Software für den täglichen Gebrauch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, mal ne organisatorische Frage. Wie organisiert ihr eure tägliche Arbeit?
    Nutzt ihr irgendeine Software oder Office Programme?
    Oder macht ihr alles schriftlich?

    Mir geht es hier um die Organisation und Nachhaltung von z.B. Erste Hilfe Kursen, Seminare usw.

    Über eine rege Diskussion oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Ansonsten schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr. :thumbup:

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo thoko,
    ich bin zwar keine FaSi sondern "nur" Sicherheits- u. Brandschutzbeauftragter. Ich nutze die mir zur Verfügung stehenden Mittel wie Word, Excel und Outlook für die Praxis. Für mich reicht's
    aus, aber vielleicht haben unsere Forums-Mitstreiter noch bessere Lösungen.
    schöne Feiertage und ein :514:
    Rainer Hendrix

  • Hallo thoko,

    ich denke es kommt auf die größe des Betriebes an. Kleine und mittlere Unternehmen nutzen überwiegen irgend ein Office-Paket. In den großen Betrieben kommt überwiegend eine spezielle Software (siehe auch andere Threads hier im Forum) zum Einsatz um die Arbeit zu organisieren.

    Eine einfache Excel-Lösung für die Organisation von Schulungen wurde hier schon mal zur Verfügung gestellt.

    Ich nutze sehr viel die Kalenderfunktion meines Mailprogrammes. Ob das nun von Microsoft oder Mozilla ist spielt dabei ja keine Rolle. Vorteil gegenüber den vorhandenen Softwarelösungen ist für mich die Möglichkeit auch unterwegs (z.B. mit dem Handy) an meine Termine erinnert zu werden, neue eintragen zu können, etc. Ausserdem kann man seinen Kunden Kalenderdateien senden, so dass mit einem Klick alle Termine eingetragen sind.

    Auch ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo thoko,

    hatten wir irgendwie schon.

    Ich bin ein Freund von Excel, Word und PP und nutze unterwegs einen Androiden als Tablet. Darauf kann man jede Menge speichern, bzw. über das Mobilfunknetz direkt abrufen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    Nutzt ihr irgendeine Software oder Office Programme?
    Oder macht ihr alles schriftlich?

    Ja, habe ich hier mal beschrieben: [Frage] baudokumentation
    sowie im Rahmen dieser Diskussion: Tablet oder nicht?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo und ein gutes neues Jahr,

    ich arbeite schon seit längerem mit der SiGeKo- und der Bautagebuch- Software vom Vordruckverlag Weise .
    Die Produkte sind meiner Meinung praxisorientiert und auch bezahlbar. Demo-Versionen sind für alle Produkte vorhanden.

    Für die Dokumentation auf Baustellen benutze ich die Software "Bautagebuch" als Windows-Version und Android-App.
    Ich führe damit meine Bautagebücher und meine SiGeKo-Begehungsberichte.
    Die Erfassung über App oder PC-Version ist immer gleich, dazu abe ich mir mit dem mitgelieferten Formulargenerator die Druck-Ausdrucke entsprechend den Anforderungen angepasst.
    Aktuell arbeiten die Entwickler an einm "Mängelmanagement", mit Kennzeichnung und Darstellung von Mängeln auf Plänen und Bildern.
    Auch für die Dokumentation von Sicherheitsbegehungen habe ich die Software schon eingesetzt, allerdings muss ich mir dazu noch die passenden Formular-Ausdrucke erstellen.

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von damy (2. Januar 2015 um 15:02)

  • Hallo,
    ich benutze auch die üblichen Office-Anwendungen. Das reicht mir aus.
    Ich habe ein paar spezielle Arbeitsschutzprogramme gestestet, komme aber immer wieder auf meine selbstgemachten Excellisten zurück.

    Mfg Lenny

  • Hallo zusammen,

    wir haben zwei Werke und 240 Mitarbeiter, ich muss sagen, die Software finde ich ganz gut und sehr nützlich :thumbup: kann ich nur empfehlen.