Wirksame Abschirmung an Schweißarbeitsplätzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    möchte hier gerne mal etwas zur Diskussion stellen:

    An einem Schweißarbeitsplatz habe ich ja immer mit Funkenflug von X metern gemäß der VDS 2008 zu rechnen. Würdet Ihr bei einem Schweißarbeitsplatz welcher "Blickrichtung" gegen eine Wand ist einen Schweißerschutzvorhang welcher "im Rücken" des Beschäftigten im Abstand von ca. 1,5 Metern steht als Wirksame Abschirmung von Schweißfunken ansehen? Schweißschutzvorhang ist 2 meter hoch und Bodenlang.

    Die Frage rührt daher dass hinter dem Schweißschutzvorhang ein Regal aufgestellt werden soll in welchem sich dann auch brennbare Gegenstände befinden. Wie sind hier eure Erfahrungen aus der Praxis.

    Ich habe die Situation schon bei versch. Kunden so gesehen dass hinter dem Schweißerschutzvorhang dann auch Dinge gelagert werden. z.B. Holzpaletten um die geschweißten Teile aufzulegen etc.

    Für Eure Hilfe / anregungen schon im Voraus vielen Dank!

    Benjamin

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo zusammen,
    Die Frage rührt daher dass hinter dem Schweißschutzvorhang ein Regal aufgestellt werden soll in welchem sich dann auch brennbare Gegenstände befinden. Wie sind hier eure Erfahrungen aus der Praxis.

    Ich habe die Situation schon bei versch. Kunden so gesehen dass hinter dem Schweißerschutzvorhang dann auch Dinge gelagert werden. z.B. Holzpaletten um die geschweißten Teile aufzulegen etc.

    Für Eure Hilfe / anregungen schon im Voraus vielen Dank!

    Ich halte davon nichts....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ich würde da kein Regal mit brennbaren Material aufstellen, das wäre mir dann doch zu gefährlich. Letztendlich Unterschreibst du dafür.

    Gruß

    Franken Franz

  • Hallo,

    Letztendlich Unterschreibst du dafür.

    ?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo B_King

    Ich Antworte jetzt erst einmal mit Rückfragen
    1) Besteht die Gefahr, dass durch die Arbeiten die Schweißfunken über den Vorhang fliegen können?
    1a) Sind die Bauteile auf einem Tisch angebracht, ragen Bauteile die bearbeitet werden über die Vorhanghöhe hinaus?
    Wenn Ja, dann ist die Gefahr gegeben.
    Obwohl es ist für mich leider nicht 100% möglich ist eine Antwort zu geben. Es fehlen Hintergrundinfos wie du unten an den weiteren Fragen siehst.

    1c) WAs sind denn die Brennbaren Stoffe? Holzpaletten, Pappkartong?
    1d) Welchen Sinn soll das Regal haben? Lagerung von MAterial für den Schweißarbeitsplatz oder in der Nähe liegenden Arbeitsplatz? Lageren die Brennbaren Stoffe vielleicht schon immer in der Nähe im Bodenbereich?
    2) Ist das Regal offen oder geschlossen?
    Wenn geschlossen kann es mit dem Rücken zum Schweißarbeitsplatz stehen.
    Regale mit Holzpaletten sehe ich häufig als Ablage. 2a) Ist das hier auch so?
    Es wäre eine Möglichkeit Boxen aus Metall anzuschaffen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    von der Theorie könnte es vielleicht so passen, aber GB von den Arbeitsplätzen machen.

    Mir wäre nicht wohl bei der Sache. Ich gebe zu bedenken, dass sich durch die Schweißrauche auch immer viel Dreck auf solchen Regalen absetzt und diese Rauche sind z.T. hochbelastet mit Schwermetallen (je nachdem was geschweißt wird). Also das muss dann auch wieder regelmäßig sauber gemacht werden.

    Auch mal den Hersteller von den Vorhängen fragen, ob die nur Sichtschutz oder auch vor Funkenflug schützen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Antworten!

    1) Besteht die Gefahr, dass durch die Arbeiten die Schweißfunken über den Vorhang fliegen können? --> NEIN

    1a) Sind die Bauteile auf einem Tisch angebracht, ragen Bauteile die bearbeitet werden über die Vorhanghöhe hinaus? --> Bauteile ragen nicht über Vorhanghöhe hinaus.

    1c) WAs sind denn die Brennbaren Stoffe? Holzpaletten, Pappkartong? ---> Holzkisten in welchen Halbteile von einem anderen Arbeitsplatz gelagert werden.

    1d) Welchen Sinn soll das Regal haben? Lagerung von MAterial für den
    Schweißarbeitsplatz oder in der Nähe liegenden Arbeitsplatz? Lageren die
    Brennbaren Stoffe vielleicht schon immer in der Nähe im Bodenbereich? ---> Sind Teile eines anderen Arbeitsplatzes welcher im Rücken des Schweißarbeitsplatzes liegt.

    2) Ist das Regal offen oder geschlossen? ----> Regal ist offen.

    Wenn geschlossen kann es mit dem Rücken zum Schweißarbeitsplatz stehen.

    Regale mit Holzpaletten sehe ich häufig als Ablage. 2a) Ist das hier auch so? ----> Nein das Brenbare Material Holz ist hier als Verpackungsmaterial im Einsatz. Massive Holzkisten. Eine Umstellung auf Metalkisten ist nicht möglich.

    Bzgl. der Schweißrauche ist eine geeignete Absaugung zum Schweißen vorhanden.
    PS: der Arbeitsplatz dient als Reparaturarbeitsplatz. Es werden ca. 1-2 /Woche Schweißarbeiten durchgeführt.


    Gruß Benjamin

  • ... welches Schweißverfahren angewendet wird ist entscheident! VDS 2008 sagt 10 Meter - ich sage als Metallbaumeister Quatsch! Schweißperlen beim Elektrodenhandschweißen in Steigenaht können 20 Meter tanzen! Aber eine Palette zündet das nicht an.

    Schweißt man eine Fallnaht mit Schutzgas kann das selbe passieren! Drahtüberschuß tropft ab. Perlen schmoren sich durch den Vorhang. Schau mal am Boden - wo sind schwarze Punkte!

    Und wenn man nicht weiter weiß BGI 563 Seite 6 sowie Profis fragen - (Katalog)

    https://sifaboard.de/www.jutec.com/…_Katalog_DE.pdf

    Also GB !

    Gruß Canislupus

  • Hallo,

    ... welches Schweißverfahren angewendet wird ist entscheident! VDS 2008 sagt 10 Meter - ich sage als Metallbaumeister Quatsch! Schweißperlen beim Elektrodenhandschweißen in Steigenaht können 20 Meter tanzen! Aber eine Palette zündet das nicht an.

    diese Werte sind eine Orientierung, darauf verlassen würde ich mich nicht.
    Wir hatten mittlerweile schon bei feuerg. Arbeiten "Kleinstbrände" die deutlich
    weiter entfernt waren. Genauso wenig wie mittlerweile auf entsprechende
    Schweißerdecken etc..

    Passt zwar nicht ganz zum Thema, siehe aber zwei Bilder im Anhang. Ich war damals
    erstaunt wie schnell eine Schweißerdecke "durchbrennen" kann.

    Bild 1: Abdeckung von einem Bereich bei feuerge. Arbeiten

    Bild 2: Die Staubwand hinterher

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE
  • Hi,

    vielleicht am Rande:
    An Schweissarbeitsplätzen wird nicht nur geschweisst. Gerade dort wird auch oft eine Arbeit verrichtet, die für Vorhänge recht brutal sein kann. FLEXEN. Dieser gezielte Strahl aus Funken, also glühenden Stahlteilchen, bombadiert den Vorhang an einer Stelle. Wie schnell ist dann ein Loch regelrecht reingeschnitten?
    Und dann geht's weiter. Diesmal ungebremst mit den Funken in Richtung Regalgut? Der Schweisser hat seinen Blick nur auf sein Arbeitsstück gerichtet. Das Umfeld ist ersteinmal egal.

    Ich hätte ein besseres Gefühl wenn der Vorhang kein Vorhang wäre, sondern eine variable, verschiebbare Wandplatte aus einem feuerfesten Material.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Wie schnell ist dann ein Loch regelrecht reingeschnitten?

    Geht leider in Sekunden....wir hatten schon feuerg. Arbeiten da hat
    die neue Decke keine fünf Minuten überlebt....


    Der Schweisser hat seinen Blick nur auf sein Arbeitsstück gerichtet. Das Umfeld ist ersteinmal egal.

    In einem Betrieb mit einem oder mehreren Plätzen kann man entsprechend reagieren,
    das Problem sehe ich eher auf Baustellen etc..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin Simon,

    stimmt alles.

    Generell würde ich einfach sagen, dass brennbare Stoffe im "Umfeld" von Schweissarbeitsplätzen nichts zu suchen haben. Punkt. Egal ob das jetzt irgendwelche Lösungsmittel, Spraydosen, Lacke, von mir aus auch Pappen, der Kalender an der Wand, oder was-weiss-ich ist: NEIN, weg damit.

    (Jetzt kommt wahrscheinlich ein Einwand, das Schweissschutzspray wird doch da gebraucht ........)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Generell würde ich einfach sagen, dass brennbare Stoffe im "Umfeld" von Schweissarbeitsplätzen nichts zu suchen haben. Punkt. Egal ob das jetzt irgendwelche Lösungsmittel, Spraydosen, Lacke, von mir aus auch Pappen, der Kalender an der Wand, oder was-weiss-ich ist: NEIN, weg damit.

    Zustimmung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE