Explosionsschutz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ;( Hallo,

    ich würde euch gerne fragen, wie es bei euch in den Betrieben mit der Prüfung des Explosionsschutzes gemacht wird. Wer macht das bei euch (Stelle im Betrieb), welche Qualifikation hat diese Person? In den Seminarunterlagen des Tüv finde ich z.B. Grundlagenkurse, Kurse zum Explosionsschutzdokument, aber auch die Weiterbildung zum Befähigten zur Prüfung des Explosionsschutzes.

    Ich bin Sifa und kümmere mich darum, dass die notwendigen GefBu überhaupt und auch in der richtigen Art und Weise erstellt werden. Nun soll der Explosionsschutz in jeder GEfBu berücksichtigt werden, was ja Sachkunde voraussetzt. Wie sind also die MA ausgebildet, die dies in den GefBu beurteilen? Sind das schon Befähigte oder nur "normale"
    Sifas mit Grundlagenkenntnissen?

    Wenn nun eine Sifa mit normalen Grundlagenkenntnissen (extra erworben beim TÜV) diese Beurteilungen vornimmt, ihr aber ein Fehler in der Beurteilung unterläuft? Haftung?

    Also zusammengefasst:

    Wer macht das euch? Welche Qualifikation? Befähigter mit Anmeldung bei Gewerbeaufsicht?

    Grüße und danke

    Jane

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier mal nachgesehen?

    http://www.bgrci.de/exinfode/ex-sc…ung-zu-stellen/

    Wenn Du dich mal mit den Grundlagen beschäftigen möchtest, kommende
    Woche startet wieder ein kostenloses Onlinesemiar (BGN Akademie):

    http://explosionsschutz.fsa.bgn-akademie.de/webcom/show_pa…c=27602&wc_id=1

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hier genau "kreisen" wir meine Frage ein.

    Muss jeder, der den Explosionsschutz in GefBu beurteilt, gleich der Befähigte für Explosionsschutz sein?

    Also, Tausende werden in Deutschland dafür geprüft und durch die Gewerbeaufsicht zugelassen?


    Grüße

    Jane ?(

  • Hallo Janeway65.

    Schau mal in die BetrSichV, Abschnitt 3. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/be…2015/gesamt.pdf
    Da wird auch drin beschrieben, wer so etwas prüfen darf. Als "normale" SiFa lässt Du die Finger davon. Schau mal in die Punkte 3.1, 3.2 und 3.3 Da wird eine behördliche Anerkennung gefordert.
    EX-Schutz ist ein eigener Bereich, den selbst ich mir nicht zutraue und dafür Kollegen habe. Ich lass davon die Finger!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jane,

    nein. Die Person die eine Gefährdungsbeurteilung durchführt muss nicht zeitgleich für die Prüfungen anerkannt sein!
    Aber eine Sifa, die in diesem Bereich lediglich Grundkenntnisse hat kann eine GBU nicht fachgerecht durchführen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Sifa lediglich bei der Erstellung der GBU behilflich sein soll, aber das ist ja bekannt ;)
    Also: Anerkennung vom Gewerbeaufsichtsamt/Aufsichtsbehörde nicht notwendig, Fachkenntnisse im Ex-Schutz sind sehr wohl notwendig. Siehe auch Kommentar von Jens.
    Ich kann nur empfehlen, dass Du den Tipp von Simon beherzigst und Dich schnell für den Onlinekurs anmeldest. Ich bin im Ex-Bereich tätig und habe mir den Kurs auch mal angeschaut, ich fand ihn für Anfänger interessant gestaltet und informativ. Bei der GBU die Personen, die regelmäßig in diesem Bereich tätig sind, mitwirken lassen. Ansonsten Externe einschalten. Gerade für den Einstieg ist das die sicherste Variante.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Guten Abend zusammen,
    ja, wir sollen die GefBu nur begleiten. Habt ihr die Novelle der BetrSichV intensiv gelesen? Wer darf GefBus machen? Fachkundige und damit eben auch ich.
    Nun zu meinem Anliegen: Laut Geschäftsleitung wäre es schön, wenn ich mich hier weiterbilden könnte. Ich darf alle Weiterbildungen, Prüfungen, Zertifikate machen, die ich notwendig finde. Einen Externen darf ich mindestens auch in der Anfangszeit dazubuchen.
    Ich komme ja grundsätzlich aus dem Gefahrstoffbereich und wir haben eine überschaubare Menge an brennbaren Gasen, Lösungsmittel und auch mal Schleifstaub.
    Was wäre eine sinnvolle Weiterbildung? Kennt ihr gute Anbieter? Da ich ja nicht aus dem elektrischen Bereich komme, ist der Weg zum Befähigten schon mal verbaut.
    Könnte ich mit entsprechenden Weiterbildungen den Explosionsschutz für GefBus sicher beurteilen?
    Grüße
    Jane

  • Hallo,

    Fachkundige und damit eben auch ich.

    ja, wenn Du aber keine Kenntnisse im Explosionsschutz hast...


    Was wäre eine sinnvolle Weiterbildung? Kennt ihr gute Anbieter? Da ich ja nicht aus dem elektrischen Bereich komme, ist der Weg zum Befähigten schon mal verbaut. Könnte ich mit entsprechenden Weiterbildungen den Explosionsschutz für GefBus sicher beurteilen?

    Als Anfänger und weil es bequem ist (nur per Computer, freie Zeiteinteilung und kostenfrei)
    würde ich Dir den Kurs der BGN als Einstieg empfehlen (siehe Link, Beginn ab Montag).
    Bezüglich weiterer Kurse würde ich bei den üblichen Anbietern, also BGs, TÜV/DEKRA
    und Haus der Technik nachsehen.


    Könnte ich mit entsprechenden Weiterbildungen den Explosionsschutz für GefBus sicher beurteilen?

    Ja.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Abend zusammen,
    ja, wir sollen die GefBu nur begleiten. Habt ihr die Novelle der BetrSichV intensiv gelesen? Wer darf GefBus machen? Fachkundige und damit eben auch ich.
    Nun zu meinem Anliegen: Laut Geschäftsleitung wäre es schön, wenn ich mich hier weiterbilden könnte. Ich darf alle Weiterbildungen, Prüfungen, Zertifikate machen, die ich notwendig finde. Einen Externen darf ich mindestens auch in der Anfangszeit dazubuchen.
    Ich komme ja grundsätzlich aus dem Gefahrstoffbereich und wir haben eine überschaubare Menge an brennbaren Gasen, Lösungsmittel und auch mal Schleifstaub. Was wäre eine sinnvolle Weiterbildung? Kennt ihr gute Anbieter?


    Ich war im Mai beim TÜV Nord, Befähigte Person zur Prüfung bei Explosionsgefährdungen.
    War ein anspruchvolles Seminar. Dozent war ein Sachverständiger von TÜV-Nord.


    Da ich ja nicht aus dem elektrischen Bereich komme, ist der Weg zum Befähigten schon mal verbaut.


    Es gibt auch noch den mechanischen Explosionsschutz und dem Staub und dem Gas ist egal, wodurch er/es entzündet wird.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • :62: Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Statements. Dann werde ich mich wohl der Aufgabe stellen und mir nun alle möglichen Weiterbildungen buchen.

    Grüße

    Sonja

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde erst mal sehen ob dieses Thema überhaupt einem liegt, daher
    der Onlinekurs. Explosionsschutz ist ein sehr komplexes Thema.... erst
    dann würde ich andere Kurse buchen. Da sich die Angebote teils (Inhalt/
    Preis) unterscheiden, vergleichen nicht vergessen.

    Viel Erfolg dabei.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Hallo Zusammen,
    nur zur Info, dass Onlinesaminar ist ausgebucht. ;( y

    das ist doof, vielleicht besteht aber die Möglichkeit die
    Teilnehmerunterlagen zu bekommen, dann kann man sich
    wenigstens mal einlesen.

    Alternativ, siehe hier:
    https://shop.wolterskluwer.de/wkd/detail/e-l…ns-verlag,7423/
    gibt davon noch eine weitere Version zu den Grundlagen,
    ist vom VDSI zertifiziert, leider aber nicht kostenfrei.

    Beides haben wir vor ein paar Jahren angeschafft, ist
    nicht schlecht gemacht.

    sowie siehe hier, interaktives Lernmodul "Grundlagen des
    Explosionsschutzes":

    https://www.bgetem.de/arbeitssicherh…onsschutzes201c

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Netz fündig geworden und habe auch gleich fest gebucht:
    Fachkraft für Explosionsschutz beim TÜV Saarland mit E-Learning, Präsenzphase und Prüfung. Bei bestandener Prüfung gibt es das Zertifikat.

    War schon jemand dabei?

    Den kostenlosen Online-Kurs bei der BGN ab 22.06. habe ich auch bekommen. Danke für den Tipp!

    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Viel Erfolg dabei.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Leider bekommt man die Unterlagen nicht...

    Zitat

    bisher ist es nicht
    vorgesehen, die Unterlagen außerhalb des Seminars herauszugeben. Einige der
    Dateien sind auch vom Datenumfang her zu groß, um sie einfach als Anhang mit
    einer E-Mail zu versenden

    :bremse:

  • Hallo,

    Schade. Habe mal bei uns ins Archiv geschaut, wir haben damals aber
    die PDF-Dateien leider nicht abgespeichert.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe dazu u.a. hier [Tipp] Hinweis Online-Seminare z.B. Explosionsschutz

    Zeitintensiv bei diesem Kurs sind die vielen PDFs die in den Lerntexten
    eingepflegt sind. Genau kann ich es Dir nicht sagen, mehrere Stunden
    waren es aber bestimmt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    bin nach einer wirklich harten Woche zurück und darf mich nun Fachkraft für Explosionsschutz nennen. Prüfung bestanden, Zertifikat erhalten.

    Resümee´: Sinnvoll für Personen, die eh schon Befähigter 3.1 oder 3.2 oder 3.3 sind. Meinereiner hatte hart zu kämpfen (Bildungseinrichtung!).

    Um den Explosionsschutz wirklich rechtssicher beurteilen zu können, sollte man wenigstens ein Jahr damit gearbeitet haben. Der Dozent meinte, nach der Beurteilung der 1000. Anlage sei man fit!

    :37: Prost, Mahlzeit!


    Grüße

    Jane