Stromkabel im Außenbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallöchen Zusammen,

    ich stehe Gerade vor der Frage welches Stromkabel wo geeignet ist.

    Genauer gesagt geht es um Die Verlegung eines einzelnen Kabels im Außenbereich (offen liegend, also nicht unter der Erde).

    Ich weiß, dass ein schwarzes Kabel ein NYY Kabel ist, welches als Erdkabel im Außenbereich verwendet werden muss.

    Wenn ich mich über der Erde befinde, welches Kabel muss ich dann verwenden?

    Hat einer evtl. eine übersichtliche Zusammenstellung der Kabel, ihrer Farbe und deren Verwendung?


    Danke schonmal für eure Hilfe! :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hallo Denise,

    http://www.baumarkt.de/nxs/378///baum…issen-muesste#3

    Wichtig vorab:
    Was möchtest du anschliessen? Also eine Dauerhafte Verlegung oder ein Provisorium. Für die dauerhafte Verlegung (nicht auf der Erde!): Erdkabel, starr, für das Provisorium: schwere Gummischlauchleitung, flex..

    Dazu kommen noch die Fragen: Welche Last hängt am Kabel, wie ist das abgesichert, welche Schutzorgane, wie lang, .........?

    Jetzt nichts für ungut. Das kannst du nicht beurteilen, denn sonst hättest du die Eingangsfrage so nicht gestellt. Bitte frage einen Elektriker. Strom kann man nicht sehen und beim schmecken oder fühlen kann es schon zu spät sein!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zu der Farbe/Kennzeichnung/Art kann ich nicht viel sagen, ABER offenes Kabel, oberirdisch verlegt?

    Ist das sinnvoll?

    • Beschädigung durch Drüberfahren, stoplern, Arbeitsmittel, möglich,
      Stolpern der Beschäftigten möglich
      Isolierung schadhaft --> Kurzschluss --> Brand
      .
      .
      .

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo Denise,

    die Beanspruchungsbedingungen werden bei Wikipedia umfassend erläutert. Da findest Du auch den Hinweis, auf was es sonst noch ankommt. Deswegen unbedingt den Tipp mit dem Elektriker beachten ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Zusammen,
    zunächst die Farbe sagt nichts über das Kabel und seine Eignung aus !

    Es gibt eine VDE-Vorschrift die was zu der Eignung und Verwendung von Leitungen und Kabel aussagt, deshalb bitte einen Fachmann fragen und nicht ein schwarzes Kabel
    oder ein grünes oder ein rotes oder was auch immer nehmen und irgendwohin montieren.

    Übrigens Elektriker verlegen keine Kabel, Sie finden die immer wieder und montieren sie dann

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Eine Empfehlung aus Wiki:
    H05RN-F für hohe mechanische Belastung, auch für die dauerhafte Verwendung im Freien mit einer Bemessungsspannung von 500 V (Leiter gegen Leiter; 300 V gegen Erde)

    Auf Dauer gibt es immer zwei Probleme:
    1. UV-Festigkeit, Leitungen btw dessen Mäntel verpröden gerne
    2. Mechanische Festigkeit, Überfahren mit Sackkarren, Autos, Werkzeugen, Beanspruchung durch Spaten und Forken

    Kurze Stecken kann man auch gut durch ein Stahlrohr führen.

    Gummikabel für die Gartenbeleuchtung H05RN-F 3G1,5 (230 V eine Phase)
    Gummikabel für die Gartenbeleuchtung H05RN-F 3G2,5 (230 V eine Phase) für Heizstrahler oder bei größerer Anschlusslänge
    Gummikabel für die Gartenbeleuchtung H05RN-F 4G1,5 (230 V eine Phase) geschaltete Phase und Rasenmähersteckdose
    Gummikabel Drehstrommotore usw. H05RN-F 5G1,5 (400 V drei Phasen) Drehstromanschluss für bestimmte Werkzeuge
    Gummikabel Drehstrommotore usw. H05RN-F 5G2,5 (230 V eine Phase) Größere Maschinen oder große Leitungslänge

    Leitungen sind in der Regel für die Verlegung innen
    Kabel sind in der Regel für die Verlegung unter Erdgleiche auch Luftkabel

    Grüße
    Flügelschraube

  • H05 legt i.d.r niemand sondern wenn dann H07RN-F da sie für den dauerhaften Einsatz im freien und auch für eine mittlere Beanspruchung geeignet ist, oder auch div. PUR Leitungen od NSSHöu-J usw die es am Markt gibt

    Eine pauschale Aussage ist schwer zu treffen da man den genauen Einsatzzweck und Umgebungsbedingungen nicht kennt


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Hallo Denise,

    in deiner Sache sind zuviele Unbekannte.

    Hole dir den Rat eines Elektrikers. Der schaut einmal drüber und tut seine Meinung kunnt. Das ist sein Job.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)