Kistengewicht 12kg wieso??

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mein SiFa Vorgänger hat für die Montage festgelegt dass die Kunststoffkisten in denen unsere Einzelteile an die Bänder gefahren werden max. 12kg haben dürfen.

    Leider weiß niemand mehr wieso oder nach welcher Norm er dies bestimmt hat.

    Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen?


    MfG Schmeiss

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • ANZEIGE
  • 12 kg ist eine eher nicht geläufige Mengenschwelle. Häufiger dürfte man 10 kg als Schwelle vorfinden. Ich würde die Tätigkeit nochmals mit der Leitmerkmalmethode bewerten und dann sehen, in welchem Bereich man landet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    etwas wenig an Information, daher könnte ich völlig daneben liegen.

    Hier mal eine Vermutung ganz anderer Art: Wie tragfähig sind denn die Bänder, wenn alle Einzelteile aus einer Kiste auf einmal draufgestellt/draufgekippt oder was auch immer werden?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Schmeiss,

    ich kenne div. Füll-Mengenvorgaben von Kunden, bei ZF Lenksysteme dürfen in KLTs nicht mehr als 10kg, bei Voith Turbo in Crailsheim sind es max. 15 kg, usw. ...

    Kann es sein, dass es Kundenvorgaben sind aus denen die max. 12 Kg entnommen wurden?

    Gruß, Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo Schmeiss,

    ich kenne div. Füll-Mengenvorgaben von Kunden, bei ZF Lenksysteme dürfen in KLTs nicht mehr als 10kg, bei Voith Turbo in Crailsheim sind es max. 15 kg, usw. ...

    Kann es sein, dass es Kundenvorgaben sind aus denen die max. 12 Kg entnommen wurden?

    Gruß, Christian

    Hallo Christian,

    wir haben in diesem Sinne keine Kunden.

    Ist alles nur für Innerbetrieblichen Transport bis zum Endprodukt.

    Gruß Schmeiss


    Hallo Schmeiss,

    ich kenne div. Füll-Mengenvorgaben von Kunden, bei ZF Lenksysteme dürfen in KLTs nicht mehr als 10kg, bei Voith Turbo in Crailsheim sind es max. 15 kg, usw. ...

    Kann es sein, dass es Kundenvorgaben sind aus denen die max. 12 Kg entnommen wurden?

    Gruß, Christian

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald


    Markus Günther

  • 12 kg ist wahrscheinlich eine errechnete Grenzlast nach NIOSH .
    Tatsächlich wird in manchen Betrieben die Berechnung von physischen Belastungen noch mit dem NIOSH-Verfahren durchgeführt. Dies ergibt am Ende der Berechnung aller Faktoren eine Grenzlast. Dann wird lediglich an dem Gewicht bemessen, wie risikoreich eine körperliche Arbeit sein kann oder wie hoch die Grenzlast maximal sein sollte. Das Verfahren wird immer noch im Zusammenhang mit Rehabilitation und bei Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten z. B. Nr. 2108 zugrunde gelegt.

    Wir haben in der Sifa-Ausbildung deshalb die Entscheidung für die Leitmerkmalmethode (LMM) "Heben und Tragen" , LMM "Ziehen und Schieben" oder LMM "Manuelle Arbeitsprozesse" getroffen, weil sich hiermit eine viel praktikablere und durch verschiedene Faktoren beeinflusste Aussage für die Gesundheit einer betroffenen Person treffen lässt.

    Wie meine Vorredner auch, empfehle ich die Anwendung einer der passenden Leitmerkmalmethoden.
    Um die Gefährdungsbeurteilung rund zu machen, wäre eine Beschreibung des Arbeitssystems prima - also, wo die Teiltätigkeit mit Wuppen ausgeführt wird. Das sollte Dir dann die zeitgemäße Antwort geben. Viel Erfolg!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus