Schutzbrillen bei Sprühtätigkeiten

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Ich brauche Euren Rat.

    In einem meiner Unternehmer werden Bauteile in Bädern gebeizt und anschließend mit Hochdruckreiniger gesäubert.
    Der entstehende Sprühnebel, die insbesondere im Sommer schweißtreibende Tätigkeit usw. führen dazu, dass die Brillen innen und außen beschlagen, der Mitarbeiter nichts mehr sieht - und dann trotz Sprühnebel, in dem sich auch noch flusssäurehaltige Beize befindet, die Schutzbrille abnimmt.

    Ich suche also eine dichtschließende Schutzbrillen, die nicht sofort von Säure angegriffen wird und die vor allem nicht beschlägt.
    Es gab bereits mehrere Trageversuche, die nicht zu gewünschten Resultaten geführt haben.
    Auf die Produktbeschreibungen in Prospekten (hier habe ich die üblichen Verdächtigen angesehen und auch im Internet gesucht) gebe ich nach diesen Erfahrungen auch nichts mehr - Papier ist geduldig ...

    Daher die Frage:
    kann jemand von Euch eine gute Schutzbrille, die unsere Praxisanforderungen besteht, empfehlen?

    (Anm.: ein Visier kommt wegen der Spritzgefahren nicht infrage.)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    über eine Schutzbrille kann ich dir leider keine Auskunft geben. Wir haben bei uns in der Firma für solche arbeiten (grafitieren) eine Sandstrahlanlage gekauft da legen wir die Werkstücke ein und pusten diese ab.
    Das ist eine kleine Anlage und hat ca. 350€ gekostet, vielleicht ist das eine bessere Möglichkeit von der Schutzbrille ganz weg zu gehen. Bei der Anlage kann man auch einen EX-Staubsauger anschließen und die Dämpfe absaugen.

    Gruß Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Ich komm mal aus einer ganz anderen Ecke:

    Ich kenne im Pflanzenschutz Masken mit Gebläse, sie erzeugen innen einen Überdruck. Dadurch sollte kein Sprühnebel eindringen können.
    Chemekalienbeständig sind die auch. Durch die Lüftung ist Beschlagen unwahrscheinlich.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob das bei euren Anforderungen Sinn macht oder es solche Masken auch in anderen Arbeitsschutzbereichen gibt.
    Vielleicht gibt es dir ja trotzdem eine Idee beim Suchen.

  • Interessant wäre erst einmal die Größe der Teile, dann noch der Dauer und die Häufigkeit des Einsatzes?

    PSA steht ja in der STOP Hierarchie ganz hinten, also ist erst einmal das Arbeitssystem zu betrachten, ob es da technisch nicht bessere Lösungen gibt.
    Bei flusssäurehaltiger Beize und Hochdruckvernebelung bekomme ich schon Bedenken. Könnte man die Teile nicht in einem Wasserbad vorreinigen?
    Sollte die Technik bereits ausgereizt sein, würde ich ähnliches wie EtikettenWissen vorschlagen. Lackierer verwenden z.B. Lackierhauben, welche extern mit Druckluft gespeist werden. Dadurch ist die Atemluftversorgung der Lackierer sichergestellt und durch den Luftstrom in der Regel auch kein Beschlagen möglich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo A.r.ni,

    bei uns wurden für andere Arbeiten fremdbelüftete Helme angeschafft. Damit war das Problem des Beschlagens gelöst. Da reicht glaube ich eine G 26 I oder II.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • und dann trotz Sprühnebel, in dem sich auch noch flusssäurehaltige Beize befindet, die Schutzbrille abnimmt.


    Sprühnebel mit Flusssäurehaltiger Beize und Schutzbrille? Was ist mit Atemschutz? Gesichtsschutz? Körperschutz? ?( (Ich hab da gerade ein Bild der Tätigkeit vor Augen ... :pinch: )

    Das schreit doch geradezu nach einer technischen Lösung (z.B. Kabine etc) ...

    Wenn das denn wirklich,also absolut nicht geht, solltest du dich mit einem PSA-Spezialisten unterhalten, der dir wahrscheinlich eine für diese Aufgabe maßgeschneiderte Lösung anbieten kann.
    (Für einen ersten Überblick)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (24. Mai 2015 um 09:49)