Betriebsanweisung Leuchtstofflampen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen, folgender Sachverhalt: Unsere Monteure wechseln im Zuge ihrer Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten in Gebäuden unserer Kunden auch schon mal Leuchtstoffröhre aus (L- Rohre) aus. Die alten L-Rohre werden dann in die "Pappe- Hülle" der neuen L- Rohre geschoben (im Austausch) und im Serviceauto gesammelt und bei Bedarf zu unseren Sammelstellen der Entsorgungsbetriebe gebracht und entsorgt. Wenn die Sammelbehälter voll sind, werden die von den Entsorgerbetrieben abgeholt. So der Prozess. Die Praxis zeigt, dass in den Autos der Techniker aus verschiedensten Gründen auch schon mal L-Rohre zerbrechen, nicht oft, aber es kommt vor. Diese enthalten Quecksilber, etwa 0,2 mg. Ich habe im Service verschiedene Monteure befragt, wie sie in diesem Fall mit den "kontaminierten Bruchglas" umgehen. Da gibt es scheinbar keine standardisierte Vorgehensweisen, ich finde man geht mit diesem Problem sehr unbekümmert um, nach dem Motto: "Ist das Quecksilber verdampft, ist das nicht mehr giftig". Ich bezweifle das. Ich will jetzt eine Betriebsanweisung schreiben und ein paar Maßnahmen einleiten. So sollen L-Rohre (neu wie alt...) beim Transport besonders gesichert werden. Für Bruchglas will ich einen staubdichten Behälter einkaufen lassen, die ST sollen beim Aufkehren im Auto "P2 Masken" tragen. Gibt es von eurer Seite weitere Schwerpunkte, an die ich denken sollte? Wie muss das Bruchglas entsorgt werden? Das "Kehrgut" darf nicht in die Sammelbehälter der Entsorger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zerbrochene L Rohre mit dem "Restmüll" entsorgt werden können. Ich muss sagen, im Internet gibt es sehr widersprüchliche Informationen, deshalb meine Frage an die Fachkolleginnen und Fachkollegen.

    VG
    Uwe Dünkel

    Hinweis: Meine Frage geht nicht in Richtung "Gefahrgut"- Recht. Wir sind ADR befreit, weil wir im Rahmen handwerkerübliche Gebinde bleiben, wie jeder kleine bis mittlerer Handwerksbetrieb auch.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Moin,
    im Link eine Empfehlung des Umbeltbundesamtes. Klick (musst du noch auf "alle anzeigen" klicken und runterscrollen...) Die ist zwar für Energiesparlampen, aber die Problematik Quecksilber ist die gleiche.

    Lg
    Moritz

  • Hallo Uwe,

    bei den Lampen von Markenherstellern ist afaik auch immer eine Einbauanleitung dabei. In dieser Einbauanleitung findest Du einen Absatz zum Umgang mit gebrochenen Lampen. Gute Infos findest Du z.B. bei Osram unter osram.de/quecksilber oder in dem angehangenen Dokument.

    Gruß
    Stephan

  • ... Für Bruchglas will ich einen staubdichten Behälter einkaufen lassen, die ST sollen beim Aufkehren im Auto "P2 Masken" tragen. Gibt es von eurer Seite weitere Schwerpunkte, an die ich denken sollte? ...

    Hinweis: Meine Frage geht nicht in Richtung "Gefahrgut"- Recht. Wir sind ADR befreit, weil wir im Rahmen handwerkerübliche Gebinde bleiben, wie jeder kleine bis mittlerer Handwerksbetrieb auch.

    Die P2 Maske schützt vor Partikeln, aber nicht vor Quecksilberdämpfen. Aufkehren ist auch nicht ideal, da dabei große Staubmengen aufgewirbelt werden und evt. anhaftendes Quecksilber dann in den Atembereich kommen kann.
    Ich würde trotzdem eine P2 Maske verwenden (wenn man unbedingt eine Maske benötigt), allerdings eine mit Aktivkohleeinlage. Durch die Aktivkohle wird (zumindest in der Theorie) das Quecksilber gebunden.

    Nette Info in der Osram Broschüre

    Zitat von Osram Leuchten

    Osram schrieb:

    • Schneiden Sie sich nicht an den Glasscherben. Tipp: Ziehen Sie Einweg- oder Haushaltshandschuhe an.
    •  Sammeln oder kehren Sie die Lampenreste z.B. mit einem steifen Karton auf.
    •  Nutzen Sie ein angefeuchtetes Einweg-Haushaltstuch, um kleine Stücke und Staub aufzunehmen.

    Einweg- oder Haushaltshandschuhe sind nicht besonders schnittfest, als Staubschutz kann man sie verwenden.
    Das mit dem steifen Karton ist eine Idee, ich würde noch erwähnen, dass Aufkehren eher nicht so gut ist, da dabei Staub aufgewirbelt wird. Das Einweg Haushaltstuch ist dann wieder eine gute Idee, also immer eine Küchenrolle ins Auto, dazu eine Blumenspritze mit Wasser. Hinterher Auto gut auslüften.
    Gefahrgutrechtlich sehe ich auch weniger Probleme, die Handwerkerregelung dürfte hier ebenso greifen, solange Ihr nicht Lampenbruch bei Kunden einsammelt. Lampenbruch darf formal nicht in den Hausmüll. Somit ist separate Entsorgung erforderlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelS (14. September 2015 um 15:52)

  • Moin Uwe,

    ich bearbeite gerade das gleiche Problem. Hast Du Deine Betriebsanweisung bereits erstellt? Falls nicht, kann ich Dir unsere nach Fertigstellung gerne zur Verfügung stellen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • nein, bei mir hatten sich wichtigere Sachen vorgedrängt ...ich schieb es vor mir her. Würde mich freuen, wenn du eine Vorlage für mich hast. VG Uwe

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Moin Uwe,

    ich habe das Ding fertig. Wenn ich am Montag im Büro meinen Kater des grandiosen Deutschlandspiels überwunden habe und noch daran denke, stelle ich es hier gerne ein. Die Betriebsanweisung haben wir kurz und knapp gehalten. Zusätzlich gibt es noch ein Merkblatt zum Verhalten bei Bruch des Leuchtmittels und zum Transport. Falls ich es vergesse, erinnere mich noch einmal kurz nächste Woche.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.