Brandschutzorganisation in Flüchtlingsunterkünften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Anfrage aus dem Kollegenkreis, bezüglich Brandschutzorganisation im Bereich von Flüchtlings-/ Asylunterkünften bekommen (den Begriff "Lager" verwende ich hier bewusst nicht! Den finde ich abartig!!!)
    Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich stehe zwar nicht auf dem Schlauch aber ich möchte dieses Thema hier gerne mal positionieren, um Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse für eine entsprechende Beurteilung zu sammeln.

    Also. Haut rein :thumbup: Danke.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    meine Erfahrung diesbezüglich sind, dass in einer mir bekannten Aufnahmeeinrichtungen mit 500 Personen, keine zuverlässigen Angaben über die wirkliche Belegungszahl gemacht werden konnte. So geschehen bei einer Feuerwehrübung. Man konnte nicht sagen wieviel Personen in Gebäude X oder Y untergebracht sind, da die Bewohner auch mal einfach so die Zimmer wechseln oder auf eigene Faust weiterreisen.
    Das würde im Ernstfall zu großen Problemen führen.....

    Gruß Frank

  • Grüß Dich, Jens,

    Brandschutzorganisation im Bereich von Flüchtlings-/ Asylunterkünften

    hmmm - was genau treibt Dich um?
    Eine "Brandschutzorganisation" bedeutet für mich
    - ist ein Brandschutzbeauftragter erforderlich?
    - wer stellt die Brandschutz- und Evakuierungshelfer in welcher Zahl (sollten bspw. auch Leute von der Klientel ausgebildet werden)?
    - ist für das Gebäude ein Brandschutzkonzept erforderlich?
    - gibt es Änderungen / notwendige Anpassungen hinsichtlich der Brandschutzordnungen Teil B und C?
    - in welchen Dokumenten / Anweisungen wird der Aspekt "Sabotage" berücksichtigt (im Sinne von "Anschläge von außen" und "Anschläge von innen")?
    - sind Räumungen beschrieben und gibt es Räumungsübungen?
    - kennt die Feuerwehr die Lokalität?
    - gibt es spezifische Punkte, die im Zusammenhang mit der Klientel zu berücksichtigen sind?

    (ich vermute mal, dass es Dir um meinen letzten Spiegelstrich geht.)
    Wenn ja, dann
    - (s.o. bei Molene): es ist unklar, wer sich im Gebäude aufhält
    - es ist unklar, ob Löschversuche unterstützt oder behindert werden,
    - es ist unklar, ob das in westlicher Zivilisation verwurzelte "Frauen & Kinder zuerst" auch für die hauptsächlich vorhandene Klientel gilt,
    - es ist unklar, ob Evakuierungshelfer (z.B. bei versuchter Mitnahme von verletzten oder körperlich beeinträchtigten Personen) unterstützt oder behindert werden,

    ... und diese Unklarheiten sind für die Brandschutzorganisation zu berücksichtigen.
    Ich beneide niemanden, der diese Aufgabe bekommt ... ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (27. Oktober 2015 um 22:50)

  • Hallo,

    Habt Ihr damit Erfahrungen? Ich stehe zwar nicht auf dem Schlauch aber ich möchte dieses Thema hier gerne mal positionieren, um Meinungen, Erfahrungen und Erkenntnisse für eine entsprechende Beurteilung zu sammeln.

    derzeit nur politischer Natur und man kommt aus dem Staunen
    nicht heraus....

    Siehe auch hier:

    Dienstleistungsfeuerwehr soll FF und BF entlasten

    und

    Brandschutz in Flüchtlingsunterkünfte

    und

    Brandstatistik Flüchtlingsunterkünfte

    und die Diskussion hier:

    DGUV: Organisatorischer Brandschutz in Unterkünften für asylsuchende Personen


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (27. Oktober 2015 um 23:06)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir hatten hier doch schon ein offizielles Dokument zum Thema.

    ja, und eine kleine Diskussion dazu, siehe meine Antwort
    und den Link zum Thread.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • In Rheinlandpfalz wird im Moment eine Einrichtung für bis zu 3000 Menschen eingerichtet. In dieser Einrichtung soll, um den Brandschutz zu gewähren, eine Berufsfeuerwehr stationiert werden, ebenso wird Polizei ständig vor Ort sein.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    In dieser Einrichtung soll, um den Brandschutz zu gewähren, eine Berufsfeuerwehr stationiert werden,

    öffentliche Berufsfeuerwehr oder wie in Gießen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ... wie ist es denn in Gießen geregelt? Hier soll es meines Wissens nach mit Hauptamtlichen realisiert werden.

    mit hauptberuflichen Feuerwehrkräften eines Feuerwehrdienstleisters.
    Dieser hat dort mit Mannschaft und Ausrüstung (u.a. Löschfahrzeug)
    Stellung bezogen.

    http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Stadt/Ueb…pageid,113.html

    siehe auch oben meine Verlinkungen dazu.

    "Berufsfeuerwehr" gibt es nicht nur bei öffentlichen Feuerwehren,
    sprich als Einrichtung einer Stadt, sondern auch in anderen
    Formen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich beneide niemanden, der diese Aufgabe bekommt ...

    Danke, a.r.ni ;(
    Noch ist es zwar nicht so weit aber ich wollte schon einmal in dieser geschätzten Runde erfragen, was so bei Euch diesbezüglich los ist.

    @all: Vielen Dank für Eure Infos und Anregungen. Wenn Ihr mehr habt, bin ich und sicherlich auch andere immer offen für weitere Beiträge in und zu diesem Thema :thumbup:

    Gruß aus Frankfurt

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    Wenn Ihr mehr habt, bin ich und sicherlich auch andere immer offen für weitere Beiträge in und zu diesem Thema

    das Thema Brandstiftung bzw. Inbrandsetzung und vor allem
    Fehlalarme (oft mutwillig) sind zwei Themen, die man
    genauer beleuchten sollte.

    Siehe nachfolgend eine Auswertung (Link) und zu Fehlalarmen, u.a.
    den Bericht aus Gießen:

    http://www.inuri.de/de/aktuelle-ei…howall=&start=1

    Im Ausland gibt es scheinbar ähnliche Probleme:
    http://www.derbund.ch/ausland/europa…/story/12350008

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...... jetzt hab ich in Erfahrung gebracht wie es in der neuen Unterkunft feuerwehrtechnisch geregelt wird. Es ist dort auch ausgeschrieben und ein Dienstleister wird den Brandschutz übernehmen.
    Gruß Frank

  • Hallo,

    Es ist dort auch ausgeschrieben und ein Dienstleister wird den Brandschutz übernehmen.

    was nachvollziehbar ist, den so schnell kann keine Kommune
    hauptamtliches Personal bekommen.

    Wobei dies dauerhaft auch nicht funktionieren wird, eine
    Vielzahl von Stellen bei den entsprechenden Dienstleistungs-
    feuerwehren können gar nicht besetzt werden.....und dieser
    Umstand hält schon seit ein paar Jahren an.

    Ist die Ausschreibung öffentlich? Link?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Rotes Heft: Feuerwehreinsatz in der Flüchtlingskrise-
    Hilfestellungen für Einsatz und Vorbereitung

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=11256

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010