Beiträge von ixetic

ANZEIGE
ANZEIGE

    Aus meiner Sicht ändert sich für die Betriebe zuerst mal nichts. Die Ministerpräsidentenkonferenz*in befasst sich doch nur mit dem öffentlichen Leben. Gerade in NRW ist es gerade wichtig, dass ab Donnerstag maskenfrei Karneval gefeiert werden kann. (...seit 2 Jahren nix gelernt...) Von unserem Schutzpatron, dem heiligen Hubertus hat man nichts gehört und ich gehe davon aus, dass die sich frühestens am 18.03. äußern.

    Moin zzz,

    dann solltest Du auch schreiben, wie riesig denn der Aufwand war, Eure unzähligen Mitarbeiter zu checken. :saint:

    Gruß Frank

    Ich will keine schlecht Stimmung verbreiten, aber:

    Wie riesig der Aufwand war oder ist, kann nur derjenige beurteilen, der es macht. Ich kann auch nur für unseren Betrieb sprechen. 600 MA verteilt auf 3 Schichten. Da wieder den aktuellen Stand nach solchen Änderungen zu bekommen....

    Moin Mick,

    Dokumentation der Status hat eigentlich gerade im Personalbereich nix zu suchen, da diese Daten ja auch von den Personalakten getrennt werden müssen (wie bei der Vorsorge auch).

    Ich habe mit der Umsetzung so gut wie keinen Aufwand. Wie oben beschrieben die Beschäftigten unterteilt in Testpflicht ja/nein, und wenn bei einer Person das Datum näherrückt, dass er wieder in die Testpflicht "zurückfallen" könnte, gehe ich wieder auf ihn zu. Ansonsten setze ich nur Haken bei denen Personen, die tagesaktuell ihren Test vorlegen.

    Gruß Frank

    Das ist doch auch für jeden Betrieb unterschiedlich. Berlin sagt Unternehmer muss dokumentieren. Wie haben sie aber nicht gesagt. Und der Geschäftsführer macht es in der Regel nicht.

    Wohl dem der so gut wie keinen Aufwand hat. Vor allem wenn bis gestern bei der Testpflicht ein nein stand, aus dem über Nacht ein ja wurde.

    Wenn man seinem Ärger hier nicht mehr Luft machen kann (in Berlin anzurufen hat kaum Sinn), dann weiß ich auch nicht mehr. Wenn ich das Bedürfnis habe das zu tun, brauche ich keine Antworten die mir erklären was wer besser macht oder weis.

    Der Ein oder Andere ist genervt, frustriert und das will man raus lassen. Ohne jedes Wort auf die Goldwaage legen zu müssen.

    So weit meine 50ct dazu.

    Fragen wir das schlechtgelaunte Nuschelorakel auf SWR3

    Ich denke man sinniert darüber, wie man zukünftig mit den Menschen umgeht, die dreifach geimpft, positiv getestet und dann genesen sind. Sind die dann genesen mit einer Gültigkeit von 28 Tagen und dann wieder vollständig geimpft? Müssen die zurück auf Start und mit dem Impfen neu beginnen oder überfordert diese Situation die Juristen dermaßen, dass ihnen dazu keine Formulierungen mehr einfallen und man vergisst sie einfach.

    Nach den Gesprächen von Gestern, zwischen Söder und Kahn, und Watzkes Drohung mit rechtlichen Schritten, entscheidet in der Zukunft sowieso die DFL, die UEFA oder die EHF über die nächsten Regelungen. Ich vergaß die olympischen Spiele, die müssen ja auch unbedingt stattfinden. Und das in dem Land, wo diese blöde Fledermaus herkommt. Oder war es doch dort ein Labor? Egal.

    Ich für meinen Teil habe genug damit zu tun, mit Personal zusammen den überblick zu behalten, wer hier noch mit welchen Dokumenten reinkommt, ohne dabei völlig wuschelig zu werden und den Datenschutz nicht komplett mit Füßen zu treten.

    Ist vom Sozialministerium sehr schlecht erklärt,

    Aber genau das verursacht doch das Chaos. Und das betrifft so wohl die "Erklärungen" des Bundes und der Länder. Da muss nichts mehr verständlich sein, sondern nur noch rechtssicher. Und das trifft seit Jahren für alles zu und nicht nur für Corona.

    Die Medien tun ihr übriges dazu. Z.B. 2G+ in Betriebskantinen. Der Satz "gilt, wenn sie nicht unmittelbar dem Betrieb angehören..." wird schlichtweg vergessen. Ein riesiges geschrei der hungrigen Belegschaft.

    Wir sind überein gekommen, dass für den Betrieb der §28b, mit den "Empfehlungen" von RKI und PEI bindend ist. Sieht der Anwalt vom AGV auch so. Das Remscheider Gesundheitsamt hat gestern die Regelungen zur Quarantäne auch in die Betriebe abgeschoben. (können sie nicht mehr leisten aber wenigstens verständlich erklärt)

    Die ganzen Regelungen der CoronaSchV beziehen sich fast nur auf den privaten Bereich. Da soll sich der/die drum kümmern, der/die zum Frisör, ins Restaurant oder eine sexuelle Dienstleistung in Anspruch nehmen will

    Nein, das kann niemand erklären. Ich befürchte, nicht mal die, die dieses Chaos angerichtet haben.

    Wir empfehlen jedem MA der sich mir J&J hat impfen lassen, sich noch eine Spritze geben zu lassen. (2 Termine über den Betriebsarzt - Fa. bezahlt) Dann haben sie zumindest den kompletten Impfschutz und die Testerei für den Zugang zum Betrieb entfällt wieder. Stand 21.01.22 07:03Uhr. Nach dem Wochenende sieht das vielleicht wieder anders aus. Schließlich ist abnehmender Mond, die Impfstofflager sind voll und am Montag in 11 Monaten ist Hl. Abend.

    Sorry, dass nix sinnvolleres kommt aber meine Frustrationsgrenze ist überschritten.

    Bringe bitte die Politiker nicht auch noch auf weitere dumme Gedanken.

    Wenn ich mir so vorstelle, dass es neben den bisherigen Corona Regelungen dann parallel auch noch Omikron Regelungen gibt, natürlich auch wieder für jedes Bundesland eine andere. <X

    Schon jetzt blickt doch niemand mehr durch und mich interessiert das auch nur noch am Rande.

    Sarkasmus an: Wenn die Virologen und Superkarl recht haben, dass wir in 4 Wochen sowieso alle infiziert sind, egal ob geimpft oder nicht, können die sich dann auch alle Regelungen sparen.

    Die Frage ist dann, was machen die zukünftig den ganzen Tag und was passiert mit Herrn Lanz und Kollegen*innen?

    Darauf ein abwartendes OOOOHHHHHHMMMMMM. :17:

    Sarkasmus aus.

    Besten Dank ! Es ändert sich halt doch recht schnell so manches und hier immer vor der Lage zu sein ist doch recht herausfordernd !

    Ich komme mittlerweile nur noch zu dem Schluss, dass die alle einen gewaltigen Ratsch am Kappes haben.

    Wir hatten bis Freitag, bei 600 MA, eine Impfquote von 90%. Und über Nacht sind diejenigen die mit J&J vollständig geimpft waren, das nicht mehr und müssen wieder jeden Tag einen Test vorlegen. Welcher Naivling erwartet da noch Akzeptanz ans Impfen und alle Maßnahmen. dafür sind im Gegenzug mittlerweile 50 Krankmeldungen eingetrudelt. Ratet von wem.... Ganz abgesehen vom Kontrollaufwand bis der Personenkreis wieder als vollständig geimpft gilt.

    Diese verhaltensoriginellen Menschen von Regierung(en), RKI und PEI hätte ich gerne für eine Woche hier. Dann könnten die sich, an Stelle unserer Personalerin, die diese Änderungen nur aushängt, beschimpfen und bedrohen lassen.

    Ich bin weder Impfgegner, Querdenker oder Aluhutträger, aber das hat für mich nix mehr mit Krisenmanagement zu tun.

    Hier ein recht interessanter Artikel zu den Schnelltests.

    Guten Morgen zusammen,

    man liest und hört nur noch interessante Artikel und Reportagen. Allerdings stelle ich mir mittlerweile die Frage: "Was soll das und wem hilft das gerade?"

    Entbindet das die Betriebe von der Pflicht Tests zur Verfügung zu stellen? Wohl kaum.

    Auch wenn es nicht unsere ureigenste Aufgabe ist diese Maßnahmen durchzusetzen, bleibt es in der Regel doch an uns hängen. Und nun?

    Zur Bespaßung oder Panikmache, das soll jeder für sich entscheiden, ein Aufsatz von so einem oberschlauen Professor Dr. Honigtau Bunsenbrenner, der keine Studenten mehr oder im HomeOffice Langeweile hat. Damit geht mal zu euren Chefs*innen. Hihihihihi

    Gefährdungsanalyse_Schnelltest_Version_4_updates_12_November_2021.pdf

    P.S. ich glaube geimpft ist der bestimmt auch nicht....

    Die Ungeimpften nehmen das in Kauf, sowie die Autofahrer das Risiko eines Autounfalls, der Mensch, der Alkohol konsumiert, das Risiko einer Alkoholsucht o.ä., der Raucher das Risiko eines Lungenschadens usw. Das Leben ist ein generelles Risiko. ;)

    Genau. Also wofür braucht es Ausnahmen und Hintertürchen?

    Und bei dieser klassischen Aussage unterstelle ich jetzt ungeimpft. ;);););)

    Wobei die Frage erlaubt sein darf, warum das so schlimm wäre. Aber diese Diskussion würde viel zu ausufernd werden.

    Es ist jede Frage erlaubt und ich will auch gar nicht diskutieren. Ich habe es einfach satt. Seit Monaten beschäftigen wir Sifas uns mit diesem Thema. Masken, xG-Maßnahmen, Homeoffice, Besuch des obersten Konzernchefs mit seinem Tross, positive Fälle am Standort, etc.. Aber aus Berlin kommen nur schwammige Vorgaben, die nur niemanden ausgrenzen oder benachteiligen sollen. Damit erhöht sich weder die Impfbereitschaft noch bricht dadurch die vierte Welle.

    Der Herr Wieler ist aufs Äußerste beunruhigt dass von den 50.000 Infitzierten, mindestens 400 sterben werden. Na und? Die aus freier Entscheidung Ungeimpften nehmen das doch billigend für sich in Kauf.

    Und für diese soll ich mich dem Risiko aussetzen, bei einem beobachteten Selbsttest dabei zu sein, damit dieser geplanten Ausnahme Rechnung getragen wird oder der/die Kollege*in weiterhin alle Freiheiten bleiben?

    So, genug aufgeregt. Over and out. Oder wie der Rheinländer sagt:"Et kütt wie et kütt.

    Das hat unser Arbeitgeber von vornherein unterbunden. Es wird keine Testung während der Arbeitszeit geben.

    Wer nicht geimpft ist und keinen Test vorweisen kann, bleibt unentgeldlich draußen.

    Das ist bisher auch der Plan. Die Frage ist halt, und davor haben alle Schiss, ob das im Ernstfall gerichtsfest ist.

    https://www.bundestag.de/#url=L2Rva3VtZ…=&mod=mod493054

    Interessant ist es ab Seite 17.

    Wenn ich das richtig verstehe, dürfen für die Testung auch die auf der Basis der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Tests in Anspruch genommen werden.

    Wenn das so durchkommt, gebe ich auf.

    Bei so viel "Weicheiertum" könnte ich im Schwall ko....

    Der Zweck sollte doch sein, die Impfbereitschaft zu erhöhen. Aber wieder werden Schlupflöcher für die Unwilligen geschaffen und das, was Politik, die Heerschar der Virologen und Mediziner nicht geschafft haben, in die Unternehmen abgewälzt. 3G bedeutet für mich, ohne eines dieser G´s kommst Du hier nicht rein. Daraus wird dann: "Ach du armer Ungeimpfter, keine Zeit oder Geld zum Testen gehabt. Das kannst du dann gerne während der Arbeit machen und natürlich freue ich mich für dich, dass du mit dem Nachweis dann auch nach Feierabend ins Kino gehen kannst."

    Ich fasse es nicht.

    Weiß jemand wie ich meinen Frust in Berlin loswerden kann?

    OK, Kollegen*innen.

    ich kann mit Ironie und Sarkasmus eigentlich gut umgehen, wenn ich sie/ihn erkennen kann. Aber gerade scheint sich hier etwas zu verselbstständigen.

    Die ursprüngliche Frage war die der letzten Pandemie und die unterschiedlichen Übertragungswege von Corona und HIV.

    Aus welchen Löchern kommen plötzlich Aussagen zu Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit oder Verschwörung?????????

    Wo ist der Zusammenhang zwischen Pandemie und "im letzten Krieg mit dem Klappspaten erschlagen" oder "Frauen sollen sich mal ausschließlich auf ihre biologisch prädestinierten Alleinstellungsmerkmale kaprizieren!!!!" ???

    Geht´s noch, oder sollte das lustig sein? (Thema "Corona Humor") Dann habe ich es wirklich nicht verstanden.

    Wenn doch, für den Humor hab ich mal so gar nix übrig und bin hiermit raus.

    AIDS ist noch etwas jünger (1980er jahre) und wartet mit bislang ~33.000.000 Toten auf. - Wurde aber mittlerweile "vergessen".

    OK, stimmt auch. Mit dem Unterschied, dass der Übertragungsweg unter normalen Umständen auf bestimmte Personenkreise einzugrenzen ist. Hoffentlich war das politisch korrekt, sonst Tschuldigung.

    Ich denke nicht, dass es Humor sein soll, denn 1918 war meines Wissens die letzte wirkliche Pandemie. Wobei sonst sollen die Daten für die Statistik herkommen?

    Moin,

    das stimmt nicht ganz. So lange ist das noch gar nicht her. Google mal 1968 und Honkong Grippe. Weltweit zwischen 1 - 4 Mio Tote.

    Hallo Thomas,

    wir überprüfen und dokumentieren bei Reiserückkehrern nur noch "Nachweis erbracht".

    Das scheint Datenschutzrechtlich sauber zu sein und sollte bei einer Firmenveranstaltung auch funktionieren.

    Damit ist kein bestimmter Status abgefragt sondern nur ob eines der 3G´s erfüllt ist. ;)