Außentreppe-Anforderungen zu Verkehrsweg?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Leute,

    ich hätte mal folgende Frage zu einer Problematik:

    Es soll jetzt eine Außen-Treppe zu einem Verkehrsweg gebaut werden. An dem Verkehrsweg habe ich einen ca. 10 cm hohen Absatz. Kann ich die Treppe an auf den Absatz anbauen oder muss ich die Treppe an den Verkehrsweg angleichen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde die Treppe anpassen lassen. Wenn sie erst gebaut wird, dann kann der Treppenbauer das Stufenmass entsprechend auslegen.

    Ein unterschiedliches Stufenmass ist immer eine Stolperfalle.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin koma,

    die neue Treppe hat doch eine bestimmte Stufenhöhe. Wenn ich jetzt den Stufenaustritt zum Verkehrsweg mit einer anderen Höhe als die Stufenhöhe der eigentlichen Treppe, schaffe ich mir eine Stolperstelle, weil die Stufenhöhe plötzlich eine andere ist als vorher auf der ganzen Treppe.

    Ich würde versuchen den 10 cm hohen Absatz mit in die Höhe der letzten Treppenstufe zu integrieren, vorausgesetzt der Absatz ist baulich so ausgebildet, dass er die Treppenkonstruktion auch aufnehmen und die Lasten aus der Treppe tragen kann.

    Das Ganze ist allerdings nur ein Vorschlag zur Konstruktion aus dem Bauch heraus, ohne irgendwelche Vorschriften gewälzt zu haben.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Auch eine Treppe ist ein Verkehrsweg. Siehe ASR A1.8. Dort kann man dann z.B. auch nachlesen "Die Steigungen und Auftritte einer Treppe, die zwei Geschosse verbindet, dürfen nicht voneinander abweichen." => immer gleiche Stufenhöhen und -tiefen. Jetzt kommt es darauf an, wie weit der Absatz von der Treppe entfernt ist. Hat man noch mehrere Schritte auf der Ebene würde ich dies als Podest sehen und akzeptieren, ist der Absatz direkt an der letzten Treppenstufe evt. mit einem Zwischenschritt, würde ich empfehlen diesen Absatz in die Treppe zu integrieren, also die Treppe entsprechend auslegen und den Absatz entfernen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Einhaltung des Schrittmaßes bei Treppen ist m. E. entscheidend. Treppen werden mehr oder weniger unbewusst benutzt. Bei der Benutzung stellt man sich automatisch auf das erste Schrittmaß ein und kommt sofort ins Stolpern, wenn im Treppenverlauf schon eine kleine Abweichung auftritt.

    ... als Kompromiss könnte man - wenn auch genügend Platz dafür ist - darüber nachdenken, ob man den Absatz eventuell durch eine flache Rampe ausgleichen kann.


    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • ANZEIGE