Alte Schwenkarmstanze weiterverwenden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    habe bei meinem Rundgang im Lager diese Schwenkarmstanze gefunden.
    150217_SHA_09.JPG
    Leider konnte man mir nicht sagen, welches Baujahr dieses Schätzchen hat. Mir wurde nur noch mitgeteilt, daß man vorhabe diese Stanze wieder in Betrieb zu nehmen...... Ok. Nachfrage nach einer Betriebsanweisung wurde verneint. CE konnte ich auch nicht erkennen, naja kein Wunder. Tante Google konnte mir dazu auch nichts sagen, ob und wenn ja zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind.
    Vielleicht hat je einer eine Betriebsanweisung für mich oder einen Hinweis wo ich etwas finden kann? Würde mich freuen.
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hi Frank,

    na da habt Ihr aber ein Schätzchen gefunden...
    Fangen wir mal von vorne an: Mindestanforderung für die Sicherheit von Maschinen sind im Anhang I der Betriebssicherheitsverordnung zu finden.
    Ich interpretiere das Foto jetzt einmal so, dass da ein Schalter ist, mit dem die Stanze in Bewegung gesetzt wird, korrekt? Wie viel Kraft steckt denn dahinter, sprich, was soll das gute Stück denn einmal stanzen?
    (Metall? Leder? Kunststoff?)
    Wie auch immer, die Kraft dahinter wird vermutlich ausreichen, um im Weg befindlichen Körperteilen einigen Schaden zuzufügen.
    Heisst im Sinne des o.g. Anhang I:
    Nachrüsten! Wenigstens eine "-Hand-Steuerung oder, besser noch, Gefahrenbereich absichern.

    Ich spekuliere mal: für das Geld, dass ihr in die Maschine investieren müsst, um sie sicher betreiben zu können, bekommt ihr vermutlich schin fast eine neue, aber zumindest eine gebrauchte mit vorhandenen Schutzeinrichtungen!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin Frank,

    es muss auf jeden Fall ein Typenschild vorhanden sein. Kann sein, das es versteckt ist.
    Alter geschätzt auf ca. 30Jahre.

    Ziehe die BGR 500 ran (schwere Kost), wir haben eine Checkliste damit erstellt und arbeiten diese ab. Danach wird die weitere Vorgehensweise entschieden.

    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Ich wäre da ganz vorsichtig mit der Inbetriebnahme. Thorsten hat das ja schon angedeutet.Mit der Betriebssicherheitsverordnung wirst du hiermit deine Probleme bekommen wenn du keine Unterlagen hast, ebenso mit der Maschinenrichtlinie.Wie Thorsten schon sagte, lieber in eine neue investieren.
    Gruß Martin

  • Moin, Frank,

    ... man vorhabe diese Stanze wieder in Betrieb zu nehmen......

    wahrscheinlich erledigt sich das Vorhaben, wenn Du mit der Checkliste aus der BGI 5049-1A auf die Maschine losgehst ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    also die Stanze wird über mit beiden Händen an beiden Hebeln oben bedient. Erst dann wird der Stanzvorgang gestartet. Aktuelle Schwenkarmstanzen sehen genauso aus.

    Dennoch vielen Dank für den Hinweis auf die BGI 5049-1A. Danach werde ich vorgehen. Mal sehen ob wir das Vorgehen dann doch noch ändern.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)