Fragen allgemein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo, Ich bin seit heute hier im Forum und hoffe, das ich hier richtig Poste, ansonsten seit bitte nicht sofort böse auf mich.

    Kurz zu Mir, Ich bin nun 25 Jahre alt und Besuche z.Z. die Meisterschule im Schornsteinfegerhandwerk und beende diese vorrausichtlich nächstes Jahr 2007 im Juni.
    Da mein Arbeitsvertrag nur bis zum 31.12.06 geht und ich mich für den Beruf Sifa Interessiere kommen nun ein paar Fragen auf.

    1.Reicht die bestandene Meisterprüfung aus oder muss ich noch als Meister tätig sein bevor ich den Lehrgang als Sifa ablegen kann, Mein jetziger Chef würde mir eine Bescheinigung austellen das ich auf Grund des Lehrgangs zum Meister schon Meisterliche tätigkeiten ausführe.

    2. Da ich dann kein Mitglied mehr bei der BG bin muss ich wohl die kosten selber tragen oder ?

    3. Wenn der Lehrgang abgeschlossen ist, ist man dann Sifa und kann entweder bei der BG oder bei einer anderen Firma arbeiten die Sifa´s beschäftigen oder muss noch weiter Qualifikationen dafür haben ausser die weiterführenden Lehrgänge?

    4. Sind die Lehrgänge in vollzeit oder in Teilzeit gegliedert ?

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und für die Beantwortung.

    Gruß Stefan

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,

    zuerst mal herzlich Willkommen :)
    Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, allerdings ohne gewähr..hehe

    zu 1: Soweit ich weiß, ist das bei der Sifa nicht so wie bei der Anmeldung zum Meister. D.h. wenn Du deinen Meister hast, kannst du dich zur Sifa ausbilden lassen.

    zu 2: keine Ahnung, hier müsstest du mal bei deiner BG nachhaken, bei mir sind Leute, die durch Konkurs arbeitslos geworden sind und die BG läßt sie die Ausbildung zur Sifa kostenfrei beenden.

    zu 3: Die Sifa -Ausbildung ist ähnlich einer Berufsausbildung, du kannst laut meinen Infos deinen Titel anhängen; z.B. Techniker = Sicherheitstechniker.
    Mit der Ausbildung, welcha ja mittlerweile Branchenübergreifend ist kannst du eigendlich überall als Sifa tätig werden oder dich selbsständig machen und die Dienste extern anbieten. Bei Branchenwechsel müßtest du dann noch einen 1 wöchigen Kurs nachlegen.(branchenspezifisch)

    zu 4: Die Lehrgänge sind Wochenweise, sogenannte Präsenzphasen.
    Die Ausbildung geht ca. über 1 1/2 Jahre.
    Struktur der Ausbildung: Präsenzphase I = 1Woche
    Präsenzphase II = 1Woche
    Präsenzphase , branchenspezifisch = 1Woche
    Präsenzphase III = 2 Wochen
    Präsenzphase IV = 1Woche

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Hallo Stefan,

    ergänzend zu Matthias möchte ich noch anfügen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Ausbildung auch in 4 weiteren Phasen absolviert wird.

    Lern CD 1 für die Selbstlernphase 1 zwischen Präsenzphase 1(P1) und P2
    Lern CD 2 für die Selbstlernphase 2 zwischen P2 und P3
    Lern CD 3 für die Selbstlernphase 3 zwischen P3.2 und P4 (bei uns allerdings bereits zwischen P3.1 und P3.2

    Alle Lern CDs müssen im Selbststudium durchgearbeitet werden und sind auch teilweise Bestandteil der Lernerfolgskontrollen bze. bilden grundlagen für die fortfolgende Ausbildung.

    Und last but not least, einem 8wöchigem Praktikum mit anschliessendem anzufertigenden Praktikumsbericht.

    Bei Bedarf findest Du hier gerne mehr Info!

    http://www.vbg.de/vbg.de/praevention/FASI.html

    LG aus dem Norden

    guard

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

    2 Mal editiert, zuletzt von guard (25. August 2006 um 09:05)

  • Nu hat es sich wohl erledigt........

    Ich danke erstmal den Leuten die mir geantwortet haben.

    Nach einem Gespräch mit meinem Chef bekomme ich nun eine vorzeitige Kündigung zum 1.7.06 und nun ist der Traum wohl auch aus mit der Ausbildung zum SIFA.
    Werden meinen Meister zwar weitermachen aber das wird mir wohl nicht weiter helfen, werde morgen nochmal bei der BauBG anrufen und fragen wie es ausschaut ob man den Lehrgang auch ohne 2 Jährige beschäftigung als Meister machen kann, aber ich denke mal nicht, da in jedem Infoschreiben und auf den HP dies als vorraussetzung dient.

    Tja so schnell kann es gehen,
    werde aber dieses Forum weiter beobachten weil ich aus meiner eigenen Beruflichen Erfahrung weiß worauf sich Mitarbeiter einlassen müssen um Ihren Job zu behalten auch wenn es nicht immer nach den UVV vorschriften geht.

    Werde morgen auf jeden Fall mit der BG telefpnieren um zu gucken ob ich trotzdem eine möglichkeit habe.


    Gruß Stefan25

  • ANZEIGE