Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten: Bayern - und BaWü?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Für das Unternehmen, wo ich SiFa bin, soll (und möchte) ich auch die Aufageben als Brandschutzbeauftragten übernehmen. Das Unternehmen hat ihre Standorte in Bayern, aber einen Standort auch in BaWü (ca. 20% der Mitarbeiter).

    Die Seminare bei meiner BG sind für dieses Jahr "ausverkauft". Bei welchem Anbieter kann/sollte ich sinvollerweise den Seinar (64 UE) belegen?

    Fragen:
    1. Wie kann ich die Standorte Bayern/BaWü als Brandschutzbeauftragter überhaupt unter einen Hut bringen? Muss ich das überhaupt?
    2. "Kompaktkurse" binnen einer Woche vs. Zwei Wochen (BG, VDS)...?
    3. Inhalte straffen: Ich bin Sicherheitsingenieur, habe in Wuppertal studiert. Wie ein Feuer entsteht und warum es brennt weiß ich bis in die letzten Details der Reaktionsgleichungen. Betrachte ich die Inhalte z.B. des VDS, kann ich EINIGES streichen...
    •Rechtsgrundlagen und technische Bestimmungen
    Kann weg: Chemisch-physikalische Grundlagen des Verbrennungs- und Löschvorgangs
    •Baulicher Brandschutz
    •Anlagentechnischer Brandschutz
    •Organisatorischer Brandschutz
    •Brandrisiken im Betrieb
    Kann weg: Brandgefahren durch elektrischen Strom
    Kann weg: Sofortmaßnahmen bei Brandausbruch
    •Planung und Bewertung von Brandschutzmaßnahmen
    •Brandschutzmanagement
    Kann weg: Kommunikation, Didaktik, Präsentation
    Kann weg: Praktische Übung mit handbetätigten Feuerlöscheinrichtungen
    •Fallbeispiele in Gruppenarbeit
    •Abschlussprüfung
    Gibt es also die Möglichkeit den Kurs auf Ingenieure zugeschnitten zu erhalten, ohne jenen Grundlagen, die nur Zeit und Geld kosten, SiFas und Ingenieure aber ohnehin bereits an Kenntnissen mitbringen?

    4. Die zentrale Frage lautet also: wo/welchen Kurs absolvieren, damit die Zeit sinnvoll investiert ist? Die rechtlichen Aspekte dürfen nicht zu kurz kommen, am Blabla kann man sparen, wenn möglich...

  • ANZEIGE
  • Moin,