Praktikumsbericht Einführung AMS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Experten hier:
    Zur Zeit schreibe ich an meiner Praktikumsarbeit.
    Es geht um die Einführung eines AMS in das Unternehmen.
    Als Grundlage habe ich eine Abfrage auf Basis des "Nationalem Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme"
    von der Selbstlern-DVD auf das Unternehmen angepasst.
    Nun stellt sich die Frage wie weit ich das Ergebnis der Abfrage auseinander pflücken muss.
    Ich bin ein Freund von kurzen, knappen aber präzisen Dokumentationen.
    Zur Zeit konzentriere ich mich auf die aus GF und meiner Sicht wichtigen Punkte. (Ampelsystem Rot)
    Wenn ich zu jedem abgefragten Punkt etwas schreiben würde, wäre es ein Buch!

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Lieber kurz und knapp oder umrandet mit "schön" geschriebenen Blabla damit es ästhetisch wird?

  • ANZEIGE
  • Wieso wollen Leute immer erst was haben, ohne einen einzigen Beitrag zu verfassen, geschweige sich vorzustellen. Komischerweise immer zum Praktikum.
    ¿¿?????????????¿???????

  • Hallo,

    also uns hat man noch letzten Monat von dem Thema "Einführung eines AMS" als Praktikumsthema ziemlich geschlossen abgeraten, da es zu umfangreich ist.
    Also viel Glück, man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben. :D

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ...das mag vielleicht daran liegen, dass das Board mit Zitat: " SIFABOARD. Das Forum für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz, Arbeitsschutz-Management-Systeme, Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft (Sifa)" für sich wirbt...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wieso wollen Leute immer erst was haben, ohne einen einzigen Beitrag zu verfassen, geschweige sich vorzustellen. Komischerweise immer zum Praktikum.
    ¿¿?????????????¿???????

    Hallo Erwin,
    sorry das ich noch nicht zu allem meinen Senf dazu gebe da ich noch in der Ausbildung bin.. ;)
    Und hier der Link zu meiner Vorstellung (bitte das Datum beachten):
    Hallo aus Duisburg

    Gruß
    Arne

  • ANZEIGE
  • Hallo Arne72,

    mit Deiner geplanten Vorgehensweise liegst Du absolut richtig! Kurze Erklärung, warum und auf welche Punkte Du Dich in der Praktikumsabeit beschränkst und den Rest einfach als Anhang dazu packen.

    @Hawkey Schade, dass man euch davon abgeraten hat. Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Leichter kann man es sich imo nicht machen als ein AMS-Thema für die Praktikumsarbeit zu wählen

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Mir schwebt auch ein Thema des Managmentsystems vor. Leider bin ich mir momentan etwas unsicher, ob das die richtige Auswahl ist.

    Der angesammelte Berg an Material, Vorschriften und Infos wird immer größer und mir fehlt irgendwie der Durchblick wie ich das strukturiert in die Reihe bekomme ;(

  • Wenn eine SiFa-Ausbildung gemacht wird, sollte ja einige Bedingungen erfüllt sein, man ist also nicht ganz Unwissend. Das mindestens eine Vorstellung gemacht werden sollte ist auch sinnvoll. Erst dann koennen andere Gute Informationen und Tipps geben. Oder?

    Um z.B. in das Forum für die Praktikums arbeiten zukommen müssen mi . 10 Sinnvolle Beiträge verfasst worden sein. Den zugriff bestimmen dann die Admins.

    Also ist mein Denkanstoss nicht falsch.

    Wenn ein Patient seinem Arzt keine genauen angaben macht, kann er auch nicht Gut helfen.

    Gruesse aus dem Rheinland

    Erwin

  • Moin Arne,

    ich rate dir dringendst von diesem Thema ab!!!! Ich bin selber im ersten Versuch dran gescheitert und bin zu dem Schluss gekommen das es hier um ein Thema für FaSis mit etwas mehr Erfahrung geht.

    Da du offensichtlich bei einem privaten Bildungsträger arbeitest wird deine Praktikumsbetreuung wohl eher mäßig sein mal abgesehen davon das die BVB eine recht zeitintensive und anspruchsvolle Maßnahme ist. Warum nimmst du nicht einfach ein Arbeitssystem aus dem Fachbereich in dem du tätig bist???

    Grüße aus dem Sauerland

    Für das Lesen meiner Beiträge wird ab 2007 eine Gebühr in Abhängigkeit
    von der Anzahl der Worte erhoben. Entscheidend für die Erhebung der
    Gebühr wird dabei nicht das tatsächliche Lesen des Beitrages sein,
    sondern, dass Sie die Möglichkeit hätten, diesen Beitrag zu lesen!
    Für
    die Anregung zu dieser Geschäftsidee bedanke ich mich recht herzlich bei
    der Deutschen GEZ bzw. der Österreichischen GIS!
    :u:

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    LEK 2 erledigt :rock2: , jetzt ran an die Präzis.
    Danke für Eure Hilfe!!
    Gruß
    Arne

    Hallo Arne

    super !! Herzlichen Glückwunsch! :)

    Eine Frage, auch wenn es etwas weiter zurückliegt: hast du dich letztendlich gegen oder für das Thema im Bereich Arbeitsschutzmanagement entschieden?
    Weil hier ja teilweise davon abgeraten wurde :-/
    Ich bin selbst grad an so einem Thema dran