RAB 30B bei der VBG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    hat vielleicht jemand die RAB 30B bei der VBG gemacht und kann mir sagen, was in dem Ordner ist, den es dort im Kurs von der Bau BG gibt (vielleicht eine Kopie?)?

    Vielen Dank.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Ich habe nur den RAB 30 C bei der VBG gemacht. ANhang B wurde mir aufgrund absolvierter SiFa-Ausbildung erlassen. Einige Schulungsteilnehmer hatten einen Ordner dabei. Es könnte sich dabei um die "Bausteine" der BG Bau gehandelt haben. Leider ist das Seminar zu lange, als dass ich mich wirklich erinnern könnte.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ich habe nur den RAB 30 C bei der VBG gemacht. ANhang B wurde mir aufgrund absolvierter SiFa-Ausbildung erlassen. Einige Schulungsteilnehmer hatten einen Ordner dabei. Es könnte sich dabei um die "Bausteine" der BG Bau gehandelt haben. Leider ist das Seminar zu lange, als dass ich mich wirklich erinnern könnte.


    ....genau das ist mein Punkt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    vielen Dank dafür.

    Die Info's der Bau BG kenne ich, die App für unterwegs habe ich auf dem Tablet und dem Handy. Zusätzlich gibt es noch eine Info-CD.

    Mein Einstieg bei der VBG und der Anmeldung war: 30C geht nicht, erst 30B machen, warum, weil alle TN einen Ordner haben, Inhalt wird vorausgesetzt, ok, freie Bildungsträger geben keine Reihenfolge vor, FaSi Ausbildungen und diverses andere in dem Bereich, ich wollt ja auch nur sagen, ..............

    Ergo: Platz reserviert. Mich interessiert halt nur, ob ich jetzt das "Vorwissen" brauche, weil es speziell ist oder eben nicht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo, ich habe diesen Lehrgang absolviert. Der Ordner der BauBG ist der gelbe Ordner.
    gruss ptg

  • :hallo:

    ok und danke.

    Hat evtl. noch Jemand Lust? Letzte Oktober-Woche, Gevelinghausen, über die VBG (RAB 30C). Es gibt noch Plätze und ich würde auch das eine oder andere Bier sponsern?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Wenn ich die Qualifikation nicht schon hätte..... ;)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ...........Qualifikationen müssen erneuert werden.

    (Ausserdem muß doch bestimmt eine Kontrolle sein, ob der Fasi-Stein noch steht, oder? Der war doch, glaube ich, in G.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    als Sifa brauchst du nur den RAb 30C zu machen, sagen die freien wo ich meinen im Oktober mache und auch die BG. Die gelbe Mappe kann man bei der BG Bau bestellen und kostet für nicht versicherte 25 Euro.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo Charlie,

    danke für die Hinweise.

    Das habe ich auch so in der pipeline. RAB 30C werde ich mir antuen, RAB 30B = keine Lust, den hübchen Ordner habe ich mir schon ausgedruckt und entsprechend binden lassen. Der Platz ist über die VBG reserviert, also sollte auch das laufen. Somit gibt es die Fortbildung für "lau" und deshalb auch mein Freibierangebot an Mitstreiter. :)

    Und natürlich ein Wiedersehen mit Gevelinghausen. Nachdem ich zur UK gewechselt habe, spielt sich dort leider nichts mehr ab. Jetzt haben wir jedoch ein Tochterunternehmen, dass bei der VBG ist. Schön, wenn solche Sachen dann auch klappen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo da ich von Haus aus Maschinenbau Ing bin, kannte ich mich zwar durch Betreuung von Großbaustellen im eigen Betrieb ganz gut aus. Aber da ich kein Bau Ing bin ist der RAB 30 B, da dort auch ein TAB von der BauBG das Seminar mit leitet, eine ganz gute Wiederholung .
    siehe hier:

    4.1 Baufachliche Kenntnisse
    Baufachliche Kenntnisse können je nach Art und Umfang des Bauvorhabens, soweit sich
    daraus Auswirkungen für Sicherheit und Gesundheitsschutz ergeben, in folgenden
    Bereichen erforderlich sein:
    - Funktionelle, technische und organisatorische Planung von baulichen Anlagen,
    - Technische Regelwerke,
    - Standsicherheit von baulichen Anlagen und Hilfsbauwerken,
    - Baustoffe,
    - Bauverfahren, Baugeräte,
    - Bauausführung, Baustelleneinrichtungsplanung, Bauablaufplanung,
    Baustellenorganisation,
    - Technischer Ausbau, Innenausbau und Technische Ausrüstung,
    - Wartung, Unterhaltung und Erhaltung baulicher Anlagen,
    - Ausschreibung, Vergabe, Bauvertragsrecht


    gruss PTG

  • Hallo PTG,

    ich bin über Elektrotechnik - Instandhaltung - technische BL von diversen Produktionsfirmen- im ÖD als FaSi gelandet. Damit mir nicht(s) zulangweilig wird, bin ich momentan in der Planungsphase eines Uni-Neubaus, den ich auch von Seiten des Nutzers her, ausleuchten darf. Ab Mitte d.J. ist dann für die nächsten 2 Jahre bauen angesagt. Prof. Unterstützung kommt über einen grünen Verein. Die RAB-Geschichte mochte ich gerne machen, damit mein pers. Blickwinkel vielleicht ein anderer wird.

    Mal sehen, ist ja erst Ende 10/15.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo PTG,

    ich stimme mit Dir überein, dass die baufachlichen Kenntnisse aucht beachtet werden müssen. Aber bei der RAB 30 Anlage B geht es eigentlich "nur" um arbeitsschutzfachliche Kentnisse.
    Für die baufachlichen Kenntnisse werden keine Kurse angeboten. Das ist, neben der mindestens 2 jährigen berufserfahrung in Planung und Ausführung, ein stiefmütterlich bzw. überhaupt nicht beachteter Aspekt bei vielen Teilnehmern und Ausbildungsträgern. Verantwortlich ist dann letztlich der Bauherr für die Bestellung eines geeigneten Koordinators. Man kann an einer Hand abzählen, wie oft meine Qualifikation in nun 17 Jahren als SiGeKo vom Bauherren angefragt wurde. Und leider sind nicht alle SiGe-Koordinatoren so verantwortungsbewusst wie Waldmann...


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ......uih,

    :97: für die Blumen.

    (Zum "Nachfragen" für Qualies: Habe ich auch noch nie erlebt. Man behauptet etwas zu sein und gut ist es. Einen Zettel will kaum jemand sehen.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmann (26. Mai 2015 um 09:04)

  • ANZEIGE
  • Im Falle eines Schadens der durch das Handeln des SiGeKo's entstanden ist, entscheidet der Richter ob derjenige über baufachliche Kenntnisse verfügt oder eben nicht....

  • Hallo,

    ich ziehe den Beitrag nochmals hoch.

    Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der in Gevelinghausen ist?
    Das Seminar ist "voll". Wer geht also hin?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)