Formulierung Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen ,

    brauch mal wieder eure Hilfe, sitze gerade in Haan und verzweifle an der Formulierung des Praktikumsthemas. ;( ;( ;(

    Heute Nachmittag hatte ich das erste Gespräch mit meinem " Ansprechpartner " der die Vorbereiteten Themen so wie ich sie eingereicht habe ablehnt

    Das 1. Thema : Aufbau / Einführung / Reaktivierung eines betrieblichen Hautschutzplanes / Handschuhplanes

    Das 2. Thema :Organisation und Durchführung von Mitarbeitern mit Verständigungsschwierigkeiten im Bezug auf Arbeitssicherheit

    Das Problem ist das ich zwei Lösungsalternativen einer Hierachieebene brauche und es fällt mir nichts ein wie das Umformulieren kann, damit nacher doch diese beide Themen dabei rauskommen????

    Ich würde schon gerne eines dieser beiden Themen bearbeiten da ich da Handlungsbedarf in unserem Betrieb ( Gebäudereinigung ) sehen

    Vielleicht hat jemand eine Idee :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Liebe Grüße aus Haan

    Nicole :) :) :)

  • ANZEIGE
  • Dein Thema 2 verstehe ich nicht soll das vielleicht "Organisation und Durchführung von Unterweisungen für Mitarbeitern mit Verständigungsschwierigkeiten." lauten?
    Thema 1 scheint mir interessant, könnte allerdings in der Branche recht "verbraucht" sein, da dürfte es schon einige Praktikumsberichte dazu geben.
    Ich würde hier den Kontakt mit dem Betreuer suchen, er dürfte ja auch den Grund für seine Ablehnung nennen und evt. Vorschläge machen, wie man ein ähnliches Thema findet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Nicole,

    schwierig etwas vorzuschlagen, wenn man von Materie überhaupt nichts weiss.

    Rede doch mit deinem Praktikumsbetreuer. Hinterfrage das Warum. Hinterfrage Alternativen. Was will/möchte der Mensch denn als Thema haben? Was ist noch nicht total ausgelutscht?
    Vielleicht könnt ihr ja dann einen Kompromiss schliessen!

    Ich hatte vor langer Zeit das gleiche Problem. Aus dem Gespräch geht man dann mit hängendem Kopf raus und versteht es einfach nicht. Im zweiten Anlauf hat sich dann gezeigt, der Betreuer wollte die Formulierung des Themas anders haben. Letztlich habe ich genau das gemacht, was ich also von vornhinein auch wollte, das Ding hatte nur einen anderen Namen. :D

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Nicole,

    ich hätte da 2 Ideen, vielleicht funktioniert ja das.

    zu Thema1:
    Sicherheitstechnische Betrachtung Arbeitsplatzgestaltung „Gefahrstoffe“ im Zusammenhang des
    Hautschutzplanes

    zu Thema2:
    Integration eines Arbeitsschutzmanagement System für Mitarbeiter die im Bereich Arbeitsschutz
    besonders sensibilisiert werden müssen

    Gruß Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo Nicole,

    mit wem musst du denn das Thema abklären?

    Die Themen von Michael sind sehr unterschiedlich, aber sehr Gehaltvoll.

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    zu Thema1:
    Sicherheitstechnische Betrachtung Arbeitsplatzgestaltung „Gefahrstoffe“ im Zusammenhang des
    Hautschutzplanes

    Hier würde ich einen Arbeitsbereich heraussuchen, der komplett betrachtet werden kann (und muss) und als "Ziel" die Gefährdung der Haut erkennen lässt. Somit kannst du deinen Hautschutzplan ins "Spiel" bringen, aber auch dein Wissen um die Gefahrstoffe und deren Umgang einfließen lassen.

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    zu Thema2:
    Integration eines Arbeitsschutzmanagement System für Mitarbeiter die im Bereich Arbeitsschutz
    besonders sensibilisiert werden müssen

    Hier sehe ich schon eine größere Herausforderung, denn ohne fundierte Kenntnisse eines realen QM Systems (Wirkung, Umsetzung und Konformitäten) kann keine Betrachtung dieses Themas erfolgen. Ich selbst habe mich an solches Thema nicht heran getraut, wie die meisten in meiner Ausbildung. Die einzige die es gemacht hat, war im Hauptberuf QM Managerin in einer Klinik.

    Somit würde ich den Vorschlag 1 als mögliches Thema sehen.

    Grüße aus dem Norden.

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • ANZEIGE
  • Hi Sven,

    so sehe ich das auch. Das 2 Thema würde ich selbst auch nicht machen, dieses geht nur wenn eine wirklich erfahrende Person dich unterstützt.

    Das Buch:
    Der Praktikumsbericht LEK2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit: Praktikumserfahrungen
    ISBN-10: 3866113897
    ISBN-13:
    978-3866113893

    hat mir sehr geholfen!

    Ich hatte mir erst alle Berichte durch gelsen und mich dann für ein eigenes Thema entschieden.

    Gruß Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Danke für Eure Unterstützung, habe jetzt das Thema so umformuliert das es passt. :15:


    Brauche trotzdem nochmal Hilfe, ich habe einige Dokumente die ich gerne Hochladen möchte um sie allen zur Verfügung zu stellen.
    Da es sich hierbei um verschiedene LEK aufgaben handelt bzw Lösungen zu den Hausaufgaben weiß ich nicht genau wo das rein soll .


    Hat jemand eine Idee??? :hallo:


    Gruß Nicole