Eingruppierung einer Sifa im BAT

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hab da mal ne frage....

    wie wird eine Sifa im Bat eingruppiert monetär ?

    Fallstudie :
    Sifa - Dipl. ing Maschinenbau und Elektrotechnik 44 Jahre Steuerklasse 1
    Sifa - ohne Studium 44 Jahre Steuerklasse 1


    danke .-)

  • ANZEIGE
  • Hallo powertrain,

    ich zitiere mal vom Bund:
    Die Eingruppierung eines Angestellten richtet sich nach § 22 BAT BAT-O. Die Grundlage für eine tarifgerechte Eingruppierung bilden Tätigkeitsbeschreibungen und -bewertungen. Sie schaffen Transparenz über die auszuübenden Tätigkeiten und ermöglichen eine objektive Aussage über die Wertigkeit des Arbeitsplatzes im Sinne des Bundesangestelltentarifvertrages (BAT / BAT-O). Dies gilt analog für den Bereich der Arbeiter. Für die Einreihung und die Bemessung des Lohnes nach der Tätigkeit ist derzeit noch der Tarifvertrag über das Lohngruppenverzeichnis des Bundes zum MTArb / MTArb-O maßgeblich.

    Mit anderen Worten: Es kommt auf die Tätigkeitsbeschreibung an. Da haben sich auch schon Gerichte mit auseinander gesetzt.

    Gefährliches Halbwissen: Die Unterscheidung ob Ingenieur oder nicht ist afaik nicht relevant, da die Tätigkeit der Sifa auch ohne Studium ausgeführt werden kann.

    Ich kenne Sifas mit BAT 4b und welche mit 5b.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv…l-2015&matrix=1

    die SiFa dürfte je nach Wissen, Können und Verkauf in E11 oder E12, als Stufe sein. Dann ist da die Frage: Berufsanfänger oder schon einige Jahre im Amt? Wahrscheinlich dann in der 3. Stufe.
    Dazu gibt's die Jahressonderzahlung von 80% in E11 und 50% in E12. Die Kameraden im Osten der Republik haben etwas weniger. Eine grossartige Unterscheidung des Arbeitgebers, ob jetzt Kommune oder Land oder xxx, ist da auch nicht drin.

    Sonderleistungen/Boni gibt's nicht, einige Versicherungen sind günstiger, zusätzliche Altersversorgung. Noch was?

    Damit hast du ein paar Zahlen vor Augen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv…l-2015&matrix=1

    die SiFa dürfte je nach Wissen, Können und Verkauf in E11 oder E12, als Stufe sein. ...

    Diese E-Stufe dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit Hochschulabschluss zu erreichen sein. Ohne Hochschulabschluss kommt man in der Regel nicht über E9 hinaus. Neue/junge Sicherheitsingenieure starten nicht selten bei E10.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    11 wäre schon gut uns 12 ein echtes Schnäppchen. Die 10 halte ich aber im öffentlichen Dienst für einen Einsteiger realistisch. Leider haben viele Arbeitgeber im öffentlichen Dienst immer noch nicht verstanden, dass sie für eine bestimmte Vergütungsgruppe auch nur ein bestimmtes Klientel bekommen. Meine vorherige Stelle wurde auch zwei Stufen tiefer ausgeschrieben. :thumbdown:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    wie man sich verkauft.

    Ich bin selber da zuhause und jenseits (+) der Zahlen. Das wird in meinem Umfeld gezahlt.

    Eine aktuelle Anzeige ist leider rausgenommen, die Bewerbungsfrist ist vor 2 Wochen abgelaufen.
    Das war eine TV-L 12er für eine FaSi: http://www.herne.de/kommunen/herne…Stellenangebote
    (Ich habe sie noch irgendwo als Papier.)


    Klar wird immer versucht zu sparen und zu drücken. Einige haben aber erkannt, das billig nicht immer gut ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE