Einführung AMS

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig.
    In meinen Betrieb soll ich ein Arbeitsschutzmanagementsystem einführen...nach OHSAS 18001.

    Meine Frage ist - hat jemand Erfahrungen damit. Vor allem interessiert mich die ungefähre Projektdauer. Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, fehlt mir ne Zeitvorstellung..

    Zur Info: Betrieb hat 2000 Mitarbeiter - Herstellung von Hydraulikkomponenten.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Hallo jonnz,

    falls diese Frage noch aktuell ist:
    Liegt denn bereits ein anderes Managementsystem zugrunde, in das man die Arbeitssicherheit integrieren kann?

    Bei Interese übersende ich gerne einen schematischen Projektplan, der natürlich noch unternehmensspezifisch angepasst werden muss.

    Gruß

    Heinrich Schrenker

  • Hallo Foriker,

    Auch ich habe die Aufgabe erhalten ein AMS nach OSHAS für meine Abteilung einzuführen, welche Literatur ist zu empfehlen? Kann mir jemand mit dem Entwurf eines Projektplanes helfen?

    Dank im voraus für die Antworten

    Andreas Rößler

  • Hallo alle miteinander,

    bei der Einführung eines AMS nach BS OHSAS 18001 ist zu berücksichtigen,
    dass die 18001 ursprünglich zum Ende 2016 durch die DIN EN ISO 45001 abgelöst werden sollte.

    Da sich die Beteiligten in der letzten Beschluss-Sitzung nicht mit 3/4-Mehrheit einigen konnten ("nur" 71% ja Stimmen),
    und noch 3000 Einwände zu berücksichtigen sind, ist mit einer Veröffentlichung nicht vor Anfang 2017 zu rechnen.
    (siehe Link zu QZ-Online.de)

    Gruß,
    Christian

  • Hallo,

    wie schon gesagt, stellt sich die Frage, ob ihr schon ein Managementsystem habt. Die Integration in ein Managementsystem nach 9001 ist nicht so wirklich aufwendig. Wenn ihr aber noch gar nichts habt, schätze ich 6-9 Monate. Kommt aber auch darauf an, wie viele Helfer Du hast, wie die Schulungen bisher geregelt wurden, etc.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • ANZEIGE
  • danke für die Antworten,

    wir sind nach ISO 9001 zertifiziert und parallel bereiten wir gerade die rezertifizierung nach 9001:2015 vor...

    deswegen kann ich die vorhandenen Sachen nur zum teil nutzen

    danke und gruss

  • Hallo zusammen,

    wir haben noch kein zertifiziertes AMS.
    Die Unternehmensleitung hat die Parole ausgegeben unser System mittelfristig (in den nächsten 3-4 Jahren) zertifizieren zu lassen.

    Ich überlege im Monent ein Gütesiegel unserer BG zu beantragen um schon mal ein wenig Erfahrungen zu sammeln.
    Darauf aufbauend könnte dann irgendwann eine Zertifizierung folgen.

    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Gütesiegel der BG`s gemacht?

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz