Primark hat Stress mit den Arbeitsschutzbehörden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hi,

    diese Art von Problemen gibt es immer wieder und bei vielen Firmen, gerade im Billigbereich.

    Ich sehe immer nur die Leute wie verrückt mit den hübchen Papiertüten durch die Gegend flitzen (in meiner Arbeitsstadt gibt es einen Laden der Kette).

    Und Arbeitsschutz: Vor einiger Zeit suchten die dort eine Fasi. Ganz so schlecht scheint es dann doch wohl nicht zu sein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi waldmann,
    vielleicht war die Suche ja nur Fake bzw will die Kette einen auf "Wir kümmern uns doch" machen. Also, ich finde den Laden mehr als merkwürdig. Die Klamotten gehen doch eh nach 1-2 Mal tragen kaputt. Und dann machen sie vielleicht noch krank, weil sie voller Chemie stecken.

  • ...Und dann machen sie vielleicht noch krank, weil sie voller Chemie stecken.


    Welche Kleidung macht das nicht? Herstellung in Deutschland ist ja nicht mehr so in Mode, dies bedeutet, egal wo man kauft, die Ware kommt oft aus Asien. Für den Seeweg wird sie entsprechend vorbehandelt, sonst würde nur noch Müll bei uns ankommen. Chemie muss auch nicht unbedingt gefährlich sein. Die stärksten Gifte die wir kennen sind natürlichen Ursprungs. Manche davon verwenden wir sogar erfolgreich als Arzneimittel.

    Was mich allerdings wundert, ist dass die Läden auch Probleme mit dem Lärm haben sollen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen oder ist dort die Dauerbeschallung besonders laut?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Dazu kann ich nichts sagen, ist mir nicht aufgefgallen, dass es dort besonders laut ist. Aber die Läden sind immer rappelvoll. Vielleicht wird der Lärm ja auch durch die Massen an Besuchern verursacht?

    Klar, ich stimme dir zu tiefflieger, dass in vielen Kleidungsstücken Chemie drinsteckt. Aber warst du mal in einem Primark-Laden? Der Geruch drängt sich einem echt auf, wenn man den Laden betritt. Ich habe sofort Kopfweh bekommen. Und ich war ja keine Ewigkeit in dem Shop. Im Gegensatz zu den Verkäuferinnen. Die müssen die ganze Schicht über den Geruch aushalten. Also in anderen Klamottenläden riecht es noch lange nicht so.

  • Ich war erst einmal in einem Primark (Bremen), kann aber die Geruchsbelästigung durch Plastik nicht bestätigen. Eher nach Axel S. von einer Horde Teenager, die aufgeregt in den Gängen rumrennen um ihr Taschengeld auf den Kopf zu hauen.

    Zitat von tiefflieger

    ...Was mich allerdings wundert, ist dass die Läden auch Probleme mit dem Lärm haben sollen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen oder ist dort die Dauerbeschallung besonders laut?


    Das kommt bestimmt auch von den quickenden Teenies "Chantale... guck mal hiiiieeeeeerrrr.... TOTAL SÜß!!! Muss ich probieren! Ja, voll neeeeee" :Lach:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Was mich allerdings wundert, ist dass die Läden auch Probleme mit dem Lärm haben sollen. Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen oder ist dort die Dauerbeschallung besonders laut?


    genau wie bauco sagt, Teenies aber in MASSEN und wenn jeder nur 50 db laut spricht, Addition von gleichlauter Schallquellen: a+b+...+y = SEHR LAUT
    Die 100 Kassen (beim hiesige PM, meine ich gelesen zu haben) auf 3 Etagen tun ihr übriges.piep..piep..piep
    Aber hier in der Gegend ist das Milaneo Einkaufszentrum in dem dieser "Shopping Tempel" ist auch extrem laut, da drinnen hätte ich fast schon mein Gehörschutz auspackt... :S

    Und alle, die diese Kette nicht kennen: nix verpasst!

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...und wenn jeder nur 50 db laut spricht, Addition von gleichlauter Schallquellen: a+b+...+y = SEHR LAUT


    Schon mal ausgerechnet wieviele man da für 80 db Auslöseschwelle benötigt? Ich glaube nicht, dass 1000 Personen in den Laden passen.

    ...Aber hier in der Gegend ist das Milaneo Einkaufszentrum in dem dieser "Shopping Tempel" ist auch extrem laut, da drinnen hätte ich fast schon mein Gehörschutz auspackt... :S


    Wer Ruhe möchte geht ins Gerber, da ist eigentlich nie was los.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hi waldmann,
    vielleicht war die Suche ja nur Fake bzw will die Kette einen auf "Wir kümmern uns doch" machen. Also, ich finde den Laden mehr als merkwürdig. Die Klamotten gehen doch eh nach 1-2 Mal tragen kaputt. Und dann machen sie vielleicht noch krank, weil sie voller Chemie stecken.


    Moin,

    ok, zwischen suchen, finden, behalten und damit leben, liegen Welten.
    Ich hatte das nur so am Rande mitbekommen. Man arbeitet in einer Stadt, kennt natürlich ein paar Kollegen und tratscht auch.

    Die Produkte scheinen aber so gewollt zu sein. Keiner der Tütenträger macht einen unglücklichen Eindruck.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • @ Tiefflieger, ok auch wenn ich denke dass auf die 3 Etage 1000 Leute passen :) , war die Basis von Grundpegel 50 dB schon etwas tiefgegriffen.

    Habe mal im Milaneo spaßeshalber mit dem Handy orientierend gemessen und da kam ich auf um 65 dB. Dann reichen 100 quickende Schallquellen für verpflichtenden Gehörschutz...
    Und eigentlich sollten auch da 70dB(A) angestrebt werden (auch wenn es kein einfache "Bürotätigkeit" ist).
    Man könnte natürlich auch sagen, das ist ein industieller Betrieb /Massenabfertigung, die Kassen als Maschienen...dann müsste man erst ab 80dB(A) diskutieren...

    Und wenn man hier Primark ins Gerber verlegt, wäre das doch eine gute Maßnahme (Schallreduktion hier + mehr Kunden da :thumbup:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • ...orientierend gemessen und da kam ich auf um 65 dB. Dann reichen 100 quickende Schallquellen für verpflichtenden Gehörschutz...


    Aber nur wenn der Pegel dauerhaft anliegt und das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daher auch meine Ratlosigkeit, warum dieser Laden nach Ansicht der Aufsichtsbehörden ein Lärmproblem haben soll.

    ...Und wenn man hier Primark ins Gerber verlegt, wäre das doch eine gute Maßnahme (Schallreduktion hier + mehr Kunden da :thumbup:


    Der Primark dürfte nicht so ganz in das Konzept des Gerber passen. Allerdings stellt sich mir schon die Frage, wie man im Gerber als Anbieter auf seine Kosten kommen möchte, wenn kaum Publikum vorhanden ist. Die ersten beiden Läden haben dort anscheinend auch schon das Handtuch geworfen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • warum dieser Laden nach Ansicht der Aufsichtsbehörden ein Lärmproblem haben soll


    war nur einmal in einem Laden drin, meine mich aber an "Musik" erinnern zu können. Da gehts dann schnell mit dem Schallpegel. Das ist meiner Meinung nach auch kein Problem das Primark exklusiv hat.

    Gruß Moritz

  • ANZEIGE