Selbstständig als Befähigte Person

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Vielleicht kann mir einer der Kollegen die Frage beantworten. Und zwar geht es darum ob ich mich als Befähigte Person in Deutschland auch selbstständig machen kann?
    Ich bin ausgebildete Sicherheitsfachkraft und habe verschiedene Ausbildungen zur Befähigten Person. Leider konnte ich zum Thema Selbstständigkeit nichts im Internet finden.
    Daher auch die Frage ob ich mich als Befähigte Person selbstständig machen kann oder ob es sinnvoller ist sich als FaSi freiberuflich selbstständig zu machen und dann im Rahmen dieser Tätigkeit dann auch die Prüfungen durchzuführen.
    Wäre nett, wenn einer der Kollegen mir hier in dieser Frage weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße aus Tirol
    Ulrich ?(

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... ob es sinnvoller ist sich als FaSi freiberuflich selbstständig zu machen und dann im Rahmen dieser Tätigkeit dann auch die Prüfungen durchzuführen.

    genau das. :thumbup:
    Eine "befähigte Person" ist für ein Finanzamt oder eine IHK sehr wahrscheinlich vollkommen unverständlich; ein definierter Ausbildungsstand ist durch den Begriff nicht gegeben - also wären das Schwierigkeiten für die Tätigkeitsdefinition ... und bei Menschen wie mir wäre der erste Verdacht: "ein Blender und Abzocker, der vielleicht gar nicht weiß, von was er spricht" ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Grundsätzlich kann sich jeder Selbstständig machen.
    Die Frage ist nur wie erwähnt die Definition deiner Dienstleistung.Diesbezüglich musst du Rücksprache mit deinem Finanzamt halten wie diese dich dann als Freelancer einordnen können.
    Dies kann man z.B. als Beratungstätigkeit im Arbeits und Gesundheitsschutz definieren.
    Gruß Martin

  • Hallo SBF-UK!

    Deine Frage ist sehr unklar, wie man an den ersten beiden Antworten erkennen kann.

    Sicherheitsfachkraft heißt wohl offiziell Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    Befähigte Personen gibt es ganz unterschiedliche, für Leiternprüfung, Regalprüfungen, Krane, Atomkraftwerks-Druckbehälter.
    Selbstständig machen kann man sich auf jeden Fall.
    Die Frage ist vielleicht mehr, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Eine bekannte Fachkraft für Arbeitssicherheit zeigt mir, dass ein Stundenpreis von 75,- Euro pro Stunde nötig sind, um seine Werbung, sein Büro, seine Fortbildung zu finanzieren. Angebote liegen standardmäßig eher bei 15,- bis 35,- Euro die Stunde.

    Bekannte, die Geld verdienen, hatten vor der Selbstständigkeit schon eine Position mit guten Firmenkontakten und einer Reputation.
    Andere selbstständige Sifas sind finanziell eher sehr schmal bedient.

    Um einen lukrativen Auftrag bei einem Großunternehmen zu bekommen, genügen gute Kenntnisse und Fähigkeiten einfach nicht.
    Dennoch schlägt manchmal der Zufall zu, wenn du z.B. der Einzige bist, der Messgeräte mit ionisierender Strahlung beurteilen oder kalibrieren kannst. Das ist manchmal auch eine Geschichte des Zeitfensters.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin,

    das liebe Geld ist immer ein Problem.

    Ansonsten kann sicherlich jeder, der etwas machen will, das auch machen. Ich bewundere immer Menschen, die mit einer Idee und viel Mut etwas "unternehmen" und sich selbstständig machen.
    Deine Überlegungen sollten neben dem fachlichen, rechtlichen auch über das finanzielle Arbeitsleben gehen.

    Ich pers. wäre für eine volle Selbstständigkeit, trotz Kontakte, einfach zu feige. Da bleibe ich lieber im Angestelltenverhältnis und bin ein wenig selbstständig. Will heissen, das ich davon nicht leben muss, jedoch die Vorteile (Geld) natürlich gerne mitnehme.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo SBF-UK!

    Deine Frage ist sehr unklar, wie man an den ersten beiden Antworten erkennen kann.

    Die Frage ist sicherlich etwas komisch. Denn obwohl wir heute in der ach so geliebten EU leben, sind im Gewerberecht irrsinnige Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten gegeben. In Österreich ist es absolut unmöglich ein Gewerbe anzumelden in welchem es um eine dem Wortlaut nach, befähigte Person geht. Prüfungen von PSAgA sind zum Beispiel lediglich Ingenieurbüros und Erzeugern oder Produzenten von PSAgA vorbehalten. Nicht einmal eine FaSi darf diese Prüfungen vornehmen.

    Sicherheitsfachkraft heißt wohl offiziell Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    In Österreich ist die Bezeichnung SiFa = Sícherheitsfachkraft, in Deutschland FaSi = Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Befähigte Personen gibt es ganz unterschiedliche, für Leiternprüfung, Regalprüfungen, Krane, Atomkraftwerks-Druckbehälter.
    Selbstständig machen kann man sich auf jeden Fall.
    Die Frage ist vielleicht mehr, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Naja über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Es ging hier auch in erster Linie um die Information ob es rechtlich überhaupt möglich wäre ein solches Gewerbe anzumelden, als um einen konkreten Plan.

    Eine bekannte Fachkraft für Arbeitssicherheit zeigt mir, dass ein Stundenpreis von 75,- Euro pro Stunde nötig sind, um seine Werbung, sein Büro, seine Fortbildung zu finanzieren. Angebote liegen standardmäßig eher bei 15,- bis 35,- Euro die Stunde.it deinen Angaben hast Du absolut recht. In etwas sind jährlich mindestens 1600 Betreuungsstunden notwendig um ein halbwegs angemessen

    Da hst Du absolut recht. Man braucht in etwa ca. 1600 Einsatzstunden jährlich, um ein halbwegs angemessenes Einkommen erzielen zu können und damit zu überleben. Und da sollte es nicht gerade ein Stundensatz von 15.- Euro sein.

    Bekannte, die Geld verdienen, hatten vor der Selbstständigkeit schon eine Position mit guten Firmenkontakten und einer Reputation.
    Andere selbstständige Sifas sind finanziell eher sehr schmal bedient.

    Richtig.

    Um einen lukrativen Auftrag bei einem Großunternehmen zu bekommen, genügen gute Kenntnisse und Fähigkeiten einfach nicht.
    Dennoch schlägt manchmal der Zufall zu, wenn du z.B. der Einzige bist, der Messgeräte mit ionisierender Strahlung beurteilen oder kalibrieren kannst. Das ist manchmal auch eine Geschichte des Zeitfensters.

    Auch das ist richtig. Ohne Spezialkenntnisse wird man schwer an lukrative Aufträge kommen.

    Grüße
    Flügelschraube