Beiträge von Waldmann

ANZEIGE
ANZEIGE

    @all,

    Sanktionen?
    gelbe, rote Karte?
    Belohnung?
    Bestrafung? :8:

    Alles Mist, sorry wenn ich das so ohne Blühmchen sage. Arbeitsschutz hat etwas mit Vernunft zu tun, mit VOOOORLEBEN (für die Führungskräfte), mit Einsicht (nach dem AHA-Effekt), mit Motivation (etwas selber tun, ohne Drängeln) und mit Respekt und Ernstnehmen. :40::40::40:

    Das ist meine persönliche Einstellung. Sie klappt nicht immer aber meistens. Arbeitsschutz beginnt im Kopf. :4:

    In diesem Sinne,
    der Wladmann

    Hallo S.O.,

    ja sehe ich im Prinzip genauso.

    Es scheint jedoch überhaupt keine Regelung vorhanden zu sein oder irgendetwas anderes.

    Bevor ich eine Erlaubnis für mein Gelände, meine Wege und Hallen gebe, möchte ich sehen, ob die betroffene Person etwas überhaupt darf, bzw. kann. Meine Leute stehen im Weg und die sollen genauso wieder nach Hause gehen, wie sie gekommen sind.

    Vor kurzen hatte ich solch einen Fall. Die entsprechende Baufirma hatte einen eigenen betriebsinternen Ausweis geschaffen. Der war so groß wie eine Scheckkarte, wie ein Safety-Pass, darauf waren neben persönlichen Daten (Bild, etc.) Unterweisungen zu sehen und Zertifikatbestätigungen. Also: Kranschein, gemacht am ........, Flurförder ................., Hebebühnen..................., usw. Absolut topp. Auf Nachfrage hat die Firma gesagt, dass diese Ausweise jedes halbe Jahr eingezogen werden und wieder aktualisiert werden. Die Größe kann jeder mitführen und im Geldbeutel lassen. Das war wirklich super.

    Wie dem auch sei, hier bei der Fragestellung fehlen für Aussenstehende noch viele Information für ein geaues Bild. Vielleicht kann birne ja noch ins Detail gehen?

    Der Waldmann

    Hi birne,

    bitte checken: Fahrausweis und normaler Führerschein zeigen lassen und das dann kopieren, zusätzlich eine Unterweisung über Verkehr und alles Mögliche, was bei euch so üblich ist (Brandschutz, Fluchttüren, erste Hilfe, Toiletten, also den kompletten Kram den man auch mit den eigenen Leuten so macht), dann bekommen die Leutchen noch einen Fahrauftrag von euch (ist ja euer Gelände), abchecken was die sonst noch so machen (schweissen? = Erlaubnisschein) und und und.

    Ich kenne euren Ablauf nicht und die Firma auch nicht. Mache es wie bei den Babies: sie wissen nichts, müssen alles gesagt bekommen, müssen alles gezeigt bekommen und brauchen Kontrolle.

    Das wird schon.

    Habe ich etwas vergessen?
    Die lieben Mitstreiter werden schon etwas dazu schreiben.

    Schönes WE,
    der Waldmann

    @ all,

    das eine schliesst das andere doch nicht aus.

    Die FaSi macht ihren Job, mit welchem Stundensatz auch immer, soweit ok.

    Jetzt hat diese Person auch noch andere Qualitäten und Zeit und prüft jetzt auch noch. Auch ok. Damit wird doch etwas sinnvolles gemacht. Als Prüfer ist man seinem Gewissen und seiner Fähigkeit unterstellt. Eine durchgeführte Prüfung braucht doch dann nicht mehr hinterfragt zu werden. Der Prüfer der auch FaSi ist, kennt die Prüfintervalle und Ergebnisse, die ja auch per Protokoll festgehalten wurden. Alles ok.
    Damit muß man sich doch gar nicht kontrollieren. Warum sollte ich etwas anzweifeln, was ich selber korrekt gemacht habe.
    Ich habe doch soviel Selbstbewußtsein und Rückrat um zu meinen Aussagen zu stehen, oder? :?::?:

    Wenn das nicht so sein sollte, sollte ich doch das Prüfen lassen. 8o

    In diesem Sinne,

    machen :thumbup:

    der Waldmann

    Moin mattgu,

    helfe mir einmal,
    das Werkstück ist IN der Spindel und die dreht sich? Freier Zugriff?
    Was passiert, wenn der Bediener irgendwo mit seiner Jacke, Fingerring oder was-weiss-ich hängenbleibt?

    Ich glaube, die Antwort kannst du selber geben. Hier wird doch auf Kosten der Gesundheit Zeit gespart. Klar ist es aus Unternehmersicht blöd, wenn das Futter immer erst stehen muß. :D:D:D

    Was ist denn billiger? 30 Minuten Zeitverlust pro Tag oder ein Mensch mit bleibenden Folgeschäden.

    Tschau,
    der Waldmann

    Moin Peter,
    danke für die Blumen.

    In der Tat ist es so, dass meine BG die Ausbildung unterstützt, durchführt und auch bezahlt. Wobei letzteres ja auf alle Mitglieder umgelegt wird.

    Es ist auch so, dass wir später keine fremde, externe FaSi, mehr brauchen, wenn wir denn möchten. Sicherlich eine neue Herausforderung, spannend und auch fordernd.


    Die gleichen Reaktionen wie von Flügelschraube erlebe ich in jedem Seminar in dem ich unbekannt bin. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Tschau,
    der Waldmann

    @ Flügelschrauber,

    tja, dann bin ich wohl die Ausnahme im System. Mir ist das Wohl meiner Schäfchen sehr wichtig. Die Dienstwege sind kurz, ich muß nicht ewig betteln, wenn ich irgendwelche Mittel brauche und kann viele Dinge ganz einfach machen, weil ich direkten Zugriff auf einige Fleischtöpfe habe.
    Wiederholte Besuche der BG und der Bezirksregierung (Bundesland NRW) unterstreichen das, geben durchweg positive Resonanzen dazu ab und unterstützen das, wobei viele dieser Besuche gewollt sind und von uns eingefordert werden. Beide Parteien sehe ich als Dienstleister an, die entsprechenden Input geben können.

    Wir haben FaSi's dazugekauft, weil wir sie vom Gesetzgeber her brauchen und nicht selber haben. Hier kann ich nur sagen, dass ich mir wünsche nach meiner Ausbildung NICHT so zu werden. Das Unternehmermodell geht nicht (Mitarbeiterzahl zu hoch).

    Deshalb finde ich eine pauschalierte Verurteilung nicht gut. X(X(X(

    Bei mir/uns funktioniert das Ganze gut. Ein wichtiger Grund ist vielleicht auch, dass ich hier keinen Boss habe, der ständig reinredet und immer die Mittel kürzt. Ich arbeite in einer AG und sitze in der Pyramide direkt unter dem Vorstand. Dem ist Arbeitsschutz egal, solange er damit nicht zeitlich belastet wird. Das ist doch eine Chance etwas zu tun, etwas umzusetzen und auch einmal etwas ganz einfach zu probieren. Das geht dann immer schnell. Meine Mitarbeiter finden das gut und leben das System mit.
    Klar haben wir nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wir werden halt immer besser und arbeiten daran. Vielleicht werden wir sogar gut?


    Schönen Sonntag,
    der Waldmann

    @ all,

    geht nicht.

    Ich sollte vor vielen Jahren etwas ähnliches machen: Als Frischling im Betrieb wurde ich zu einem Sicherheitbeauftragten-Kurs geschickt. Die BG hat mich zwar teilnehmen lassen aber auch sofort einen Riegel vorgeschoben:

    Führungskraft und Sicherheitsbeauftragter geht/ging nicht,

    wobei jetzt die Konstellation Führungskraft und FaSi ansteht. Mal schauen ob ich mir dann selber noch treu bleibe. :X:

    Wir haben im Betrieb einige Personen als Betriebsrat und Sicherheitsbeauftragter, das funktioniert und ist für ASA-Sitzungen recht praktisch :thumbup: .

    Tschau,
    der Waldmann

    @ all,

    ich finde es ist immer leicht etwas hinterher zu betrachten. Hier sehe ich alles aus einem anderen Winkel und bin sooooooooooo schlau.

    Vielleicht hat der gute Mann ja auch seine Organisation topp in Ordnung und durch einen dummen Zufall ist ein Glutstückchen über eine befeuchtete Fläche gehüpft und irgendwo verschwunden?
    Was der definitiv hatte, war einfach Panik. Der wollte die Folgen eher klein halten. Irgendwo nachvollziehbar, menschlich.
    Nur hat in dem Moment der Verstand so ausgesetzt, dass er sich selber in Gefahr gebracht hat.
    Und jetzt wiederhole ich mich, dass könnte man sicherlich nur mit üben ... üben .... und weiter ... üben, in den Griff bekommen.
    Seht das doch wie das Autofahren. Das ist ein Automatismus. Jeder Fahranfähnger meckert über kuppeln und schalten. Nach Übung und Erfahrung merkt man das gar nicht mehr. Und genauso muß das mit vielen Sicherheitsdingen passieren.

    VG,
    der Waldmann

    Moin zusammen,

    ich glaube eine Unterweisung bringt in dieser Situation nichts, sorry. :033:

    Klar braucht es die für das Arbeitsleben, da will ich hier überhaupt nicht diskutieren.

    Gehe ich konkret von diesem Fall aus, dann hat der Mann einfach nur Panik gehabt. Er hat wahrscheinlich intuitiv gehandelt. Sein Denken war in diesem Moment ausgeschaltet.
    Was ist denn eine Unterweisung? Du darfst nicht....................., wenn doch dann .................. und vielleicht ..........................?
    Was der gebraucht hätte ist Übung und Training, öfter, und immer wieder. Bis dieser Trainingsprozess irgendwo im Autotismus verankert ist. Und dann?
    Vielleicht hätte es dann besser geklappt.


    In diesem Sinne,
    der Waldmann

    @ all,

    ist das politische Sommerloch schon da?

    Wenn es nichts mehr zu sagen gibt, dann muß doch irgendetwas gefunden werden, damit man/frau in den Medien ist.

    Im Ernst. Das Problem des nervigen Handies kennen doch alle. Ob jetzt mit Zwang oder "ach bin ich wichtig und lege mein Eier-Phone auf den Tisch der Eisdiele". Jeder hat seine persönliche Gründe dafür oder auch dagegen. Wenn ich nicht gestört werden will, bin ich in einem Funkloch und die Gurke ist aus. Ganz einfach. 8o

    In diesem Sinne,
    der Waldmann