Informationsmaterial/ Filme usw. Thema Schnittverletzungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Miteinander,
    haben im Betrieb eine hohe Anzahl an Schnittverletzungen.
    Jetzt will ich mit dem Betriebsleiter zusammen die Mitarbeiter nochmal extra zu diesem Thema Schulen. Hat mir jemand dazu diverse Unterlagen; Filme, Unterweisungen usw.?

    Besten dank schon mal.


    MfG Markus

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • Hi...

    neben der PSA auch mal einen Blick auf die Auswahl der Messer werfen... Es gibt Modelle bei denen es, je nach Arbeitsaufgabe, beinahe unmöglich ist, sich zu verletzen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde die Ziel- und Maßnahmenhierarchie in Verbindung mit den Schnittverletzungen bringen und prüfen was ich dagegen unternehmen kann. Nicht umsonst stehen die verhaltensbezogenen Maßnahmen an Stelle 5. bored-squared


    MFG
    Vossi

  • Die Schnittverletzungen entstehen nicht nur durch arbeiten mit Messern, sondern z.B. An Vorrichtungen der Fertigung oder Montage, an Werkzeugen der Zerspanungsmaschinen.
    Bieten Schnittschutzhandschuhe an.
    Bisher haben wir noch keine Aktionen eingeführt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • In meiner bescheidenen Meinung nach, müsstet ihr eure Unfälle genau betrachten und aufarbeiten. Kein Film kann so gut sein und eure Probleme erörtern oder das Personal aufschlauen. In der Regel verletzt sich kein MA bewusst selbst und ist für eine Hilfestellung dankbar. Andererseits mangelt es oft an der notwendigen Diziplin die PSA zu tragen und da muss der MA selbst und auch der jeweilige Vorgesetzte in die Pflicht genommen werden - heute heisst es eher "sensibilisiert werden".

    "Mandatory Rules" ist das Zauberwort und dazu kannst Du dann entsprechend die Hierachiestufen auch schulen. Klare Vorgaben machen und aufarbeiten solcher Unfälle - letzteres kostet Zeit und nervt irgendwann und kein Meister oder wie sie auch heißen will dies ständig über sich ergehen lassen und schärft sein Auge für PSA und HS(E) schnell selbstständig.

    Grüße vom See,
    Timo