Alleinarbeitsplatz Bereitschaftsdienst Abwasser

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wir wird bei euch folgendes Problem gelöst:

    Der Mitarbeiter macht Rufbereitschaft für "abwassertechnische Anlagen". Diese sind über mehrere Ortsteile "verstreut". Bei einer Störmeldung (kommt per SMS) fährt der MA zu der Anlage (allein) und behebt die Störungen. Die Störungen werden nur an diese eine Person übermittelt.
    Diese Pumpwerke sind jedoch teilweise sehr tief, haben keinen Handyempfang usw.
    Wenn der MA einen Unfall o.ä. hat kann er sich ggf. nicht bemerkbar machen, geschweige denn, es bekommt jemand mit (frühestens am nächsten Arbeitstag, oder er wird anderweitig vermisst...).
    Mein Ziel ist, dass künftig immer 2 MA Rufbereitschaft bekommen, somit ist die Gefahr am schnellsten beseitigt bzw. schnelle Hilfe garantiert. Es gibt auch die Überlegung, ein Notrufsystem zu installieren, welches mit Handy dann eine Meldung weiterleitet (an wen allerdings, ist noch nicht geklärt).

    Jetzt die Frage: Gibt es da Vorgaben in irgendeienr Richtung?

    Was auch problematisch sein kann, ist dass der MA ggf. "überwacht" wird wenn kein Notfall ist....

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    dwein112

  • ANZEIGE
  • Hallo...

    ergänzend dazu gibt es noch die GUV - R 139 (Einsatz von Personen-Notsignal-Anlagen).
    Wichtig: eine Gefährdungsbeurteilung im Sinne der beiden genannten Regelwerke erstellen.

    Daraus resultiert eine Kennzahl die entweder sagt:
    - keine Maßnahmen notwendig
    - Arbeiten können mit organisatorischen Maßnahmen und / oder Personen-Notsignal - Anlagen durchgeführt werden
    - Arbeiten können nicht als Alleinarbeit ausgeführt werden.

    Details findest du in den beiden Regeln.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo!

    Auch wenn ich das Problem nicht habe, würde ich gerne eine Idee dazu steuern.

    Jeder, der in Abruf ist, hat eine Nummer z.B. Ulrich Mike 005.

    Wird Ulrich Maike zu einem Einsatz gerufen, sendet er beim Erreichen der Einsatzstelle per SMS den Code "Ulrich Mike 005"
    Per Computer ist damit der Einsatz begonnen. Fahrunfälle werden ohne Signal nach 30 Minuten vom PC vermutet.

    Nach Abschluss der Arbeit, meldet der Mitarbeiter wieder "Ulrich Mike 005"
    dies führt dazu, dass der Computer der aktuellen Vorgang löscht. Nun gibt es keine Dokumentation des vorgangs mehr.

    Ja, ich weiß dass es Verlaufsprotokolle gibt. Der Datenschützer muss natürlich dafür sorgen, dass keine Daten in die Betriebsverwaltung kommen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • .... für "abwassertechnische Anlagen". ...Diese Pumpwerke sind jedoch teilweise sehr tief, haben keinen Handyempfang usw....

    Bei abwassertechnischer Anlage und tiefer Grube kommen mir toxische oder zumindest erstickend wirkende Gase in den Sinn und damit ist für mich Alleinarbeit tabu.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo dwein112

    Tiefflieger hat es schon auf den Punkt gebracht.
    Hier noch die Argumentationshilfe dazu.
    BG Bau D 242 Arbeiten im Bereich von Abwasseranlagen
    DGUV Unterweisungshilfe Arbeiten in Abwasseranlagen

    GUV-V-C5 (Muster) Arbeiten in Abwasseranlagen
    Für deine Argumentation: "Bereitschaftsdienst nur noch zu zweit. z. B. § 34

    Zitat

    (3) Der Unternehmer muss vor Beginn der Arbeiten einen zuverlässigen, mit den Gefahren und den Schutzmaßnahmen vertrauten Versicherten als Aufsicht Führenden benennen.

    Zitat

    (5) Bei Arbeiten in umschlossenen Räumen von abwassertechnischen Anlagen muss mindestens eine Person außerhalb des umschlossenen Raumes zur Sicherung anwesend sein.
    Nur eine Person zur Sicherung außerhalb des umschlossenen Raumes ist dann ausreichend, wenn technische Geräte (z.B. Abseil- und Rettungshubgerät) zur Rettung von Versicherten einsatzbereit sind.
    Zur Sicherung gehört auch, dass
    – die Personen im und am Schacht in ständiger Sicht- oder Sprechverbindung stehen,
    – bei Aufenthalt z.B. im Kanal sich zur Aufrechterhaltung der Sichtverbindung weitere Personen z.B. auf der Kanalsohle befinden.
    Die Anzahl der Personen zur Aufrechterhaltung der Sicht- oder Sprechverbindung richtet sich nach der Art des Bauwerkes.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)