Nutzung von Wandhydranten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Aktuell taucht immer häufiger die Frage auf, Nutzung Wandhydrant durch den Brandschutzhelfer ja oder nein.

    Ich sehe da eine Problematik bei den unterschiedlichen Schläuchen, einmal der formstabile und der typische Feuerwehrschlauch. Außerdem ist die Länge der Schläuche aus Kostengründen teilweise auf 15 Meter begrenzt, was dann den Einsatz etwas schwieriger macht. Außerdem habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden den Umgang zu schulen bzw. zu unterweisen.

    Wie wird es bei euch handgehabt, bzw. welche Ideen habt Ihr?

    :49:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also bei uns in den REHA-Kliniken wird die Unterweisung durch einen externen Anbieter durchgeführt. Die theoretische Unterweisung im Unterrichtsraum und die praktische im Freien. Dort wird der Umgang mit der Löschpistole, welche dann an einem Wasserlöscher angeschlossen ist, geübt. Der Wandhydrant als solches wird sich dann an einem Beispiel auf den Fluren angesehen. Alle Mitarbeiter/-innen des Pflegebereiches und die Handwerker werden auf jeden Fall als Brandschutzhelfer unterwiesen. Wir haben nach der neuen Norm nur noch formbeständige Schläuche installiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    wo siehst Du denn die Problematik bei den Schläuchen? Genau dafür macht man ja die praktische Unterweisung.
    Wir üben bei uns auch regelmäßig den Einsatz am Wandhydranten.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Zitat

    wo siehst Du denn die Problematik bei den Schläuchen?


    Na ja wie ich oben geschrieben habe

    Zitat

    Außerdem habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden den Umgang zu schulen bzw. zu unterweisen.

    :bremse:

  • Hallo,


    die Unterweisung von Brandschutzhelfern ist Aufgabe des Brandschutzbeauftragten. Darf ich fragen, ob Du diese Qualifikation hast?
    Wie man unterweist? Prinzipiell durch eine praktische Übung. Unsere Feuerwehr bietet uns dafür eine Gaswanne oder so etwas an, mit der man das ganz gut üben kann.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    die Unterweisung von Brandschutzhelfern ist Aufgabe des Brandschutzbeauftragten.


    Nein ehrlich? Das wusste ich gar nicht!

    Nee natürlich nicht, ich erkundige mich nur weil ich akute langweile habe und nicht weiss was ich sonst im Büro machen soll!

    :96:

    :bremse:

  • Ich fürchte, Du hast das in den falschen Hals bekommen, dass war nicht meine Absicht.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Hallo,

    Aktuell taucht immer häufiger die Frage auf, Nutzung Wandhydrant durch den Brandschutzhelfer ja oder nein.

    Ich sehe da eine Problematik bei den unterschiedlichen Schläuchen, einmal der formstabile und der typische Feuerwehrschlauch. Außerdem ist die Länge der Schläuche aus Kostengründen teilweise auf 15 Meter begrenzt, was dann den Einsatz etwas schwieriger macht. Außerdem habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden den Umgang zu schulen bzw. zu unterweisen.

    Wie wird es bei euch handgehabt, bzw. welche Ideen habt Ihr?

    kommt auf die Einrichtung/Unternehmen darauf an, reicht von der Trockenübung
    bis hin zur praktischen Übung.

    Dazu gehört z.B.:
    - Wann ist ein Einsatz von Wandhydranten sinnvoll, wann nicht? (Kleinbrand/Zimmerbrand)
    kann man ganz gut mit großen Fotos nachstellen, einfach sich zwei Türen raussuchen
    und jeweils ein Bild auf die Tür aufkleben. Es zeigt sich dann immer wieder wie
    unterschiedlich die Situationen von den Teilnehmern eingeschätzt werden.

    - Schwierigkeiten Ausrollen/Auslegen/Reichweite Löschschlauch.
    Kann man ganz gut -ohne Inbetriebnahme eines Wandhydranten- mit einem mitgebrachten
    Schlauch simulieren. Entsprechende D-Schläuche/formstabile Schläuche kann man immer
    wieder günstig auf diversen Plattformen erwerben.

    - Türöffnungsprozedur mit Schlauch (angelehnt an Feuerwehr, aber deutlich entschärft)

    Praktisch

    die Schläuche aus der Trockenübung kann man auch für praktische Übungen verwenden,
    man braucht lediglich einen Wasseranschluss und die entsprechenden Kupplungen (siehe
    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Ubergangss…755236434&rt=nc

    Vom Druck/Reichweite zum Wasseranschluss her gesehen, zwei D-Schläuche funktionieren
    ohne Probleme.

    Man kann schon sehr viel machen, wenn man a: die Ausrüstung dazu hat und b:
    die Zeit.


    die Unterweisung von Brandschutzhelfern ist Aufgabe des Brandschutzbeauftragten. Darf ich fragen, ob Du diese Qualifikation hast?

    Ist eine mögliche Aufgabe des BSB....seit der 205-023 können dies aber
    auch Ingenieure mit abgeschlossenen Studium im BS, Fachkräfte für
    Arbeitssicherheit mit Ausbildung BS und Feuerwehrkräfte sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • hallo s.schmid,
    es gibt Wandhydranten Typ s und f.
    Die verbauten und wohl geforderten Wandhydranten stellen eine weitere Variante von Löschmitteln dar.
    Die Schulung an und mit den Wandhydranten wird in unseren Einrichtungen über die Überflurhydranten im Rahmen der regelmäßigen jährlichen Überprüfung durchgeführt (Einliterung, siehe TechPrüfVO NW).
    Jedoch sollte immer berücksichtigt werden, welches Mittel der Wahl sinnvoller und effiktiver ist, Handlöschgerät oder Wandhydrant.
    Wenn man an den Ablauf "Verhalten im Brandfall" durchdenkt: in sicherheit bringen ...... löschversuch unternehmen.
    Wenn ich in Sicherheit bin, soll ich wieder zurück?
    Des weiteren ist es immer wieder sehr kritisch, wenn der egal ob der formstabil typ 2 oder faltschlauch abgerollt wird und die Bs-Türen geschlossen sind, der Zeitansatz zu hoch und das personal anderen maßnahmen nicht nachkommen kann.
    nehmen wir mal die reha Orthopädie, 1 nachtwache, ein alarm über bma kommt und dann was geht vor?
    Versucht doch selbst mal den formstabilen typ 2 unter Hausdruck oder Druckerhöhungsanlage von einer pflegekraft im durchschnitt 165cm und leichtgewicht unter zeitdruck ausserhalb de gebäudes zu verlegen plus evetuell flurtüre und zimmertüre.......
    Wandhydranten samt Wandschränke sind eine planungsgröße in der berechnung zu den benötigten löschmitteleinheiten. Wandhydranten können auf Antrag und abstimmung mit der brandschutzbehörde durch handlöscher gleicher löschmitteleinheiten ersetzt werden.
    Beispiel: UNere Sektionalgebäude sind mit wanhhydranten ausgestattet worden, in der psychiatrie bedenklich. Wandhydrantenschränke wurden unsererseits ,mit dauerhaftmagneten von esser ausgestattet und öffnen die schränke erst durch die freigabe der bma. wenn es sich also um einen entstehungsbrand noch handelt und die bma noch nicht verifiziert hat, dann ist der Wandhydrant nicht nutzbar sondern nur der handlöscher. Wir haben nun die DVGW vorschriften genutzt und die wandhydranten, welche sich in der Trinkwasserinstallation befinden, im austausch oder ersatzstellung der Löschmitteleinheiten durch handlöscher beantragt und diesem wurde stattgegeben. nach Demontage der Wandhydranten samt innenleben, werden die Wandschränke als Nischenregal oder Vitrine genutzt.

    Ich bitte um Berücksichtigung der akutellen Vorschriften betreffend der Installation von Wandhydranten nim Trinkwassernetz, hier Stagnationsleitungen und Durchspülung.
    Auch ist zu berücksichtigen, dass wandhydranten einmal jährlich und die handlöscher nur alle zwei Jahre geprüft werden müssen.

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Wozu bestehen denn die Bedenken beim Einsatz von Wahndhydranten?

    Dass sich der/die Nutzer/in beim Einsatz verletzt oder, dass er/sie zu großen Schaden anrichtet?

    Es gibt Wandhydranten nach DIN vom Typ S und F, also zur Selbsthilfe und für den Einsatz der Feuerwehr, letzteres hat ja auch was mitd er Wasserlieferung zu tun. Dann noch der Unterschied zwischen Formstabilen und Feuerwehrschläuchen. Wobei nach meiner Meinung die erstgenannten die besten sind, auch von der länge (15m, 20m oder 30m) und Handhabung, das ganze mit einer Löschdüse oder Strahlrohr versehen. Wobei ich auch wieerum die Löschdüse am praktischen finde.

    Wandhydranten werden im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens von Seiten der BAA oder Feuerwehr gefordert und müssen dementsprechend eingebaut werden. Auch ein Sachverständiger für Vorbeugenden Brandschutz wird dies bei der Erstellung seines Brandschutzkonzeptes mit einplanen. Durch den Einbau von Wandhydranten Typ F, kann ich auf dre anderen Seite wieder einige Löschmitteleinheiten bei dern Feuerlöschern einsparen.

    In den Unterweisungen kann ich als BSB sowohl die Theorie wie auch die praktische Übung machen, hat aber auch mit der Anzahl der Teilnehmer zu tun. Wir machen es im Rahmen der praktischen Unterweisung mit den Feuerlöschern gemeinsam. Tipp hierzu: Wer den BSB Lehrgang bei VDS macht oder gemacht hat, weiß von was ich schreibe. Als BSB muss ich natütlich die zu Unterweisenden auch auf die evtl. Gefahren (Rauch, Hitze, Strom etc. soiwe übertiebenes Heldentum) hinweisen. Sowie einige Tipps zum Einsatz gebebn. Denke schon, dass jeder in der Lage sein sollte einen Wandhydranten zu bedienen. Kann nur aus eigener Erfahrung der letzten 35 Jahren schreiben. Dort wo ein Wandhydrant von "Amateuren" Eingesetzt wurde hat er seine Wirkung nicht verfehlt. Genrell sag ich ja zu den Wandhydranten sowohl zum Eigenschutz aber auch für den Einsatz der Feuerwehr. Ich erspare mir das oftmalige schwierige Verlegen von Schlauchleitungen in Treppenhäuser. Bei uns im Haus sind teilweise Wandhydranten in den Vorräumen von Stationen aber in den Stationen verbaut, bisher hatten wir nirgendwo Probleme und ja wir haben auch eine Pyschiatrie. Alle Schläuche (Formstabil & Faltschläuche) sind auf Schlauchhaspel und können mühelos abgerollt werden.
    was das Thema wartung angeht. Ja sie müssen jährlich gewartet werden gegenüber den Feuerlöschern ein kleiner Nachteil, den man aber doch verschmerzen kann.

    Am Ende zählt doch eigentlich nur eins: Was ist mir ein guter Brandschutz (SB) wert? Und wenn ein Wandhydrant in seinem Leben, einmal dazu beigetragen hat ein Menschenleben zu Retten oder einen großen Schaden verhindert hat, dann hat er sich mehr wie bezahlt gemacht.


    In diesem Sinne, vertraut mehr auf die Technik aber auch darauf dass Laien sie benutzen können. Wir als BSB usw. müssen es können, also zeigen wir es den anderen auch un erklären es, damit diese es auch können.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von BSB-Grisu (5. März 2015 um 08:44)

  • Hallo,


    Mir ist auch nicht bekannt, dass sich beim Einsatz jemand dabei verletzt hat.

    Das ist leider falsch.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    wobei es genaue Zahlen dazu auch nicht gibt, 2012/2013 habe
    ich dieses Thema als Einsprecher in die Normentwurfsberatungen
    (DIN EN 694 u. DIN EN 14540) eingebracht, tja...sinnlos.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE