Wartungsarbeiten an Sheddächern; keine Absturzsicherung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe bei der Planung eines Absturzsicherungskonzeptes für unsere Sheddächer.
    Zur besseren Erklärung habe ich im Anhang zwei Bilder:

    Bild 1 einseitig verglastes Sheddach mit Sonnenschutz:
    Für Reparaturarbeiten muss die Fremdfirma an die Spitze des Sheds (roter Pfeil), auf dem Dach befinden sich bereits einzelne Sekuranten (roter Kreis).
    Die Sekuranten sind leider für diese Arbeiten nicht geeignet, weil unter dem Dach befindet sich eine Bürofläche (2m tiefer) ---> Bevor der Mitarbeiter in ein Auffangsystem fällt, liegt er auf einem Schreibtisch darunter.

    Bild 2 RWA im Sheddach:
    Zur jährlichen Überprüfung muss die Fremdfirma an die Zylinder der RWA (Pfeil), direkt darunter befindet Plexiglas (Kreis).
    ________________________________

    Glas ist jeweils nicht durchtrittsicher.
    Wir hatten jetzt schon 2 "Fachfirmen" bei uns, die mir jeweils erklärt haben das es keine Lösung gibt.

    Nun glaube ich, dass wir nicht das einzige Unternehmen mit Sheddächern sind. Wie mach Ihr das? Wie würdet Ihr das lösen.
    Ich habe mir schon die Hilfestellungen von diversen BG's und auch der D A CH S angeschaut, allerdings keinen Lösungsansatz gefunden.

    Falls Ihr weitere Informationen braucht, gerne Nachfragen.

    Auch für weitere "Fachfirmen" bin ich dankbar, sollten ggf. aus BAWÜ kommen.

    Bin gespannt auf eure Vorschläge :)

    Gruß
    Kenny

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dies ist sicherlich nich wirklich fachgerecht, früher
    hatten wir dieses wie folgt gelöst: Baudiel in Verbindung
    mit einer Dachleiter. Sicherheit war aber nicht ein
    so großes Thema im damaligen Betrieb....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Kenny,

    der erste "Wurm" liegt in der Planung. Warum wurde die RWA nicht so konstruiert/gebaut, dass eine gefahrlose Wartung möglich ist?
    Ok, ist vorbei.

    Wenn ich die Bilder sehe, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Autokran oder ein Steiger (wie sind da die Örtlichkeiten?) mit Arbeitsgondel. Von dort aus könnte der Monteur "warten".

    Auf Dauer und vielleicht besser:
    Eine Art Brücke oder Steg fest über die Glasfläche setzen. Durchsichtig als Lichtgitter. Wartung von dort aus. Dann habt ihr nicht jedes Jahr die gleiche Geschichte.

    Wie schaut es denn von innen aus? Dort muß der Monteur doch auch ran: Gestänge, Motor oder CO2 checken und alle anderen Teile. Reicht hier nicht eine Arbeitsbühne von innen und man muß die Glasfläche überhaupt nicht mehr betreten?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Kenny,

    nur anhand der Bilder kann ich Dir leider keine allgemein gültige Maßnahme vorschlagen, aber verschiedene Varianten aufzeigen, wie ich sie schon an anderer Stelle genutzt habe:

    -Glas durchtrittsicher machen
    Es gibt fertige teure Lösungen aus Glas/Kunststoff und günstigere Lösungen in Form von Folien.

    -Sicherung und Arbeiten von der anderen Seite
    Wenn das Sheddach einseitig verglast ist, sollte der Zugang über die andere Seite doch möglich sein!?

    -Lastverteilende Beläge
    Mit Hilfe von Gerüstbelägen oder individuell aus Holz gefertigten Beläge den Zugang durchtrittsicher gestalten

    -Über Kopf Seilsicherung in Verbindung mit Rückhaltesystem
    Da gibt es mittlerweile sogar mobile Seilsysteme. Dieses oberhalb des Sheddaches führen und den Mitarbeiter statt mit Auffangsystemen mit Rückhaltesystemen sichern. Dann würde eine Dachdeckerbohle (Breite>50cm) als Zugang reichen.

    Ich kann Dir nur empfehlen mal mit den Dachdeckern Vor Ort Kontakt aufzunehmen. Für Dachdecker sollte ein Sheddach keine Unbekannte sein.
    Wo in BaWü befinden sich die Dächer?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke für eure Hinweise/Tipps

    dies ist sicherlich nich wirklich fachgerecht, früher
    hatten wir dieses wie folgt gelöst: Baudiel in Verbindung
    mit einer Dachleiter. Sicherheit war aber nicht ein
    so großes Thema im damaligen Betrieb....

    So in der Art wird es momentan gemacht, was aus meiner Sicht mehr als bedenklich ist.


    der erste "Wurm" liegt in der Planung. Warum wurde die RWA nicht so konstruiert/gebaut, dass eine gefahrlose Wartung möglich ist?
    Ok, ist vorbei.

    Vor 25 Jahren wurde leider noch nicht immer an die Arbeitssicherheit gedacht....

    Wenn ich die Bilder sehe, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Autokran oder ein Steiger (wie sind da die Örtlichkeiten?) mit Arbeitsgondel. Von dort aus könnte der Monteur "warten".

    Autokran ist leider nicht so einfach möglich, da Rund herum unbefestigtes Gelände ist. Die RWA's wo es möglich ist werden bereits von unten mir Hilfe eines Hubsteigers gemacht.

  • ANZEIGE
  • -Über Kopf Seilsicherung in Verbindung mit Rückhaltesystem
    Da gibt es mittlerweile sogar mobile Seilsysteme. Dieses oberhalb des Sheddaches führen und den Mitarbeiter statt mit Auffangsystemen mit Rückhaltesystemen sichern. Dann würde eine Dachdeckerbohle (Breite>50cm) als Zugang reichen.

    Kannst du mir eine Firma nennen, die solche Systeme anbietet. Gerne auch als PN (wollen ja keine Werbung machen ;) )

    Wir befinden uns ganz im Süden an der Schweizergrenze. Die bisherigen eingeladenen Unternehmen haben sich leider eher überfordert gezeigt....

  • Hallo,

    So in der Art wird es momentan gemacht, was aus meiner Sicht mehr als bedenklich ist.

    ja, wird auch kein Einzelfall sein (leider), da es sich am
    einfachsten und schnellsten umsetzen lässt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Kenny.

    Aufgrund Deiner Schilderungen, gäbe es für mich mehrere Vorschläge. Schön, dass Du auf D A C H S gekommen bist aber das hilft Dir bei Deinem Problem wirklich nicht weiter.

    1. Wie Waldmann bereits in Beitrag 3 geschrieben hat, eine dauerhafte technische Lösung mit sicherem Zugang (Brücke, Steg, etc.)
    2. Einsatz von speziell geschultem Personal. Da fallen mir bei Deinem Problem eigentlich nur Industriekletterer ein. Anbieter für solche Dienstleitungen findest Du über Google.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Kenny,

    Kannst du mir eine Firma nennen, die solche Systeme anbietet. Gerne auch als PN (wollen ja keine Werbung machen ;) )
    Wir befinden uns ganz im Süden an der Schweizergrenze. Die bisherigen eingeladenen Unternehmen haben sich leider eher überfordert gezeigt....

    da ich mit 2 Firmen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich kein Problem für diese Werbung zu machen. ;) Da gibt es z.B. Skylotec, kostet in der Anschaffung eventuell etwas mehr, hat aber dafür einen hervorragenden Service. Auch mit ARTEX habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.
    Ganz im Süden kenn ich mich nicht gut aus, da kann ich Dir leider keinen empfehlen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • da ich mit 2 Firmen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich kein Problem für diese Werbung zu machen. Da gibt es z.B. Skylotec, kostet in der Anschaffung eventuell etwas mehr, hat aber dafür einen hervorragenden Service. Auch mit ARTEX habe ich sehr gute Erfahrung gemacht

    Kann ich bestätigen. Zumindest den ersten Ratschlag.
    Aber hier geht es nicht nur um Systeme, hier kommt auch noch die richtige Auswahl des Materials, Personals und Anwendung dazu.

    Wenn es um gute Absturzsicherungskomplettsysteme an Objekten geht, dann setz Dich mal mit der Fa. ABS-Saftey in Verbindung. Die bieten Komplettlösungen an. Nicht nur Verbindungsmittel und Gurte, sondern auch die Systeme, die dann fest montiert werden. Die wirst Du zwangsläufig benötigen, wenn Du keine Industriekletterer einsetzen möchtest.

    Schau mal hier: http://www.absturzsicherung.de/

    Und mit denen hab ich mal richtig gute Erfahrungen gemacht :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens,

    ...sondern auch die Systeme, die dann fest montiert werden. Die wirst Du zwangsläufig benötigen, wenn Du keine Industriekletterer einsetzen möchtest.

    das ist eigentlich eine Arbeit die von den meisten Dachdeckern durchgeführt werden kann. Und mobile Systeme sind da (leider) Standard, bieten aber auch für die Firma, die sich einmal so eine Ausrüstung angeschaft hat, neue Auftragsmöglichkeiten.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • das ist eigentlich eine Arbeit die von den meisten Dachdeckern durchgeführt werden kann. Und mobile Systeme sind da (leider) Standard, bieten aber auch für die Firma, die sich einmal so eine Ausrüstung angeschaft hat, neue Auftragsmöglichkeiten.

    Dann musst Du aber Firmen finden, die das können... und nicht die "kleine Bude", die meint damit Aufträge zu generieren und trotzdem mit nicht unterwiesenen und ungeschultem Personal do oben rum zu turnen. Das dürfte dann ja wohl die Regel sein, nöch? Wir beide kennen es doch nur zu gut, oder? ;(:cursing::cursing:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ............für viele von denen ist ein Sekurant schon ein Thema:

    Anbringen, ist ja noch ok, doch warten (nicht gucken) und gar prüfen?
    Eher also nicht.

    Ich würde mir da einen Hallenbauer für Industriehallen suchen. Viele von denen haben die Rund-Um-Sorglos-Pakete die auch Bauen und Wartung mit einschliessen.

    Beispiel:
    http://www.brueninghoff.de/bru-unternehmen

    Ohne Werbung zu machen, die "kümmern" sich! Kleine innovative Lösungen gibt es zuhauf und die Fa. ist ein Vorreiter in Sachen Arbeitsschutz!
    Geografisch bitte selber schauen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Danke für die ganzen Rückmeldungen.

    Aus meiner Sicht macht auch nur eine dauerhafte technische Lösung Sinn, aber die muss man erst mal finden.

    Wenn es um gute Absturzsicherungskomplettsysteme an Objekten geht, dann setz Dich mal mit der Fa. ABS-Saftey in Verbindung.

    Habe ich gemacht, mal schauen was die anbieten können. Ich werde euch Berichten.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den AP der BG, wenn man direkt solche konkreten Probleme anspricht?

    Gruß
    Kenny

  • Wie sind eure Erfahrungen mit den AP der BG, wenn man direkt solche konkreten Probleme anspricht?

    Immer gut gelaufen. Wenn Du offensiv sagst, dass Du ein spezielles Problem hast, dann vermitteln die Dir auch deren Kollegen, die Dir weiterhelfen.
    Ich bin da noch nie enttäuscht worden :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)