Fremdfirma - Dacharbeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    eine Fremdfirma führt bei uns Arbeiten auf Dächern und an Fassaden aus. Dazu gehören Wartungsarbeiten auf den Dächern sowie das Reinigen der Dachrinnen. An den Fassaden müssen regelmäßig außenliegende Jalousien instand gesetzt werden.

    Anschlagpunkte bzw. kollektiv wirksame Schutzeinrichtungen sind auf den Dächern nicht vorhanden. Die Arbeiten an den Jalousien werden von den Räumen aus erledigt, aber auch hier wird keinerlei PSA o. ä. benutzt.

    Dass das nicht so weiter gehen kann ist klar. Fremdfirma und Betrieb müssen sich nun absprechen, wie die Arbeiten zukünftig ausgeführt werden sollen.

    Meines Erachtens sind wir dafür zuständig auf den Dächern geeignete Anschlagpunkte zu setzen. Wie sieht es aber bei den Arbeiten an den Jalousien aus? Anschlagpunkte können ja nicht in jedem Raum gesetzt werden. Von außen kann man mit einer Hubarbeitsbühne viele Fenster nicht erreichen.

    Hat jemand eine geeignete Lösung parat?

    Danke und Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    RedBull wird bei den Fensterarbeiter auch nicht helfen. Das sollte schon irgendwie praktikabel sein.

    Wenn ihr sonst keinerlei Möglichkeiten habt, dann hilft nur ein Gerüst. Ich weiss jetzt auch nicht, ob du von zwei Etagen sprichst oder von 20. Im Prinzip ist es egal. Die Leute müssen arbeiten und brauchen hier Schutz.

    Vielleicht hift der allgemeinen Veranschaulichung ein Foto oder eine Beschreibung des Umfeldes? Vielleicht kann ja auch ein Hubsteiger helfen der nicht nur die horizontale Bewegung ausführen kann, sondern auch eine vertikale?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hubsteiger fällt aus - kein Platz.
    Gerüst??? Jedesmal ein Gerüst aufbauen, um eine Jalousie in der 6. Etage auszutauschen? Nicht praktikabel.

    Mittlerweile habe ich dieses hier gefunden:

    http://www.abs-safetyshop.de/psa-sets/abstu…er-psa-set.html


    Aber es ist ja nicht unsere Aufgabe für die PSA der Fremdfirma zu sorgen.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob wir die Anschlagpunkte auf Dächern anbringen müssen...

  • Hi,

    ist ja auch ok, doch wo gibt es die Lufthaken?

    Irgendwo muß es eine haltbare Stelle geben in die man sich einklinken kann.

    Es gibt noch Industriekletterer. Die seilen sich z.B. vom Dach ab. Vielleicht gibt es da ja Möglichkeiten...............?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Blacksock,

    ...Meines Erachtens sind wir dafür zuständig auf den Dächern geeignete Anschlagpunkte zu setzen....

    Das sehe ich wie Du, vor allem wenn es um regelmäßige Arbeiten geht :thumbup:

    Zitat von blacksock

    Wie sieht es aber bei den Arbeiten an den Jalousien aus? Anschlagpunkte können ja nicht in jedem Raum gesetzt werden. Von außen kann man mit einer Hubarbeitsbühne viele Fenster nicht erreichen...


    Hat das finanzielle, oder technische Gründe, dass nicht überall Anschlagpunkte gesetzt werden können?
    Alternativen gibt es eine ganze Menge,z.B. Schienensysteme, die von außen neben den Fenstern befestigt werden können; Hängearbeitsbühne; mobile Sekuranten (z.B. EAP Spider); Kran; usw.
    Es kommt halt auf die Möglichkeiten bei eurem Gebäude an. Eventuell lohnt es sich auch eine feste Fahrkabine zu installieren (z.B. The Squaire in Frankfurt).
    Die PSA für eure Reinigungsfirmen müsst ihr natürlich nicht zahlen.
    Viel Erfolg beim Umsetzen!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo blacksock,

    vorne weg - aus meiner Ausbildung ist mir die Problematik (leider) nur allzu bekannt.
    Was den Außenbereich des Gebäudes angeht hast du ja schon einigen Input bekommen.
    Für den Innenbereich möchte ich jetzt auch noch ein wenig meinen Senf dazu geben.

    Möglichkeiten zur Sicherung gegen Herrausfallen gibt es hier ein paar (kommt natürlich auch immer auf die örtlichen Gegebenheiten an) - z.B:
    - Türtraverse als Anschlagspunkt
    - Fenstergeländer (bei Abnahme der gesamten Jalousie vermutlich unpraktikabel)
    - Mobiler Anschlagspunkt z.B: SYAM <-- finde ich persönlich ein recht interessantes Konzept.

    Was ich während meiner Zeit im Handwerk festgestellt habe, ist dass viele sich sichern wollen - aber nicht wissen wie. Vllt. hier der Fremdfirma ein paar Denkanstöße geben...

    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Joker.

    Interessantes System. Hat für mich aber leider einen Nachteil. Die MA werden es umständlich finden. Hier gibt es wesentlich einfachere System, sog. Türanker. Die werden im Rahmen der Zugangstür quer gelegt und mit Schiebern gegen Verrutschen gesichert. Sieht aus, wie ein Aluträger, der quer auf dem Boden liegt, der einen Anschlagpunkt im Durchgangsbereich hat. Geht natürlich nicht bei Türen in Leichtbauwänden. Diese müssen schon ein Mauerwerk haben. Aber da gelten die Herstellervorgaben. :thumbup:

    Schau mal hier: http://bornack.de/produktkatalog…-Tueranker.html

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter,

    nennt sich auch Türtraverse (s. erster Aufzählungspunkt meines obrigen Beitrages). ;)
    Halte ich auch für die praktikabelste Lösung - leider je nach Situation nicht immer verwendbar (Leichtbauwände, zu große Abstände zu Fenstern, Schaffung von Stolperstellen in Durchgangsbereichen... usw.). Deshalb sollte man auch die eine Alternative im Programm haben.

    Gruß,
    Simon

  • Moin,

    ich stelle mir vor, ich würde an so einem Ding hängen. 50m über einer Betonplattform?

    Also, jetzt Bauchgefühl, für mich eher nicht. Soviele Unterhosen könnte ich an dem Arbeitstag gar nicht in meine Tasche kriegen. ^^
    Auch der Faktor Angst fliesst irgendwie in ein Arbeitsergebnis mit ein, finde ich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • - Mobiler Anschlagspunkt z.B: SYAM <-- finde ich persönlich ein recht interessantes Konzept.

    Klingt interessant, hat aber auch seine Einschränkungen, wie die Türtraverse. So manch moderner Bau hat eine durchgängige Glasfassade, da fehlen dann die Abstützungspunkte für SYAM und im Innenraum ist Leichtbau angesagt, also auch die Türtraverse scheidet aus. Leider ist in den Köpfen vieler Architekten und auch Bauherren die sichere Wartung und Instandhaltung des Gebäudes nicht im Fokus und da werden dann entsprechende Schutzeinrichtungen nicht vorgesehen. Teure Nachrüstungen oder aufwändige Aktionen bei Wartungen sind die Folge.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.