Erste-Hilfe-Beauftrager

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    eine kurze Frage, ich bin während meiner Recherche über den "Erste-Hilfe-Beauftragter" gestolpert, nachdem ich keinerlei weiteren sinnvollen Informationen gefunden hab wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich dachte im ersten Moment an Ersthelfer, aber des trifft wohl nicht zu und nach längerem überlegen kenn ich auch keine Firma die einen "Erste-Hilfe-Beauftragten" hat ...

    Gibts diesen "Beauftragten" wirklich (im realen Berufsleben) und was macht er den ganzen Tag?

    Vielen Dank

    Daniel

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    noch nie gehört, auch nicht in Aus- und
    Fortbildungen für Betriebssanitätsdienst etc..

    Vielleicht versteht man unter dieser Bezeichnung
    eine koordinierende Stelle bzw. Person ?(


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010


  • Gibts diesen "Beauftragten" wirklich (im realen Berufsleben) und was macht er den ganzen Tag?

    Was er macht? :50: kochen und dann :49: trinken :P

    Ich kenne da so, dass der ausgebildete Ersthelfer = Beauftragter ist.
    Worum kümmert er sich? Je nach Größe des Unternehmens um die Pflege der Verbandbücher und Prüfung des Vorhandenseins der Ausrüstung inklusive Verbandkasten, mehr denke ich nicht. Dies kann man aber auch nach Größe einmal im Monat machen oder sogar anders verteilen.

    :bremse:

  • Hallo,
    ich denke damit ist der "Kümmerer" gemeint.

    Das kann dann, wie Reinhard schon sagte, von der Begutachtung der Verbandskästen bis hin zur Organisation von Ersthelferausbildungen, alles und jeder sein.
    Vielleicht auch nur die FaSi in Zusammenarbeit mit den Ersthelfern? Jemand der die anderen bei der Stange hält?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bei uns gibt es den "Erste-Hilfe-Beauftragten" im Unternehmen. Er ist Ansprechpartner für alle Erste-Hilfe-Themen die so anfallen. Außerdem kümmert er sich um die Ausbildung der Erst-Helfer, überprüft die Erste-Hilfe-Kästen/AED's usw....
    Natürlich macht er das nicht den ganzen Tag, sondern als Zusatzaufgabe "nebenher".

    Gruß aus dem Süden

  • Wenn ich jetzt mal sämtliche Meinungen zusammenfass ergibt sich dadurch folgendes Bild:

    Der "Erste Hilfe Beauftragter" ist kein Beauftragter im klassischen Sinn sondern nur eine Person in einem Unternehmen die sich um die Themen Erst-Helfer, Erstehilfekästen etc. kümmert fals die zuständigen Stellen dies nicht leisten mögen/können und sich im Gegenzug den "tollen" Titel geben darf 8|

    Erstehilfekästen auffüllen macht unser Hausmeister, Erst-Helfer und das Organisatorische die SIFA, sprich ich seh keinen Grund noch nen Beauftragten zu benennen ^^

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es den "Erste-Hilfe-Beauftragten" im Unternehmen. Er ist Ansprechpartner für alle Erste-Hilfe-Themen die so anfallen. Außerdem kümmert er sich um die Ausbildung der Erst-Helfer, überprüft die Erste-Hilfe-Kästen/AED's usw....
    Natürlich macht er das nicht den ganzen Tag, sondern als Zusatzaufgabe "nebenher".

    Gruß aus dem Süden

    vielen Dank für die Information.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es den "Erste-Hilfe-Beauftragten" im Unternehmen. Er ist Ansprechpartner für alle Erste-Hilfe-Themen die so anfallen. Außerdem kümmert er sich um die Ausbildung der Erst-Helfer, überprüft die Erste-Hilfe-Kästen/AED's usw....
    Natürlich macht er das nicht den ganzen Tag, sondern als Zusatzaufgabe "nebenher".


    Ist bei uns auch so im Unternehmen geregelt wie Kenny schreibt.

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • ANZEIGE