ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich wurde von meinem Arbeitgeber jetzt zur Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft angemeldet. Was mich auch tierisch freut.
    Jetzt habe ich erfahren, dass vorher ein 4 Augengespräch mit einem Vertreter der BG durchgeführt wird um die Eignung festzustellen.
    Es soll ein Fragebogen sein der etwa eine dreiviertelstunde dauert.
    Hat vielleicht jemand das schon durch und kann mir ein paar Tips geben was da dran kommen wird?
    Ich bin etwas unsicher weil ich mir absolut nicht vorstellen kann was da so abgefragt wird
    ich würde mich riesig über reichlich Antworten freun

    danke schonmal :)

  • ANZEIGE
  • Dieses Verfahren ist mir neu. Höre bzw. lese heute das erste mal davon. Bin mal selbst auf die Antworten dazu gespannt. :wacko:


    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • Kann es sein, daß Du weder Meister, Techniker oder Ingenieur bist und nur langjährig in vergleichbarer Position gearbeitet hast? Dann könnte das Gespräch dazu dienen festzustellen, ob Du Führungsaufgaben wahrgenommen hast, ob also Deine Position wirklich einer Meister-, Techniker- oder Ingenieursposition vergleichbar war. So eine Überprüfung müssen die Kräfte mit Titel natürlich nicht über sich ergehen lassen.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Naja ich bin zur Zeit in der Technikerausbildung. Werde diese in 5 Monaten abschließen. Der Bertreten der BG der ich letzten erst vorgestellt wurde meinte, dass das jeder machen muss. :S

  • Jeder ganz sicher nicht, aber evtl. jeder, der zu Beginn der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit die Voraussetzungen dafür noch nicht erfüllt. Und im Augenblick erfüllst Du sie ja noch nicht.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich wurde von meinem Arbeitgeber jetzt zur Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft angemeldet. ...
    Jetzt habe ich erfahren, dass vorher ein 4 Augengespräch mit einem Vertreter der BG durchgeführt wird um die Eignung festzustellen.

    ich kenne so etwas nicht, habe jedoch eine Ahnung.
    §7, ASiG besagt
    "1) Der Arbeitgeber darf als Fachkräfte für Arbeitssicherheit nur Personen bestellen, die den nachstehenden Anforderungen genügen:
    Der Sicherheitsingenieur muß berechtigt sein, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen und über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen.
    Der Sicherheitstechniker oder -meister muß über die zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben erforderliche sicherheitstechnische Fachkunde verfügen."

    Bist Du Ingenieur, Techniker, Meister oder vergleichbares?
    Wenn nein, dann prüft die BG, ob Du eine geduldete Ausnahme sein kannst - und diese Prüfung ist dann auch in Ordnung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Vor über 30 Jahren in einem früheren Beruf als ich weder SiFa noch Ing. war, wurde ich von der Geschäftsführung mit der Aufgabe beauftragt welche heute eine SiFa macht.
    Der zuständige technische Aufsichtbeamt der BG hatte mit mir eine Begehung des Betriebes gemacht und hier und da eine Frage gestellt.Das war auch alles.
    Mit dieser Sondergenehmigung habe ich einige Jahre für diesen Betrieb gearbeitet.Als ich die Firma wechselte, wurde mir diese Genehmigung auch für den neuen Betrieb ohne Prüfung gewährt obwohl dieser eine andere BG zugehörigkeit hatte.
    Heute habe ich eine Zulassung für alle BG'en--auch schriftlich bestätigt lassen---(bin aber auch mittlerweile Dipl.-Ing)
    Gruß Martin

  • Guten Morgen,


    ich vermute in diesem Gespräch soll "geprüft" werden in wie weit die Firma wirklich hinter der Institution SiFa steht.
    Bekommt die angehende SiFa in ihrem Betrieb die nötige Unterstützung und auch vor allem die notwendige Zeit für die Ausbildung.
    So war es zumindest bei mir, das Gespräch lief mehr zwischen unserem Geschäftsführer und dem Vertreter der BG!

    SiFa kann man auch ohne Meister, Techniker oder Ingenieurtitel werden.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    dieses wurde bereits vor 2 Jahren meine ich auf dem Sifa Forum der BGHM in Nümbrecht gesagt. Die Sifa-Ausbildung wird geändert. Es soll neben den Gespräch sich auch noch mehr ändern. Es hieß, die CD die man im ersten Seminar bekommt wird sich erhöhen. Man bekommt nicht mehr dann nur eine sondern 2 oder mehr. Auch die Praktikumsarbeit soll erweitert werden auf eine 2te soviel ich weiß. Dafür sollen die Präsentstage bei der BG reduziert werdn. Also mehr Vorbereitung daheim am PC als in der BG. In wie weit das jetzt schon ist, kann ich nicht sagen.

    Aber wie der Fragensteller sagt, ist das Gespräch ob man geeignet ist schon da (unabhängig ob Meister / Techniker usw.).


    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Moin,

    kenne ich so auch nicht.

    Vor langer Zeit war ich techn. Leiter in einem Betrieb und hatte recht gute Kontakte zur BG. Irgendwann einmal kam von denen dann die Frage auf "Wollen Sie nicht...?".

    Mache dir da keinen Kopf. Vielleicht wird in einem lockeren Gespräch einfach abgecheckt, ob man auch selber hinter der Sache steht. Die Ausbildung kostet etwas. Da macht es wenig Sinn Jemanden zu zwingen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)