Lastbock als Anschlagpunkt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Darf man angeschweißte Lastböcke an Bauwerken als Anschlagpunkte für PSA gegen Absturz benutzen? Die Lastböcke werden jährlich geprüft.
    Aber wie müssen die gekennzeichnet werden, wenn das möglich ist?

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (8. Dezember 2014 um 07:02)

  • ANZEIGE
  • Moin holgi,

    ist es möglich, dass Du von so einem Ding mal ein Foto einstellst?

    Ansonsten gehen die Antworten in Richtung Spekulation so wie meine Idee:

    Stand der Technik sind eigentlich Sekuranten, die für die Aufnahme entsprechender Kräfte ausgelegt sind. Wenn Du etwas anderes, wie in Deinem Fall die Lastböcke, verwenden willst, musst Du irgendwie die Gleichwertigkeit Deiner Konstruktion nachweisen. Hier evtl. eine kleine statische Berechnung.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...nach einer kurzen Inaugenscheinnahme redest Du hier ueber Anschlagpunkte im weitesten Sinne mit einer Tragfaeheigkeit im Tonnenbereich? Du pruefst sie jaehrlich gem. bestehender Anforderungen? Un moechtest wissen, ob sie gleichwertig zu einem Anschlagpunkt fuer die Personensicherung mit 6kN (7,5 kn) ist?!?!?!?

    Ich sach ma - ja!!!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo!

    Lastböcke gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen.
    Es müsste schon bekannt sein, welche Last solch ein Lastbock tragen kann. Ferne muss kontrolliert werden, in welchem Winkel dieser Bock belastet wird, und ob dann die Lastgrenze von 6 kN sicher gehalten wird.
    Der Wert 7,5 kN ist mir unklar, man findet ihn in der BGR198 nicht.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin Holgi,

    danke fürs Foto.

    Das Ganze sieht sehr stabil aus und wäre für mich gleichwertig, wenn:

    - Du die berechtigten Einwände von Flügelschraube ausräumen kannst

    - Du die Tragfähigkeit der Schweißnaht berechnen lässt, mit der der Lastbock am Bauwerk angeschweißt ist

    - die eingesetzte PSAgA sicher am Lastbock befestigt werden kann.

    Ich denke, das alles sollte in Deinem Fall passen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo holgi,

    als Ergänzung zu dem bereits geschriebenen: Nicht vergessen, auch das Bauwerk muss die Lasten abtragen können ;) Die Berechnung der Tragfähigkeit Lastbock und Schweißverbindung alleine reicht nicht

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl