Sifa-lernt-von-Sifa - Arbeitsstättenworkshop 3.-4. März 2015 in Gießen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mit dem nächsten Workshop aus der Reihe Sifa-lernt-von-Sifa bieten Wolfgang Fritz und ich Dir die absolut geniale Möglichkeit, gemeinsam im Team Gefährdungsbeurteilung in verschiedenen Arbeitsstätten einer Werkstatt für behinderte Menschen durchzuführen.

    Ziel ist, im geschützten Raum die Erfassung, Beurteilung und Dokumentation von Situationen auszuprobieren. Dazu zählt: Spaß im Sifa-Team zu haben und vertiefende Kenntnisse über Mess- und Ermittlungsmethoden zu erwerben. Die Firma ELK-Ingenieurbüro stellt uns hierfür Messgeräte zur Verfügung. Auf einen spannenden kritischen Austausch freuen wir uns!

    Selbstkostenpreis 125 Euro plus MwSt. - Leistungen: Teilnahme am Seminar, umfangreiche Teilnehmerunterlagen, Messmittel, Verkostung, Getränke, Urkunde.

    Ausschreibung: Arbeitsstättenworkshop 3.-4.03.15 in Gießen

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo Hildegard.

    Das ist ein interessantes Angebot. Hab da aber mal ne Frage. Um welche Messmittel wird es sich handeln und werden auch die vorgeschriebenen Messmethoden vorgestellt?

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke für die Nachfrage.

    Wir messen mit "Zollstock" und Geräten, die im Hause der Lebenshilfe verwendet werden. ELK wird voraussichtlich seinen Globemeter, das CO2-Messgerät und das Multifunktionsgerät BAPPU mitbringen.
    Unsere rechtlichen Grundlagen u.a.: Arbeitsstättenverordnung i.V.m. den ASRs, DIN 45635 Schallpegelmessung - DIN 33403 Klima - DIN 5035 Beleuchtung - ...

    Für keine der messbaren Faktoren wird im Seminar ein Gutachten im Sinne der Sachverständigenprüfung durchgeführt.
    Wir messen im Rahmen einer ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung physikalische Faktoren, um die Arbeitsstätte aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen zu können.

    Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ist eingeladen, eigenen Messmittel oder Apps mitzubringen.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Hallo,

    ich kann nur sagen, so eine Veranstaltung habe ich hier in OWL schon mitgemacht und es war eine sehr gute Veranstaltung.
    Kann ich nur Empfehlen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich habe mich auch angemeldet. Hilde schreibt mir:
    Bis jetzt haben sich bereits 10 Fachkräfte für Arbeitsschutz und 2 physiotherapeutische Arbeitsplatzberater angemeldet.
    Ich freue mich auf das Mini-Praktikum in der Werkstatt.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • Danke für das Interesse und die raschen Rückmeldungen. Ich bin begeistert!

    Der Workshop ist nun mit 25 Teilnehmenden ausgebucht.
    Ganz Hartnäckige führe ich in einer Warteliste (die Hoffnung stirbt zuletzt)...

    Alternative: Keinen Teilnehmerplatz gekriegt?

    Dasselbe Konzept kann ich auch bei Dir im Betrieb organisieren: Du stellt Räumlichkeiten, Imbiss + Getränke, und die Möglichkeit zur Verfügung, im Betrieb praktische Erfahrungen im Team sammeln zu können. Ich kümmere mich um die Seminarorganisation und stimme die inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte mit Dir ab.

    Nimm`mit mir Kontakt auf. PN.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

    2 Mal editiert, zuletzt von Hildegard Schmidt (28. Januar 2015 um 13:46)

  • Gemütlich von Gießen in meine schwäbische Heimat gefahren, den Kopf noch voller Eindrücke und Ideen, ich glaube, da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen.
    Es war sehr interessant, informativ und kurzweilig. Eine tolle Veranstaltung und jeder der nicht dabei war hat was versäumt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • 25 Gäste und eigene Mitarbeiter arbeiteten vom 03. bis 04. März gemeinsam an der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen in der Lebenshilfe Gießen e.V.. Die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiesen unterschiedliche Kompetenzen auf: Sifa, physiotherapeutische Arbeitsplatzberaterinnen und -berater, ErgoPhysConsultant, ein dreiköpfiges Team vom ELK Ingenieurbüro Krefeld, Werkstattleitungen anderer Einrichtungen, selbständige Gesundheitsfachleute und eine Betriebsrätin stellten sich der Herausforderung.

    Wir haben mit gemeinsam vereinbarten Dokumenten die Themen der Gefährdungsbeurteilung (GB) abgearbeitet. Die Einbettung der GB in die Systematik der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA, GB-Handlungszyklus 2008.) war unsere Agenda. Die zuständige Sifa und die Geschäftsführung hielten am Ende einen wohlgefüllten Ordner mit ausgearbeiteten Dokumentationen mit Gefährdungsbeurteilungen in den Händen - natürlich auch inklusiv Empfehlungen für Verbesserungsmaßnahmen.

    Die hervorragende Zusammenarbeit aller Teilnehmer und die perfekte Gastfreundschaft der Lebenshilfe Gießen e.V. machte die Arbeit zum Vergnügen. Einhellige Meinung: Der "eigene Koffer" ist mit Impulsen gut gefüllt! DANKE an alle Beteiligten, meinerseits auch mit diesem Medium: ... hoffe, jeder ist gesund und munter zu Hause angekommen :*)

    Vielleicht hattest Du Dich angemeldet und es war kein Platz mehr frei? Ich werde diese Form des gemeinsamen "Voneinander-lernens und Miteinander-arbeitens" gern nochmals anbieten wollen. Du kannst das Konzept auch in Deinem Haus durchführen lassen - sprich` mich an.

  • ANZEIGE