Beiträge von SBF-UK

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard

    Hallo SBF-UK!

    Deine Frage ist sehr unklar, wie man an den ersten beiden Antworten erkennen kann.

    Die Frage ist sicherlich etwas komisch. Denn obwohl wir heute in der ach so geliebten EU leben, sind im Gewerberecht irrsinnige Unterschiede zwischen den einzelnen Staaten gegeben. In Österreich ist es absolut unmöglich ein Gewerbe anzumelden in welchem es um eine dem Wortlaut nach, befähigte Person geht. Prüfungen von PSAgA sind zum Beispiel lediglich Ingenieurbüros und Erzeugern oder Produzenten von PSAgA vorbehalten. Nicht einmal eine FaSi darf diese Prüfungen vornehmen.

    Sicherheitsfachkraft heißt wohl offiziell Fachkraft für Arbeitssicherheit?

    In Österreich ist die Bezeichnung SiFa = Sícherheitsfachkraft, in Deutschland FaSi = Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    Befähigte Personen gibt es ganz unterschiedliche, für Leiternprüfung, Regalprüfungen, Krane, Atomkraftwerks-Druckbehälter.
    Selbstständig machen kann man sich auf jeden Fall.
    Die Frage ist vielleicht mehr, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Naja über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Es ging hier auch in erster Linie um die Information ob es rechtlich überhaupt möglich wäre ein solches Gewerbe anzumelden, als um einen konkreten Plan.

    Eine bekannte Fachkraft für Arbeitssicherheit zeigt mir, dass ein Stundenpreis von 75,- Euro pro Stunde nötig sind, um seine Werbung, sein Büro, seine Fortbildung zu finanzieren. Angebote liegen standardmäßig eher bei 15,- bis 35,- Euro die Stunde.it deinen Angaben hast Du absolut recht. In etwas sind jährlich mindestens 1600 Betreuungsstunden notwendig um ein halbwegs angemessen

    Da hst Du absolut recht. Man braucht in etwa ca. 1600 Einsatzstunden jährlich, um ein halbwegs angemessenes Einkommen erzielen zu können und damit zu überleben. Und da sollte es nicht gerade ein Stundensatz von 15.- Euro sein.

    Bekannte, die Geld verdienen, hatten vor der Selbstständigkeit schon eine Position mit guten Firmenkontakten und einer Reputation.
    Andere selbstständige Sifas sind finanziell eher sehr schmal bedient.

    Richtig.

    Um einen lukrativen Auftrag bei einem Großunternehmen zu bekommen, genügen gute Kenntnisse und Fähigkeiten einfach nicht.
    Dennoch schlägt manchmal der Zufall zu, wenn du z.B. der Einzige bist, der Messgeräte mit ionisierender Strahlung beurteilen oder kalibrieren kannst. Das ist manchmal auch eine Geschichte des Zeitfensters.

    Auch das ist richtig. Ohne Spezialkenntnisse wird man schwer an lukrative Aufträge kommen.

    Grüße
    Flügelschraube

    Vielleicht kann mir einer der Kollegen die Frage beantworten. Und zwar geht es darum ob ich mich als Befähigte Person in Deutschland auch selbstständig machen kann?
    Ich bin ausgebildete Sicherheitsfachkraft und habe verschiedene Ausbildungen zur Befähigten Person. Leider konnte ich zum Thema Selbstständigkeit nichts im Internet finden.
    Daher auch die Frage ob ich mich als Befähigte Person selbstständig machen kann oder ob es sinnvoller ist sich als FaSi freiberuflich selbstständig zu machen und dann im Rahmen dieser Tätigkeit dann auch die Prüfungen durchzuführen.
    Wäre nett, wenn einer der Kollegen mir hier in dieser Frage weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße aus Tirol
    Ulrich ?(

    Nachdem immer wieder die Frage auftritt ob man sich als deutsche FaSi oder österreichische SiFa im jeweiligen Partnerland selbstständig machen kann, hier eine kurze Erklärung.
    In Österreich bietet die AUVA (allgemeine Unfall Versicherungs Anstalt) in Zusammenarbeit mit der BG Kurse an, in welchen den Teilnehmern die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften des anderen Landes näher gebracht werden.
    Nach Absolvierung dieses Kurses bekommt man dann eine Bescheinigung über die Teilnahme, mit welcher man dann bei der jeweiligen Gewerbeaufsicht den Antrag auf Anerkennung als FaSi bzw. SiFa stellen kann.
    Hier die Kontaktdaten:


    AUVA-Hauptstelle


    Unfallverhütung und
    Berufskrankheitenbekämpfung


    Adalbert-Stifter-Straße 65


    1200 Wien


    Einfach auf die dortige Homepage gehen und dann Frau Kessler suchen bzw. bei einem Anruf verlangen. Man kann sich dort für einen Kurs vormerken lassen und bekommt dann sobald dieser Kurs durchgeführt wird, eine Einladung.


    Ich hoffe dass ich mit dieser Ausführung, einigen bei dieser Frage weiterhelfen konnte. :rock2:

    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Mein Name ist Ulrich und ich komme aus Innsbruck/Österreich mit geteiltem Hauptwohnsitz zwischen Innsbruck und Berlin.
    Ich bis seit dem Jahr 2001 als Sicherheitsfachkraft tätig und beschäftige mich in der Hauptsache mit der Überprüfung von PSAgA und verschiedener Arbeitsmittel.
    Mein erlernter Beruf ist Maschinenschlosser.
    Da ich auch sehr stark im Eishockeysport tätig bin habe ich vor einigen Jahren auch noch meinen Abschluss als Sportmanager gemacht.
    Auf die Seite hier, bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet aufmerksam geworden und finde es eine gute Idee den Sicherheitsfachkräften eine derartige Basis zur Verfügung zu stellen.
    Vielleicht ergeben sich ja auch irgendwelche Kooperationen. Auf jeden Fall ist es eine sehr gute Möglichkeit Kenntnisse und Gedanken anderer Mitglieder zu erfahren und seine eigenen hier einzubringen.

    Somit liebe Grüße aus Tirol
    Ulrich :rock2: