Bildmaterial für Schulungen / Unterweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    es muss ja in vielen Richtungen unterwiesen werden und durch Bilder wird ja vieles doch besser und eindrucksvoller vermittelt. Gerade in den Medien das Foto von dem Auto, in dem ein paar Deo-Dosen zu einer Explosion geführt haben.
    Woher bezieht ihr die Bilder für diese Schulungen und Unterweisungen?
    Mit Fotolia komme ich nicht wirklich weit.
    Gibt es so etwas wie eine Stock-Seite für Arbeitssicherheit, Brandschutz, Gefahrgut?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Die DGUV und die baua und natürlich die diversen Unfallkassen und Berufsgenossenschaften sind Quellen für Materialien. Sehr empfehlenswert sind die Napo-Filme, siehe http://www.napofilm.net/de, da die ohne Sprache auskommen. Die Migrationshintergründler werden damit genauso gut wie die Deutschmuttersprachler geschult.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hi Michael,

    die Filme kenne ich. Mir geht es eher um eindrucksvolles Bildmaterial wie z.B. hier http://www.bild.de/news/inland/ex…76230.bild.html Das Foto von der DPA finde ich z.B. sehr gut, um die Wirkung von Aerosolen in Druckgasbehältern zu demonstrieren. Schicken einem BAUA und DGUV Bildmaterial zu diversen Themen zu?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • Bist du bei Facebook? Dann such mal nach Bob der Pfuscher Da kriegste Bilder.

    Du suchst Filme? Gib mal bei youtube verschiedene Suchbegriffe ein. z.b. Staubexplosion http://www.youtube.com/results?search_query=staubexplosion

    Such mal hier im Forum nach den "Fundstücken".

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    eine gute Quelle sind auch die TAP's der BG'n. Diese Leute sind direkt an der Front und haben teilweise Bilder, da schüttelst es einen nur.

    Bei der UK-NRW gibt es "Unverhofft kommt oft". Das ist Arbeitssicherheit auf Ruhrpottschnauze erklärt. Sehr informativ. Die Präsentationen kann man umbauen, ergänzen und die Videos aus der Power Point auch rausziehen.

    Daneben kann man auch recht viel auf youtube finden. Probieren.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...Woher bezieht ihr die Bilder für diese Schulungen und Unterweisungen? ...


    Einige Quellen wurden ja schon benannt und dabei begibt man sich fast immer auf eine Gratwanderung.
    Youtube Filme zum Beispiel sind manchmal ganz nett, aber das Urheberrecht liegt nicht bei Dir und obwohl man die Filme frei sehen kann, darf man sie nicht so einfach ohne Erlaubnis des Urhebers verwenden. Bei Bildern ist dies ähnlich.
    Ich persönlich nehme gelegentlich Zeitungsausschnitte (auch aus dem Netz) und verwende diese für hausinterne Schulungen. Dies ist ein Graubereich und eigentlich müsste ich vor jeder Verwendung eine entsprechende Erlaubnis einholen. Relativ unpraktisch und mit viel Aufwand für beide Seiten verbunden. Bei öffentlichen Vorträgen empfehle ich grundsätzlich nur entsprechend legitimiertes Material zu verwenden.
    Von einigen Dingen fertige ich auch selbst Bilder an. Eine relativ einfache Digitalkamera genügt, wobei man auch hier einiges beachten muss. Sind Personen auf dem Bild benötigt man wieder deren Genehmigung. Personenbezogene Daten haben auch nichts auf solchen Bildern zu suchen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    dieses Thema hatten wir schon, siehe Forensuche.

    Eine relativ einfache Digitalkamera genügt, wobei man auch hier einiges beachten muss. Sind Personen auf dem Bild benötigt man wieder deren Genehmigung. Personenbezogene Daten haben auch nichts auf solchen Bildern zu suchen.

    Für Aufnahmen gerade in einem Gebäude, braucht man grundsätzlich eine
    Genehmigung. Wobei eine solche Genehmigung eigentlich kein Problem ist,
    kann man sich mittels einem einfachen Vordruck schon bei Angebotserstellung
    bzw. Auftragserteilung einholen.

    Kurz und knapp: http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE