Brandschutz Leuchtstoffröhren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    Weiß einer in welcher Höhe Leuchtstoffröhren angebracht werden müssen?
    Bzw. gibt es irgendwo Richtlinien die eingehalten werden müssen?

    Die Höhe von Boden zu Lampe ist ca 2,20m die Lampe ist nicht mit einen Schutz versehen (Röhre leigt frei).
    Darunter liegt Verpackungsmaterial mit dem handtiert werden muss (viel Pappe und pappier).

    Im Großen und ganzen bin ich damit überhaupt nicht zufrieden brauche aber Infos wie ich mit dem Thema umgehen kann.

    Gruß

    P.S. Bild im Anhang

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hallo Michael,

    da gibt es keine pauschale Antwort.

    Es gibt Lampen, die dürfen direkt in Holz eingebaut werden. Diese haben dann ein entsprechendes M(öbel)-Kennzeichen und eignen sich somit auch für eine direkte Nähe zu brennbaren Materialien. Die Lampe soll zur Umgebung passen.

    Was ich auf dem Bild erkennen kann, ist eine handelsübliche Leuchtstofflampe. Diese werden normalerweise nicht so heiss, das sie durch Wärmestrahlung jetzt bei dir, das Material zündeln könnten.
    Frage ist auch: Welches Vorschaltgerät ist in der Lampe verbaut? Da könnte nämlich bei einem Defekt von Starter und/oder Leuchtstoffröhre eine kleine Heizquelle entstehen. Wieder, aus der Ferne: Der Abstand scheint mir ok zu sein.

    Was sagt denn das Typenschild der Lampe oder der Hersteller (Lampenbezeichnung 1x goo...)?

    Ein "Schutz" kann für verschiedene Anwendungen sein. Zum einen könnte die Röhre vor mechanischen Einwirkungen geschütz werden. Eine Abdeckung könnte auch die Lichtstrahlen leiten oder einen Schutz vor Feuchtigkeit oder Staub für die Lampe sein.
    Der muss also nicht sein, er kann.

    Ich denke im Lagerbereich werden die Lampen in der Abteilung "günstig" eingekauft. Dabei wird dann alles eingespart, was eben geht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    warum das Problem nicht einfach mittels einer Abdeckung
    lösen, sofern es tatsächlich ein Problem ist?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Danke euch beiden.

    Warum nicht mit einer Andenkung? - weil teuer!
    Ich will eine Abdenkung haben, brauche jedoch Argumente.

    Diese wären im Moment:
    - Schutz vor Glassplitter bei Berührung
    - Schutz vor Gas
    - Brandschutz?

    Im Anhang nochmal 4 Fotos zu der Thematik.

    Gruß und danke

  • Hi Michael,

    Gasschutz? Eher nicht. Die Menge ist zu wenig.

    In meinen Augen viel grösser ist das Problem der elektrischen Sicherheit. Röhre ist geborsten und steckt noch in der Fassung. Damit liegen offene Berührungspunkte an den Enden. Gefahr des elektrischen Schlages!!!

    Ein Bild zeigt ein F in einem Dreieck:
    Montage auf normal entflammbaren Grund, also absolut ok hier.

    Schaue selber:
    http://www.licht.de/fileadmin/Publ…_Endversion.pdf

    Was schon lustig ausschaut ist die zu sehende Brandlast in diesem Lagerraum. Holz, Papier, Plastik, Schaum und alles in reichlichen Mengen.
    Hier würde ich reduzieren und die Feuerlöscheinrichtungen überprüfen (lassen). Vielleicht einmal einen BSB einladen?
    Das wäre in meiner Prioritätenliste der 1. Ansatz, danach um die Lampen kümmern.

    Wie auch immer, im Falle der mechanischen Gefährdungen für die Lampe, da gebe ich dir recht. Sie sitzt schon ungeschütz vor den großen Kartons unter der Decke. Die Decke kannst du nicht höher schrauben. Wie wäre es mit einem grobmaschigen Lochblech oder einem Stück, jetzt nicht lachen, Maschendraht direkt unter der Lampe? Das kann man selber machen und es schützt vor den mechanischen Knuffen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi Waldmann,

    danke für den Hinweis. Ich werde dich mal bei der Geschäftsführung Zitieren wegen dem BSB.
    Das ist auch noch ein sehr Wichtiges Thema was bei mir liegt.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • @ Waldmann: danke für das Angebot soweit will ich es aber nicht kommen lassen. Es ist ja noch nicht Weinachten.
    @ FSCH: gute Frage ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, Fluchtweg kann jedoch ausgeschlossen werden. Ich schaue es mir nachher nochmal an was das da zu suchen hat.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo
    Warum nicht die ASR A 3.4 zitieren?
    Beleuchtungsanlagen sind so einzurichten und zu betreiben, dass sie die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten nicht gefährden.

    Dadurch das ein Schutz fehlt besteht die Gefahr des Anstoßens, somit die Zerstörung des Leuchtmittels mit all seinen Gemeinheiten.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Was schon lustig ausschaut ist die zu sehende Brandlast in diesem Lagerraum. Holz, Papier, Plastik, Schaum und alles in reichlichen Mengen.
    Hier würde ich reduzieren und die Feuerlöscheinrichtungen überprüfen (lassen). Vielleicht einmal einen BSB einladen?
    Das wäre in meiner Prioritätenliste der 1. Ansatz, danach um die Lampen kümmern.

    Mal ne andere Frage (vielleicht doof fotografiert):
    Gibt es da auch Fluchtwegkennzeichnungen? Feuerlöscher? Die Situation auf dem Foto sieht in meinen Augen (bitte nicht falsch verstehen) einigermaßen chaotisch aus.
    Die Position der Leuchtstoffröhre wäre hier etwas, worum ich mich kümmern würde, wenn alles andere soweit passt.
    Wie viele Kollegen arbeiten da eigentlich regelmäßig? Je nach Personenzahl ist die Fkuchtwegbreite dann auch ein Thema...
    (ich weiß, geht über das hinaus, was vom Themenstarter angefragt wurde)... :D

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo
    Warum nicht die ASR A 3.4 zitieren?
    Beleuchtungsanlagen sind so einzurichten und zu betreiben, dass sie die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten nicht gefährden.

    Dadurch das ein Schutz fehlt besteht die Gefahr des Anstoßens, somit die Zerstörung des Leuchtmittels mit all seinen Gemeinheiten.

    Hallo,

    hmmmh, das ist so wie die Frage nach der Henne und dem Ei.
    Sicherlich war erst ein grosser Raum vorhanden. In dem kamen dann die Lampen, die nicht ungeeignet sind.
    Nicht kompatibel ist sicherlich die große Ware, die daran stossen könnte. Ohne diese Ware hätte ich keine Gefährdung an der Stelle. Die normalen Kisten kommen ja überhaupt nicht so hoch, der Mensch auch nicht, und von der Lampe geht dann auch keine Gefahr aus.

    Sicherlich ein Diskussionspunkt, den man unendlich ausweiten könnte.

    Das in dem Raum Handlungsbedarf ist, dürfte uns allen klar sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Idee von Waldmann mit dem Lochblech finde ich gut.
    Nach Sicht der Bilder (kann auch täuschen), würde ich
    Thorsten S. beipflichten, es gibt wohl ein paar Mängel.

    Vielleicht mal einen BSB ins Boot holen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    es gibt im Fachhandel 3-Banden-Leuchtstofflampen mit Splitterschutzschlauch, die Leuchtstofflampe ist mit einer Schutzfolie versehen, die dafür sorgt, dass beim Bruch der Lampe keine Glassplitter austreten.

    Gruß SAM

  • Hallo,
    ich würde die von SAM 12 genannten Röhren verwenden, diese haben wir von unserem Sachversicherer in unserem Lager genehmigt bekommen. Falls Du einige Leuchten besonders schützen möchtest gibt es im Großhandel sogenannte Ballschutzkörbe für diesen Lampentyp.
    Gruß Alex