Gefährdungsbeurteilung Gefahrstoffe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei uns sieht das ganze zur Zeit so aus.
    Es wird einige Änderungen geben, die Substitutionsprüfung soll dort mit dokumentiert werden, der Arbeits- /Lagerbereich wird eingefügt und verschiedene Links zu den Betriebsanweisungen und zu den SDB....


    Ansonsten waren damit soweit alles zufrieden, BG, GAA und ISO-Auditor

    GefKat.png

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Tue so viel Gutes, wie du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.
    Charles Dickens

  • ANZEIGE
  • Die Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe sollte wie folgt erfolgen: 22

    1. Als interaktive Excel-Datei (10) 45%
    2. Klassisch als Word/Excel-Vorlage (9) 41%
    3. Als Programm (3) 14%
    4. kein Interesse, Anregungen reichen aus (0) 0%

    Hallo,

    derzeit ist das Thema mal wieder aktuell bei mir.
    Ich habe da eine Frage an euch, besteht Interesse daran, das mit den Gefahrstoffen so aufzubauen,
    wie es mit der Gefährdungsbeurteilung EXCEL ist? Also als interaktive Excel oder als Programm?

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

    Einmal editiert, zuletzt von NewWave (5. September 2017 um 08:44)

  • Wir haben uns jetzt auf ein Excel-Dokument geeinigt. Dieses beinhaltet eine Auswertung auf Grundlage des EMKG sowie einen Lagerklassen-Check (gem. TRGS 510) bei Zusammenlagerung. Das hat zwar einiges an Arbeit und Nerven gekostet, funktioniert aber einwandfrei. Eine Software kann nicht mehr, ist aber ggf. etwas komfortabler zu bedienen.

  • Eine Software kann nicht mehr, ist aber ggf. etwas komfortabler zu bedienen.

    Eine Software kann schon mehr. In der Regel geht man da über Datenbanken nicht nur einfache Listen. Datenbanken haben den Vorteil, dass man über Filterfunktionen Auszüge daraus generieren kann und somit z.B. ein bereichsbezogenes Verzeichnis erhält. Gerade in nicht ganz kleinen Betrieben durchaus sinnvoll.
    Allerdings müssen die Daten auch immer in die Systeme hinein und da ist so ein "Standard" wie z.B. Excel sehr hilfreich, denn zumindest mit den Grundfunktionen kommt jeder der einen PC bedienen kann in der Regel problemlos zurecht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    @AxelS ich sehe in allen 3 Varianten Vor- und Nachteile. Daher habe ich hier eine Umfrage eingebaut. Da ich mir auch unsicher, was das beste ist. Es gibt auch Programme der BG die eine Access Datenbank nutzen... naja es wird wohl schwer das "Perfekte" Tool zu entwickeln.

    @ll Ich denke aber nicht das es vor Ende diesen Jahres eine Fehlerfreie Version geben wird. :(

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Eine Software kann schon mehr. In der Regel geht man da über Datenbanken nicht nur einfache Listen. Datenbanken haben den Vorteil, dass man über Filterfunktionen Auszüge daraus generieren kann und somit z.B. ein bereichsbezogenes Verzeichnis erhält.

    Das ist so richtig, aber für den Großteil der Anwender sind die Funktionen, die Excel von Haus aus mitbringt, mehr als ausreichend. Uns war halt wichtig nicht nur eine stumpfe Auflistung von Stoffnamen, H-Sätzen, etc. zu haben, sondern daraus auch eine gescheite Auswertung zu fahren. So einiges an Software was ich bisher "erleben" durfte steigt hier schon aus...

  • sondern daraus auch eine gescheite Auswertung zu fahren. So einiges an Software was ich bisher "erleben" durfte steigt hier schon aus...

    Deswegen ist hier ja Expertenrat gefragt. Eine Software kann unterstützen, aber der Experte/Fachkundige hat die Ergebnisse trotzdem noch zu bewerten. Das Kataster ist ja der erste Schritt, die darauf aufbauende Gefährdungsbeurteilung (GB) ist eigentlich die Hauptarbeit, die keine Software abnehmen kann. Aus den Ergebnissen der GB erstellt man formal dann die Betriebsanweisungen (BA). In der Praxis läuft dies allerdings oft ganz anders. Da werden aus den Sicherheitsdatenblättern die BA erstellt, oft halbautomatisch über eine Software. Oder man bekommt die BA vom Hersteller bzw. zieht sich was anscheinend passendes aus dem Netz. Abgleich mit der GB? Eher nicht. GB über Gefahrstoffe wird oft in "Schmalspurvariante" durchgeführt, indem man das Kataster als Auflistung heranzieht, manche nehmen noch das Einfache Maßnahmenkonzept dazu, aber so richtig umfassend ist dies alles nicht. Auch ich mache diese "Schmalspurvariante". Warum? Da ich aus Kapazitätsgründen gar nicht mehr abarbeiten kann und mehr Personalkapazität steht in der Regel nicht zur Verfügung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    derzeit ist das Thema mal wieder aktuell bei mir.
    Ich habe da eine Frage an euch, besteht Interesse daran, das mit den Gefahrstoffen so aufzubauen,
    wie es mit der Gefährdungsbeurteilung EXCEL ist? Also als interaktive Excel oder als Programm?

    Gruß

    Stephan

    So, die Dokumentenvorlagen sind erstellt und online:

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin,

    So, die Dokumentenvorlagen sind erstellt und online:

    wie die Zeit vergeht ... ich habe das hier gesucht und gefunden:
    Wie kommt ein Gefahrstoff in ein Unternehmen

    Danke Stephan, :thumbup:
    ich werde die Unterlagen für mich prüfen.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    bitte daran denken, dass die Abstimmung nur noch bis zum 31.10. geht ;)

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Zusammen,

    gibt es denn nun neine Lösung zu dem Thema Gefährdungdungsbeurteilungen von Chemikalien. Dem Blog entnehme ich das es eine Art Excel variante gibt/ gab (-->Blacksock). Kann man diese mal bekommen? Oder wo kann ich eine Verlinkung hierauf finden?

    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Zusammen,

    gibt es denn nun neine Lösung zu dem Thema Gefährdungdungsbeurteilungen von Chemikalien. Dem Blog entnehme ich das es eine Art Excel variante gibt/ gab (-->Blacksock). Kann man diese mal bekommen? Oder wo kann ich eine Verlinkung hierauf finden?

    Gruß
    Sebastian

    Hallo,

    ja das habe ich geplant zu machen. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen, wegen Arbeit und so. Daher habe ich schon mal die oben verlinkten Dokumente bereitgestellt, die auch eine Gefährdungsbeurteilung umfasst.

    Gruß
    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo Sebastian

    ich verwende diese Vorlage, und wir sind damit gut durch die Audits gekommen.

    Gruß Mano

    Hallo,

    ein paar Tipps von mir dazu. Kein direkten Verweis auf Paragrafen, weil die können sich auch mal schnell ändern.
    Entsprechend §6 Abs. 11 sind Sifa nicht zwingend Fachkundig, das würde ich hier etwas verbessern. Warum ein Verweis auf die Pflichtenübertragung?
    Das Siganlwort Gefahr/Achtung dürfte zusammen nicht auftreten, entweder oder. Oder?
    Werden die Maßnahmen noch an andere Stelle verfolgt? Es sollten ja Verantwortlichen hinterlegt und Terminiert sein.

    Gruß

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,
    ein paar Tipps von mir dazu. Kein direkten Verweis auf Paragrafen, weil die können sich auch mal schnell ändern.
    Entsprechend §6 Abs. 11 sind Sifa nicht zwingend Fachkundig, das würde ich hier etwas verbessern. Warum ein Verweis auf die Pflichtenübertragung?
    Das Siganlwort Gefahr/Achtung dürfte zusammen nicht auftreten, entweder oder. Oder?
    Werden die Maßnahmen noch an andere Stelle verfolgt? Es sollten ja Verantwortlichen hinterlegt und Terminiert sein.

    Gruß

    Hallo NewWave Nur kurz dazu,
    -der Hinweis auf Paragrafe kann ruhig sein, und der Ersteller sollte schon die Fachkunde haben.
    - Die Pflichtübertragung wurde bei uns im Unternehmen so gewünscht damit wurde auch die Verantwortung auf die Führungskraft übertragen.
    - sehe beim Signalwort kein Problem
    -Maßnahmen werden durch ein anderes Dokument mit Gefahrstoffkatastar verfolgt

    Jeder darf sich das Dokument wenn er möchte nach seinen Bedürfnissen anpassen " Passschutz nicht vorhanden"
    Gruß

  • Entsprechend §6 Abs. 11 sind Sifa nicht zwingend Fachkundig

    Es wird ihnen aber indirekt unterstellt. Zumindest sieht der Gesetzgeber hier die SiFa und den Betriebsarzt als diejenigen die man mal fragen könnte.

    -der Hinweis auf Paragrafe kann ruhig sein

    Dann freue Dich schon mal auf die nächste Änderung der Gefahrstoffverordnung. Da wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der §14 GefStoffV eine neue Nummer bekommen. Siehe da, alle Betriebsanweisungen die im Kopf "Betriebsanweisung nach §14 GefStoffV" tragen dürfen angepasst werden. Bei vielen anderen Rechtsverweisen tritt ähnliches auf, da kommt man kaum hinterher, die Verweise aktuell zu halten.

    - sehe beim Signalwort kein Problem

    Nein, denn das ist keine korrekte Darstellung. Es gibt keinen Gefahrstoff der als Signalwort Achtung/Gefahr hat, sondern entweder Achtung oder Gefahr oder keines von beiden, aber niemals beides zusammen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hey Zusammen,

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dies hilft mir echt weiter, sitze nämlich gerade an den Beurteilungen in den Labors und war schon ein wenig am verzweifeln. Bei uns ist es übrigens auch immer wieder eine Diskussion ob die SIFA die zuständige Person ist oder nicht. Aus meiner Sicht sehr wünschendswert da so Standards besser geschaffen werden kann und über Schulungen und Vorlagen alles klaren gestalltet werden könnte.

    Danke und Gruß

    Sebastian_ANA

  • ANZEIGE
  • sitze nämlich gerade an den Beurteilungen in den Labors und war schon ein wenig am verzweifeln

    Tipp: Schau Dir die TRGS 526 an, dort wirst Du unter 3.3.3 fündig was laborübliche Bedingungen sind. Wird das bei Dir eingehalten bist Du schon fast fertig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.