Schutzhandschuhe bei Einzugsgefahr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen ^^ ,
    eine Frage: Ist das Tragen von Schutzhandschuhen bei steinkreissägen/Steintrennsägen erlaubt? Ich meine nicht! Wegen der hohen Einzugsgefahr! Die BG meint, es könnten maximal Gummihandschuhe ohne Gewebe getragen werden. Wie ist Eure Meinung? Das Arbeiten an der Steinsäge ist sehr hautschädigend, da Steinstaub und Wasser nicht gut für die Haut ist. Danke Euch im Voraus! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Heike,

    ich muss gestehen, dass ich eine Steinkreissäge nur vom sehen her kenne, aber noch nicht selber damit gearbeitet habe.

    Bei solchen Fragestellungen frage ich imer nach dem WARUM. Warum darf/soll man keine Handschuhe tragen?
    Diese können erfasst werden und sind dann so stark gebaut, dass sie nicht reissen und die Hand in die Maschine zerren könnten. Also nicht so gut.
    Der Ansatz mit den Gummihandschuhe geht in die Richtung: Schutz vor den Umwelteinflüssen und bei Erfassung reissen diese aus. Der Finger des Handschuhes ist dann weg, der Finger des Menschen aber nicht. Was ist dann besser?

    Aus Sicht der BG ist eine Hauterkrankung besser, als eine Amputation. Hört sich blöd an, ich weiss. Es geht um die Schadensschwere, die kann man damit beeinflussen.

    Vielleicht wäre ja ein anderer Ansatz ein Werkzeug zu finden, dass keine Finger reinziehen kann? Vielleicht sind hier die Maschinenhersteller gefordert?

    Wie auch immer, eine andere Antwort habe ich dazu auch nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Die BG meint, es könnten maximal Gummihandschuhe ohne Gewebe getragen werden. ...Das Arbeiten an der Steinsäge ist sehr hautschädigend, da Steinstaub und Wasser nicht gut für die Haut ist....

    Somit hat doch die BG eine Lösungsvariante aufgezeigt.
    Gibt es eigentlich keine Steinsäge, bei der der "Körperkontakt" weitgehend ausgeschlossen ist z.B. über einen beweglichen Sägetisch mit Spritzschutzverkleidung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Heike,

    irgendwie sind hier alle am rätseln. Kannst Du mal ein Foto von dem Ding einstellen?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Heike,
    im November 2008 gab es mal eine Veröffentlichung von der Maschinenbau- und Metall-BG, Fachstelle Gefahrstoffe zu der Thematik "Handschuhe an sich drehenden Maschinenteilen" - wurde aber in 2009 eine weitere Veröffentlichung mit dem Tenor nachgeschoben: "STOP! Noch kein Einsatz von Schutzhandschuhen bei Tätigkeiten an sich drehenden Maschinenteilen".

    Letztens sprach ich auf der A+A mit einem Standbetreuer der BG ETEM über die alteThematik; dieser meinte, dass das zur Zeit wieder aufgriffen wurde und bei einem namhaften PSA-Hersteller (Namen weiß ich nicht mehr) ein solcher Handschuh angeboten würde.

    Ich würde einen solchen Handschuh erst zur Anwendung überlassen, wenn alles normenmäßig abgesichert wäre - müsste eigentlich dann in Kategorie III einzuorden sein.

    mfg.

    Uwe

  • Ich weiß, daß es durchaus Steinsägen gibt, bei denen der Stein oder die Platte so wie etwa ein Holzbrett bei einer Baukreissäge von Hand zugeführt wird, aber es gibt doch mehr als genug Steinsägen, bei denen das nicht so ist. Ich würde hier also ganz klar zu seiner technischen Lösung raten, also zu einer Säge, bei der der Stein oder die Platte nicht von Hand zugeführt wird. Da gibt es für nahezu jeden Einsatzzweck diverse Modelle, die das erfüllen. Dort wird der Stein fixiert und das Sägeblatt wird mit Handschutz und Antrieb bewegt, z. B. wie bei einer Kappsäge.

    Eine solche technische Lösung ermöglicht auch den Hautschutz, da man beim Hantieren des Steins bzw. der geschnittenden Teile bei stehendem Sägeblatt natürlich mit Handschuhen arbeiten kann.

    Der typische Nachteil einer technischen Lösung ist, daß die weit teurer als eine PSA ist...


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.