlware.....und das Problem für mich ist das unsere Mitarbeitern diese Handschuhe benutzen wollen (nicht müssen) teils mit Baumwoll Unterziehhandschuhe, meistens ohne.

    Mir geht es aber auch um die komplette Bedarfsermittlung, da wir auch andere Handschuhe brauchen im Tiefkühlbereich, Technik und und und

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Entschuldige kelte,
    dann habe ich dein Fragestellung wohl falsch verstanden, bei uns werden sie als PSA im Sinne einer PSA eingesetzt mit einer Stärke von 0,1 mm.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • .....und das Problem für mich ist das unsere Mitarbeitern diese Handschuhe benutzen wollen (nicht müssen)

    Dann würde ich mal die Mitarbeiter befragen, warum sie da Handschuhe tragen wollen, obwohl sie es nicht müssen.
    Bei unseren Reinigungsdamen kenne ich die Problematik, die ziehen auch Einweghandschuhe an, bei Tätigkeiten, wo keine Handschuhe benötigt werden, aber mit den Handschuhen sehen sie fast aus wie ein Arzt (statt Skalpell eben mit Wischmopp).
    Ich halte es für sinnvoll, die Mitarbeiter bei der Handschuhauswahl zu beteiligen. Die Mitarbeiter kennen die Tätigkeiten und die evt. durch oder ohne die Handschuhe verursachten Probleme. Du bist der Experte, der die Sicherheitsvorschriften kennt und zusammen werdet ihr dann eine Auswahl treffen. Dann noch ein Trageversuch mit diversen Alternativen und schon dürften die passenden, geeigneten und akzeptierten Handschuhe gefunden sein. Auch kann man im Gespräch ja einbringen, dass es nicht sinnvoll ist den ganzen Tag mit Handschuhen zu verbringen. Vor Jahren konnte man einmal bei einer baua Veranstaltung die Hautfeuchte messen lassen, vielleicht bietet das Deine BG auch an, das würde dann Argumente liefern, dass Hautschutz und Pflege korrekt zu betreiben sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.