Beiträge von anna_kz

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    hallo,
    erstmal vielen dank für dein post- es hilft auf jeden fall wenn man verbündete im arbeitsschutzmanagement (fürs Praktikum) hat :)

    wenn ich es richtig verstanden habe, sollen in kapitel 3 keine Ergebnisse. Diese bringst du aber sowohl in der Analyse als auch in der Beurteilung direkt mit rein...
    ist das so richtig ?(

    ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Dilemma, wie allgemein bleibe ich bzw. genau beschreibe in Kapitel 3;
    was ich tun möchte, wenn ich im nächsten schritt eigentlich auf diese Ergebnisse eingehen sollte... weil sie aufeinander aufbauen.

    aber in kapitel 3 soll ja ganz klar nur die beschreiben, was man vorhat mit wem stehen und die Ergebnisse erst in kapitel 4 geschildert werden. Aus meiner Sicht müsste deine Tabelle auf jeden Fall in das 4.Kapitel. Der erstellte Fragebogen dagegen könnte wahrscheinlich schon im 3.Kapitel platz finden, oder was denken die anderen?

    Frage: muss man bei den Ergebnissen tatsächlich wieder jeden Punkt von der Vorgehensweise auch einzeln nummerieren oder reicht es einen zusammenhängenden Text zu schreiben?
    ich habe mal im Studium gelernt, dass man erst einen Inhaltsverzeichnispunkt setzt, wenn man mindestens 1/2 DIN A4 Seite dazu schreiben kann. Gilt hier das gleiche?

    Zu der Gliederung:
    Unter Punkt 3- Vorgehensweise

    auf der Praktikumshilfe auf der DVD steht hier noch Punkt 3.8 Weiterentwicklung / Stabilisierung
    hattet ihr das auch?

    Ich finde das irgendwie komisch... wo es doch ein ganzes Kapitel gibt zu Weiterführung (Kapitel 5)- was versteht ihr also darunter?

    Guten Tag.

    bei der BGETEM bekommt man eine Bewertungshilfe indem die Schwerpunkte mit zu erreeichenden Punktzahlen einzusehen ist.

    ein Punkt lautet:
    "Kein Füllstoff(......,längere Zitate oder Auflistungen von Vorschriften) -->2Pkt gibt es da maximal.

    Kann dir die Liste gerne zukommen lassen.

    Gruß


    Vielen Dank. Über die Lern-DVD der VBG können wir den Bewertungsbogen auch einsehen :) hilft auf jeden Fall zu wissen, auf was der Betreuer achtet.

    Hallo
    in der FASI-Ausbildung haben wir schön gelernt, dass Arbeitsschutz = Arbeitssicherheit + Gesundheitsschutz ist
    aber wie die Ausbildung schon sagt, legen wir den Fokus auf die Arbeitssicherheit...

    man findet aber diverse andere Definitionen, die jeden einzelnen Begriff, sowie den Überbegriff anders formulieren (umwerfen).
    z.B. hier: https://www.bfga.de/arbeitsschutz-…it-fachbegriff/

    Als Thema für die Praktikumsarbeit zum Arbeitsschutzmanagement beispielsweise, müsste ich ja aber dann genau gesagt vom Arbeitssicherheitsmanagement reden, oder nicht?
    wie grenze ich das im Bericht bzw. generell ab? Was ist eure Meinung dazu?

    Liebe Grüße

    Danke für eure Antworten!!

    Das heißt also, dass es einerseits vom Betreuer selbst abhängt (dann muss ich mich doch noch etwas gedulden)
    und es nicht wie in einer wissenschaftlichen Arbeit sein muss (hinter jedem Punkt eine Quelle).

    Aber aus meinen Unterlagen FASI kann ich ja nicht wirklich zitieren, oder wie seht ihr das?
    Also beispielsweise P32, S. 12 oder in der Selbstlern-DVD Kapitel x...

    Entweder Du verwendest vorgegebene Beurteilungskriterien, dann musst Du auf die entsprechende Literatur verweisen bzw. sie zitieren. Oder Du legst selbst die Kriterien fest, dann ist es sinnvoll darzulegen, warum Du gerade auf diese Schwellen als Kriterien gekommen bist bzw. wie Deine Einteilung erfolgt.

    Also wenn ich mithilfe der Liste von der BAUA feststelle bei Kernelement x und y sind mehr Defizite, und entscheide mich deshalb diese genauer zu betrachten
    -Beurteile ich dann erst mithilfe von den Reifegradstufen?
    - oder mache ich zuerst eine Umfrage, warum diese eigentlich nur teilweise erfüllt sind um genau die Pain Points rauszufinden?
    und dann beurteile ich ?

    Hintergrund: Ich habe eine große Umfrage gestartet über alle Bereiche hinweg, um herauszufinden warum Mitarbeiter (Führungskräfte und Mitarbeiter) Probleme bei der Umsetzung des AS haben- was sie brauchen- was ihnen fehlt- was sie gut finden. Das ist ja auch eine Analyse...

    -->also hätte ich sozusagen ja 2 Analysen: Ist-Zustand Instrument zur Erfassung der Anforderungen,
    Analyse durch Befragung (konkretes Problem, bzw. konkretes Kernmerkmal)

    und für die Beurteilung ja auch pro Analyse eine Art:
    - einerseits die Reifegrade (passend zu dem Ist-Zustand Instrument von der DVD)
    - sowie die Beurteilung der Ergebnisse aus den Fragebogen

    wie gehe ich hier also vor? ?(

    Ich habe ja gehofft ich kann einfach mit den Fragebogen starten, weil wir festgestellt haben, es fehlt noch was in der Verteilung innerhalb des Betriebs... oder integriere ich das einfach in meine Antworten zu den Beurteilungskriterien- und sage aufgrund der Online-Umfrage kam heraus, dass AS noch nicht so bekannt ist, wir müssen etwas dagegen tun, deswegen starte ich eine konkrete Umfrage um nach dem wie und wo und was zu forschen...

    ich versuche halt das, was ich mache in dieses Format/Ablauf des Praktikumsbericht zu bringen- und damit habe ich gerade Schwierigkeiten... X/

    und um auf die Frage der Quelle zurückzukommen: bei den jeweiligen Beurteilungskriterien in dieser Liste (die es auf der DVD und im Internet gibt), kann ich doch nicht als Quelle die geschützten Dokumente aus meinem Betrieb in den Praktikumsbericht hängen, wo steht, wie was abzulaufen hat...?? Teilweise weiß ich die Informationen über die jeweiligen verantwortlichen Personen. Reicht das nicht aus?


    Was ist das für ein Reifegrad? Ist das der Reifegrad Stufe 3? Welcher Wert ist entscheidend? Oder übernehme ich aus dem Ist Zustand Bogen für den Bogen Reifegrad nur die Bewertung die am höchsten ist? Also die 3 Umfassende Erfüllung ?(?(


    Die Erläuterung der Reifegradstufen, beziehen sich doch auf die Einordnung/Bewertung der gesamten 7 Fragen aus dem Kernelement 1 oder?

    Ja genau so hatte ich es auch verstanden. ein Reifegrad bezieht sich auf ein Kernelement!

    was kam denn zum Schluss heraus- konntest du nochmal nachhaken bei den Befragten?


    ich hätte ja jetzt spontan gesagt es wäre ein Reifegrad 3 (da ja 3 von 5 für eine umfassende Erfüllung gestimmt haben)

    Ich habe noch eine formale Frage zum Praktikumsbericht, da ich für mein Studium bisher nur wissenschaftliche Arbeiten geschrieben habe
    und es hierfür strikte Regeln gab. Da ich aber in Beispielen bereits andere Formen und Stile gesehen habe, muss ich mich hier einfach nochmal absichern:

    1. darf ich die Ich-Form (Erzählform) verwenden?

    2. Präsenz oder Vergangenheitsform (Zeit), was ist hier erlaubt oder richtig?

    danke für eure Antworten!!

    Frage: muss man bei den Ergebnissen tatsächlich wieder jeden Punkt von der Vorgehensweise auch einzeln nummerieren oder reicht es einen zusammenhängenden Text zu schreiben?

    ich habe mal im Studium gelernt, dass man erst einen Inhaltsverzeichnispunkt setzt, wenn man mindestens 1/2 DIN A4 Seite dazu schreiben kann. Gilt hier das gleiche?

    Hallo

    ich habe eine Frage zum Praktikumsbericht und Zitieren im Allgemeinen:
    wir müssen ja alle Quellen angeben, die wir für den Praktikumsbericht verwenden.

    Wie zitiere ich aus den Quellen richtig?
    Pro Seite, pro Satz, pro Inhaltsvereichnis-UnterPunkt?
    Oder reicht eine einfache Sammlung der Quellen am Schluss ohne direkte Zuordnung?

    Ich habe in meinem Studium nämlich jeden Satz mit mind. 1 Quelle belegen müssen (war aber auch eine wissenschaftliche Arbeit)
    wie sieht das hier bei dem LEK 2 Praktikumsbericht aus?

    Ich konnte dazu nämlich nichts finden :huh:

    ...So Praktikum ist durch. 20 Seiten Bericht und 92 Seiten Anlage..........danke an die !0er Kette. Wurde Gott sei Dank sehr positiv bewertet. Auf zu nächsten Runde..

    Horst

    Hallo Horst
    auch wenn es schon etwas her ist... du hattest ja auch auf meinen aktuellen Beitrag vom August 2017 geantwortet :)
    Also du bist echt alle 10 Kernelemente durch, hast nur die Ergebnisse in den Bericht und alles, was du als Quelle benutzt hast, dann in den Anhang gehängt?

    Hast du dann in dein ausgewähltes Konzept viele der Kernelemente abgedeckt? oder hast du pro kernelement 1 vorschlag gemacht und entschieden, welches als erstes (am wichtigsten) ist?

    Hallo zusammen,
    LEK 2 erledigt :rock2: , jetzt ran an die Präzis.
    Danke für Eure Hilfe!!
    Gruß
    Arne

    Hallo Arne

    super !! Herzlichen Glückwunsch! :)

    Eine Frage, auch wenn es etwas weiter zurückliegt: hast du dich letztendlich gegen oder für das Thema im Bereich Arbeitsschutzmanagement entschieden?
    Weil hier ja teilweise davon abgeraten wurde :-/
    Ich bin selbst grad an so einem Thema dran

    EFQM kommt aus der Qualitätssicherung. Auch hierbei handelt es sich in der Regel um einen Zyklus. Grob ist der Vorgang immer gleich. Es erfolgt eine Analyse, Mängel werden festgestellt, Ziele gesetzt, Vorschläge zur Zielerreichung gemacht, abgearbeitet und dann geprüft ob das Ziel erreicht wurde. Wenn ja, ist man in der Regel fertig, wenn nein, steigt man erneut in den Zyklus ein.

    Hallo Alex,
    Hierzu habe ich auch noch eine Frage:

    genau da bin ich gerade etwas unsicher bzw. verwirrt: Den Zyklus den ich für das Thema im Arbeitsschutzmanagement verwende, hat ja die folgendes Vorgehen:
    1- Analyse
    2- Beurteilung
    3-Entwicklung von Zielen
    4-Entwicklung von Konzepten
    ....
    6- Wirkungskontrolle

    wo würde ich jetzt den PDCA-Zyklus und/oder das EFQM Modell verwenden, da es ja in sich auch wieder ein Zyklus ist mit Zielsetzung, Umsetzung und Kontrolle?

    Welchen Zyklus nehme ich also (bzw. gehe ich schrittweise für den Bericht durch) ?(
    oder verwende ich den PDCA-Zykluss in einem Teilschritt des Vorgehens??

    ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Antworten, die ich dringend nötig habe ;)

    Doch, denn nun greifst Du die Punkte heraus, die noch nicht das Ziel erreicht haben und zeigst auf, wie das Ziel durch entsprechende Maßnahmen erreicht werden kann oder erreicht wurde. In der Regel wird man zum Abgabetermin des Berichts noch nicht alle Ziele erreicht haben, kann aber die Wege dahin aufzeigen

    hallo Alex

    danke für dein Antwort. Dazu habe ich noch ein paar weitere Fragen:

    1. Muss ich denn bei dem Ausfüllen des "Instruments zur Erfassung der Anforderungen & Bewertung der Reifegrade" auch überall angeben, warum und wie (also Quellen) ich auf die Schlussfolgerung gekommen bin, dass ein Beurteilungskriterium z.B. 1. teilweise erfüllt oder umfassend erfüllt ist ?

    --> Denn es fanden hier Gespräche und Argumentationen statt, das habe ich nicht schriftlich festgehalten oder so- wir haben es aber so ausgefüllt (weil es ja den Start für den Praxisbericht stellt) , denn bestimmte Kollegen kennen den Betrieb und wegen ihrer Rolle die einzelnen Punkte ja viel besser. Reicht das aus, dass ich nur das Ergebnisse benenne, also welche Punkte näher betrachtet und für den Bericht bearbeitet werden? und alle anderen, die erfüllt sind lasse ich außer Acht und muss auch nicht begründen, warum sie erfüllt sind?

    2.Und der Reifegrad bezieht sich ja nicht auf ein einzelnes Kriterium, sondern auf das ganze jeweilige Managementelement, oder?

    hallo
    erstmal vielen dank für eure antworten!!

    wenn ich also einen fragebogen mache, diesen auswerte, daraus vorschläge entwickeln
    -die ja in unterschiedliche Richtungen gehen können, von Aufmerksamkeit durch poster, bis hin zu Integration in Team Meetings über die Führungskraft oder gewinnspiele- ist das dann wirklich der Inhalt, den ich nutzen kann für diesen praxibericht?

    dann habe ich ja nicht die ganzen modelle verwendet, die wir in der Ausbildung gelernt haben. :/

    und sind Gespräche die ich mit einzelnen Stakeholdern führe, und die mich dann hoffentlich weiterbringen, bestimmte sicherheitsschulungen z.b. bei neuen Mitarbeitern zu machen zu etablieren, auch ein teil dieser arbeite, die ich dann einfach beschreibe: also wie habe ich argumentiert, wie hat die Person darauf reagiert und was haben wir dann umgesetzt?

    kann ich das auch so im praxisbericht beschreiben? und ist das dann auch aus der fasi Ausbildung heraus mit den ganzen technischen Modellen in Ordnung? ?(

    ich habe zum Beispiel beim vorareiten/durchlesen der P29 zum arbeitsschutzmanagement gelesen (wird erst im nächsten Seminar bearbeitet), dass es ein EFQ Modell gibt, das auch neben dem PDCA- Zyklus relevant ist, aber es wird nicht weiter darauf eingegangen. Daher meine Frage: wo und wie kann ich diese modelle jetzt hier reinbauen, damit ich nachweisen kann, dass ich modelle auch benutze? denn laut der bewertungskriterien muss man ja schon einiges "technisch" richtig anwenden?

    ich freue mich über eure antworten und Ideen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

    Hallo
    ich schreibe aktuell an meinem Praktikumsbericht für die Fasi Ausbildung bei der VBG.
    Bei mir hat das Thema mit Arbeitsschutzmanagement zu tun... die bessere Integration der AS Regelung und Durchführung in den Teams, durch die Führungskräfte (also vor allem Kernelemente Führungskräfte, Kommunikation, Mitarbeiter Beteiligung sind hier angesprochen).
    Das Thema haben wir bisher noch nicht in der großen Gruppe bearbeitet (kommt erst im Seminar 3.2., wir mussten aber jetzt schon das Thema abgeben) und ich muss mich selbst dazu einlesen... ich habe aber ehrlich gesagt richtig Probleme wie ich das Thema angehen soll und die 20 Seiten füllen soll (laut Kreislauf, der ja etwas anders ist als die typischen 7 schritte im handlungskreislauf).... Ich habe sowohl allgemeine Fragen zum Bericht, als auch inhaltliche zu dem Thema Arbeitsschutz Mgmt. Ich brauche dringend Unterstützung, Hilfestellung, Ideen, Anreize und Motivation !!! Ich verzweifle gerade daran ||

    allg. Fragen:

    - als Quelle habe ich ja eigentlich nur die Unterlagen auf der DVD (soll ich das zitieren)?
    - Und muss ich theoretisch nach jedem Satz zitieren, wie in einer wissenschaftlichen Arbeit
    - darf ich tatsächlich in "Ich" Form schreiben?
    - dürfe

    Arbeitsschutz Mgmgt Fragen
    :
    - bei dem Punkt Analyse: hier habe ich jetzt diesen Fragebogen zur Hand genommen, den es auf der DVD gab, das sind ja an die 10 Seiten, habe ich zusammen mit meiner Chefin ausgefüllt (da ich aus meiner Sicht nicht alles allein beantworten konnte), diese große Liste hänge ich dann in den Anhang, nicht in den Text... aber dann würde da ja einfach nur rauskommen: Punkt x, y und z sind nur teilweise erfüllt und im Reifegrad *, ** oder *** und sollen deswegen näher betrachtet werden... ja dann hab ich ja nur 3 Sätze geschrieben... das macht doch keinen Sinn. Oder soll ich nochmal im Detail beschreiben, was genau bei uns in der Firma zum Thema Führungskräfte Integration vorliegt und wo die Mängel liegen? Also konkret mit Beispiel?

    - Beurteilung, würde ja in den ersten Punkt stark mit reinspielen --> mit dem Reifegrad, also eben schreiben, warum ich mich für welche Stufe entschieden habe? denn vergleichen kann ich unsere interne Struktur ja nicht mit anderen, woraus ich mir noch Ideen bzw. Impulse hätte holen können

    - Entwicklung von Zielen: auch hier ist ja schnell entschieden, was man möchte: das wäre ja auch locker in ein paar wenigen Sätzen getan.... und da kommt schon die Angst- wie soll ich da viele Seiten füllen? ?( Arbeitsschutzmanagement Themen als Praxisarbeit scheint hier echt eine Herausforderung zu sein ...

    - Entwicklung von Konzepten geht hier ja auch ganz viel in die Kommunikation, Kreativität und evtl. ein Schulungsprogramm aufsetzen: aber wenn ich mir da jetzt Hilfe intern bei mir im Unternehmen hole und die Personen hier frage wie sie Schulungen aufsetzen oder welches Kommunikationstool (E-Mail, techn. Lösung via App, persönliche Gespräche, Veranstaltungen, Info-Tage, Workshops, etc) man am besten nutzt---> ist das dann wirklich damit gemeint? denn diese Methoden haben wir ja so nicht in der FASI-Ausbildung studiert bzw. scheinen mir nicht auf dem Bewertungsbogen für das Praktikum zu stehen- und dann würde ich 0 Punkte bekomme, obwohl ich ja doch relevante aktuelle Themen bei uns im Unternehmen behandelt habe. und das wäre so ärgerlich. Oder ich hab es einfach nicht verstanden? :?:

    - Einbringung von Vorschlägen: wir sind in 1-2 wöchentlichen Meetings mit dem Betriebsrat und Gesundheitsmanagement in Gesprächen und stellen immer vor, was wir aktuell planen und wollen und fragen nach Input bzw. Absegnung- das heißt es ist ein kontinuierlicher Prozess von "Einbringung von Vorschlägen", aber erarbeiten tu ich es schon. jetzt ist meine frage auch hier- dann erklär ich in diesem schritt, wie so ein Meeting genau aussieht, welche Einwände es gab und man eventuell weiter dran gearbeitet hat? aber auch da ist doch nur eine halbe Seite gefüllt... :/

    -Durch und Umsetzung: ok, hier startet man einen Piloten mit ausgewählten Führungskräften und beschreibt was man getan hat und holt sich Feedback ein (das wäre ja dann schon Wirkungskontrolle) und auch hier, ich beschreibe was ich getan habe und dann was raus kam.... wie soll das mehrere Seiten füllen, wenn die Ergebnisse im Grunde locker in ein paar Diagrammen übertragbar sind. Versteht ihr mein Grundproblem? Ich weiß nicht, wie ich hier "technisch" die Methoden anwenden soll, damit ich laut Bewertung auf meine 50% mindestens komme und auch die Seitenanzahl erfüllt habe??!!

    - ich habe nirgendwo mal ein Musterbeispiel zum Thema Arbeitsschutz Management gefunden, immer nur Arbeitssystemgestaltung. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich weiß grad echt nicht weiter und steh so unter Druck mit dem Thema weiterzukommen X/

    ich hoffe so sehr, dass mir einer von euch weiterhelfen kann und ich wieder voran komme und meine vielen Fragen eine Antwort finden... merci im voraus und ich warte ganz sehnsüchtig auf eure Hilfe