Ausstattung von Fahrzeugen mit Freisprechanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ich habe da eine Frage, in unserem Unternehmen hat jeder Mitarbeiter ein Mobiltelefon, zusätzlich sollen demnächst alle Fahrzeuge mit Betriebsfunk ausgestattet werden.
    Momentan ist nicht vorgesehen eine Freisprechanlage für Funk oder Handy einzubauen.
    Gibt es hierzu eine Verpflichtung für den Arbeitgeber? Reicht es aus die Mitarbeiter anzuweisen nicht während der Fahrt zu telefonieren bzw. Funken?
    Bin sehr gespannt auf eure Meinung

    Grüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Frage kannst du dir doch selber beantworten!!!!


    Was machst du wenn das Telefon geht? Man geht ran, sieht man genug im Straßenverkehr die während der Fahrt telefonieren.

    Mach ne Gefährdungsbeurteilung und du kommst zu einem Ergebnis.

    Schöne Grüße aus Neuwied

    Roland

  • Hallo Thomas,

    es gibt keine Verpflichtung für den Arbeitgeber. Es gibt viele größere Unternehmen, die ein Telefonieren während der Fahrt zusätzlich zur gesetzlichen Lage per Unterweisung "verbieten".
    Als Unternehmer hat man auch nicht immer Einfluss, z.B. bei Leihwagen, Fahrzeugpool, etc. auf das Vorhandensein einer Freisprecheinrichtung.
    In der Maßnahmenhierachie ist die technische Lösung aber weit vor der organisatorischen ;) Vor allem wenn man zusätzlich einen Betriebsfunk in die Fahrzeuge einbaut, erwartet man doch auch das dieser genutzt wird. Meine persönliche Meinung: Freisprecheinrichtung

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Thomas,

    eine Verpflichtung gibt's nicht. Nur: Redeverbot während der Fahrt beim telefonieren, sonst einen Punkt und die Kaffeekasse ist leer.

    Da ich auf verschiedene Dienstwagen zugreifen kann und kein Headset mag nutze ich eine BT-Freisprecheinrichtung. Kostet unter 50 Euro, wird an die Sonnenblende geschoben, klappt super, Verständigung ist topp und eine Akkuladung reicht für mind. eine Woche. Der Preis ist billiger wie ein "Ticket".

    Nachteil:
    Mobiltelefon muß entsprechend gepairt werden. Wenn viele Fahrer auf ein BT Gerät zugreifen, ist das sicherlich nicht so von Vorteil. Bei meiner kann ich auch nur max. 5 Telefone anmelden.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (18. Oktober 2015 um 18:04)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen.

    Ich habe schon bei meiner Einstellung ein Firmenhandy bekommen und dazu auch gleich ein BT-Headset und Ladeeinrichtung für das Kfz dazu. Wir sind viel uwegs und da hat sich mein AG gleich mit abgesichert. So soll es sein. Bei Betriebsfunk ist es wohl angeblich etwas schwieriger, grade wenn mehrere Systeme verwendet werden (Handy und Mobilfunk). Aber vllt haben andere hier schon mehr Erfahrungen damit gemacht.

    Waldmann: Ich bin noch auf der Suche nach so einem Modell, was Du hast. Kannst Du mir mal einen Link per PM schicken? Danke :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Anderer Tenor,

    wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich sehr lange in einem Unternehmen gearbeitet, welches diese Thematik GANZ anders gehandhabt hat - Telefonieren während der Fahrt war grundsätzlich tabu, egal wie! (Und glaubt mir - das funktioniert.)

    However, da es in Deutschland grundsätzlich nicht untersagt ist mit einer Freisprecheinrichtung zu telefonieren, kann und muss der AG das sicherlich nicht verbieten. Wenn er allerdings sogar von seinen MA erwartet oder gar verlangt, das sie Geschäfte (also telefonisch jetzt ;) ) im (Dienst-) Auto erledigen, ergibt sich für mich hieraus automatisch eine Verpflichtung zur Bereitstellung der entsprechenden Werkzeuge. In diesem Fall eine Freisprecheinrichtung, Headset etc.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi Michael,

    kann ich verstehen und auch nachvollziehen.

    Wenn man das konsequent durchziehen kann, dann ist das die beste und SICHERSTE Lösung.
    (Dann aber auch an die Gretel aus dem Navi denken und das Radio oder die Musikberieselung.)

    Leider ist man heutzutage immer und überall erreichbar, egal ob in der Pause oder auf dem stillen Örtchen. Da kommen ja nicht nur Gespräche rein. Vielleicht ist eine Unerreichbarkeit (Gerät aus?) gar nicht soooooooooo schlecht?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • vielleicht interessieren sich auch andere dafür:
    supertooth.de/auto-freispreche…ung-supertooth-buddy.html

    Recht einfache Bedienung. Wenn das einmal verheiratet ist, nur noch laden. Schaltet sich automatisch ein und aus.

    Hallo Waldmann.

    Danke für den Tipp :thumbup: Hab es seit heute morgen im Einsatz. Und es hat sich heute auch schon mehrfach bewährt :)
    Ich nehm es jetzt immer am Sonntag mit rein zu laden und pack es Montagmorgen an sein Plätzchen. Dann wird das wohl sicherlich gut funktionieren.
    Verständigung ist auch ok. Mal schauen, wie das mit Sprachwahl funzt. Das hab ich noch nicht ausprobieren können.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Jens,

    zur Not hilft dir das normale USB Kabel und das Ladegerät weiter (war dabei und ist auch bei jedem Handy dabei).

    Meine FSE ist jetzt schon seit über 3 Jahren im Einsatz und funktioniert noch gut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)