Blitzen im Sitzen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    gerade ist ein etwas aus dem Rahmen fallende Anfrage bei mir gelandet. Zu meinem Laden gehören auch freundliche Mitarbeiter, die darauf schauen, dass Ihr nicht zu schnell fahrt, wenn Ihr mich besucht, sonst machen die ein hübsches Foto von Euch. 8) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW-Caddy, bei dem durch die Heckscheibe geblitzt wird. Das Fahrzeug besitzt keinen Beifahrersitz sondern einen Tisch, auf dem der Laptop für die Anlage steht. da die Kollegen immer Laptop und Anlage im Auge behalten müssen, sind sie gezwungen, immer auf der gleichen Seite der Rückbank zu sitzen. Meistens mehrere Stunden unterbrochen von Kurzfahrten, um die Messstelle zu wechseln. Auf die Dauer natürlich nicht gerade gesund.

    Spontan habe ich aber keine Idee, wie ich die Sache ergonomischer gestalten könnte. Anfrage bei VW läuft auch schon, ob die eine Idee haben. Vielleicht hat von Euch schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt (Fahrzeug mit Mess- oder Regeltechnik) und hatte einen genialen Einfall.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich bringe jetzt nichts in Bezug auf das "Blitzen", das verkneife ich mir.

    Der Hersteller des Fahrzeuges baut auch Txx-Bullies. Dort gibt es eine unterschiedliche Bestuhlung. Gerade für den hinteren Bereich kann man dann z.B. keine zweite Sitzbank ordern, sondern Clubsessel, mit Armlehnen, verstellbar und auch drehbar.
    Vielleicht kann man damit ja eine Sonderanfertigung machen? Der Caddy ist ein wenig höher. Die normale Rücksitzbank besteht nur aus Schaumgummi zum sitzen und anlehnen, also nichts für die Dauer.

    Da das Auto ein wenig Geld in den Säckel einspült (jetzt doch :D ) könnte hier sozusagen gewinnbringend etwas investiert werden. Die Leistungsfähigkeit des MA würde durch das Sitzen nicht abgeschwächt und er wäre einsatzfreudiger.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Frank,

    auch in Deinem speziellen Fall wäre die Gefährdungsbeurteilung MSE (Muskel Skelett Erkrankung) das richtige Instrument.

    Arbeiten mit Zwangshaltung.....


    http://www.gefaehrdungsbeurteilung.de/de/gefaehrdung…g/zwangshaltung


    https://www.google.de/#q=arbeiten+in+Zwangshaltung

    http://www.deinruecken.de/unternehmerpor…tigkeiten_1.jsp


    Vielleicht helfen Dir die Links ;)

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo Frank,

    bei der modernen Kommune werden diese Mitarbeiter outgesourced (für a.r.ni: Entlassung von fähigen aber teuren Mitarbeitern, um deren Leistung in einer externen Firma aussertariflich unterzubringen und ihre Leistungen dann günstiger einzukaufen) und das Problem somit verschoben. ;)
    Im Ernst: Die kostengünstige Möglichkeit ist die Unterweisung mit Tipps und Hinweisen zu regelmäßigen Lockerungsübungen, Pausenregelung, etc. Die technischen Möglichkeiten kosten richtig Geld. Zum Beispiel, wie schon von Waldmann genannt, ein anderes Auto mit hohem Innenraum ergonomisch sinnvollerer Ausstattung. Ich weiß nicht welche Messgeräte ihr einsetzt, aber sollte eine Neuanschaffung notwendig werden: Es gibt Messgeräte (z.B. Vitronic), die auch für den nicht aufmerksamen Messbetrieb zugelassen sind. Der Mitarbeiter muss also nicht die ganze Zeit daneben sitzen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Zitat

    (für a.r.ni: Entlassung von fähigen aber teuren Mitarbeitern, um deren Leistung in einer externen Firma aussertariflich unterzubringen und ihre Leistungen dann günstiger einzukaufen)


    Sorry kann ich mir nicht verkneifen!

    Meistens werden doch wirklich die total überbezahlten Mitarbeiter so behandelt. Die wenig leisten bzw. deren Arbeit einen geringen sozialen Stellenwert hat. Fähig sind davon wenig, Ur-Opa, Opa, Papa waren schon da also kommt der Sohn auch.

    Also Fahrzeugausbauer gibt es viele, Ich würde nicht direkt bei VW fragen, aber z.B. gibt es im Bereich von Rettungsdienstfahrzeugen die Firma Fahr Tec die viele individuelle Lösungen haben.

    :bremse:

  • ANZEIGE